Kann der rechte Fuß sachte auf dem Gaspedal "abgestellt" werden, wenn ACC die Geschwindigkeit regelt?

  • Hallo,


    im Moment fahre ich noch einen Mercedes-Benz, C Klasse, mit einer statischen Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA - "alter" Tempomat). Wenn ich den Tempomat nutze, darf ich mit dem rechten Fuß praktisch nicht - unbeabsichtigt - aufs Gaspedal kommen. Andernfalls schaltet sich der Tempomat sofort aus, nämlich schon bei der "leisesten Berührung". Außerdem wird das Auto erheblich langsamer, wenn ich nicht gleich ausreichend Gas gebe. Das heißt: ich kann den rechten Fuß während des Tempomat-Betriebs nicht vorsichtig auf dem Gaspedal abstellen.


    Daher lege ich bei längeren GRA-Fahrten den rechten Fuß ... ein bisschen nach links gedreht und leicht angewinkelt ... direkt vor dem Gaspedal auf dem Boden des Fußraums ab, so dass ich bei Bedarf so schnell wie möglich auf das Bremspedal oder auf das Gaspedal komme. Eine andere halbwegs bequeme und zugleich sichere Alternative fand ich bislang noch nicht heraus. Jedenfalls kann ich nicht über längere Zeit den rechten Fuß so anheben, dass er in kurzem Abstand direkt über dem Gaspedal oder dem Bremspedal "schwebt" (ohne einen erheblichen Krampf in den Fuß- bzw. Unterschenkel-Muskeln zu bekommen).


    Kann man/frau den rechten Fuß sachte auf dem Gaspedal "abstellen", wenn ACC die Geschwindigkeit regelt?


    Oder wird beim ATK so wie bei meinem derzeitigen Auto schon bei der "kleinsten Berührung" des Gaspedals sofort das ACC deaktiviert und man/frau muss sofort mit dem richtigen bzw. gewünschten Druck die Geschwindigkeit selbst regeln:?: Sorry, bei den Testfahrten konnte ich genau diesen Punkt nicht ausprobieren (und hatte ebenfalls vergessen den :) danach zu fragen).


    Im Voraus Danke - insbesondere für Eure Tipps, vielleicht auch von Fahrsicherheitstrainings-TeilnehmerInnen ;)


    Viele Grüße

    JoePS

  • das ACC wird nicht deaktiviert.

    ACC/GRA ist auch aktiv, wenn du weiterhin gas gibt's.

    du kannst auch leicht den Fuß drauf packen

    Packst du dein Fuß "zu weit" über die aktuelle Geschwindigkeit des ACC's beschleunigt das Fahrzeug weiter und bremst erst im letzten moment wenn überhaupt noch rechtzeitig bevor es zu einen auffahrunfall kommt.


    Fährst du ggf eingestellt mit 100kmh länger als 5 Minuten am Stück über 140kmh ohne dass du das ACC regeln lässt, schaltet sich ACC selbstständig ab, da es sich sagt, wozu soll ich regeln, wenn der Fahrer eh die ganze Zeit über die eingestellt Geschwindigkeit fährt...

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Kann man/frau den rechten Fuß sachte auf dem Gaspedal "abstellen", wenn ACC die Geschwindigkeit regelt?“ zu „Kann der rechte Fuß sachte auf dem Gaspedal "abgestellt" werden, wenn ACC die Geschwindigkeit regelt?“ geändert.