SEAT Identverfahren (für Connect): Alternative zum Händler?

  • Hallo,


    ist es mittlerweile möglich, das SEAT Identverfahren nicht bei einem Händler, sondern auf eine andere Art durchzuführen (z. B. über IDnow, NECT)?


    Zur Aktivierung der eSIM (neuer SEAT Ateca) habe ich mich mit Hilfe der IDnow App und einer IDnow-Mitarbeiterin (Video + Personalausweis) identifiziert.


    Nun möchte ich gerne alle Funktionen der SEAT Connect App freischalten lassen. Soweit ich bisher las, ist für die Verifizierung ein persönlicher Besuch bei einem SEAT-Händler erforderlich.


    Geht das auch anders?


    Im Voraus Danke für Eure Infos.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Nun möchte ich gerne alle Funktionen der SEAT Connect App freischalten lassen. Soweit ich bisher las, ist für die Verifizierung ein persönlicher Besuch bei einem SEAT-Händler erforderlich.

    So ist es.

    Weil dein Personalausweis und deine Fahrerlaubnis nötig ist. Warum die Fahrerlaubnis nötig ist erschließt sich mir nicht ganz, ist aber so. Aber vielleicht hat man da einen Grund entdeckt um es nicht per automatische Identverfahren machen zu können/wollen.

    Aber auch da gibt es wieder Dinge, die glaubt man erst wenn man sie erlebt hat.

    Beim örtlichen Händler verifiziert. Weil es Probleme mit der S-Pin Speicherung gab, alles wieder deaktiviert und die ID komplett gelöscht. 4 Wochen später mit neuer ID einen neuen Versuch gestartet und die Verifizierung sollte wiederholt werden, wieder zum örtlichen Händler. Plötzlich gab es niemanden der das durchführen konnte, die Dame die es dort bisher gemacht hat war nicht mehr Teil der Belegschaft. Die wollten nun echt einen Termin machen.

    Also zum nächsten Händler, dort ging es ohne Probleme, von jetzt auf gleich. Jetzt ist der Händler mein bevorzugter ... .

    Nette Grüße

  • Peter : Ein persönlicher Besuch ist für eine rechtskonforme Identifizierung schon seit längerem nicht mehr nötig. Mit einem gültigen Personalausweis kann man (frau) sich mittels NECT Selfie-Ident und anderer Verfahren, beispielsweise IDnow, bequem von "überall aus" via Handy (oder PC mit Kamera) identifizieren. Als weitere Alternative käme die AusweisApp2 in Frage.


    Für die Aktivierung der eSIM (die in meinem neuen Ateca zunächst nicht aktiviert war) und des Accounts für das SEAT Cubic Telecom Portal (https://seat.cubictelecom.com/de) war kein persönlicher Besuch nötig. Die Identifikation erfolgte mittels IDnow App und Video-Ident, zusammen mit einer IDnow-Mitarbeiterin. Außer meinem Handy brauchte ich nur meinen Personalausweis.


    Den SEAT Händler, der bereits als bevorzugter Service Partner in der SEAT Connect App zugeordnet ist, habe ich gestern darum gebeten, das SEAT Identverfahren durchzuführen - damit alle Funktionen der App und des mySEAT Portals "freigeschaltet" werden. Aufgrund der Antworten bzw. Reaktionen des jungen Mitarbeiters, mit dem ich sprach, hatte ich den Eindruck, als ob das Neuland für ihn wäre oder es sich um einen (zeit)aufwändigen "Geschäftsprozess" handeln würde. Der Händler bzw. der Mitarbeiter hatte Kopien des Fahrzeugbriefs und der Führerscheine sowie Personalausweise von meiner Frau (die eine eigene SEAT ID hat, die ich als Mitnutzerin in der SEAT Connect App, dem Portal und im Fahrzeug einrichtete) und von mir bekommen. Übrigens bat er mich auch um Verständnis, dass die Durchführung des Identverfahrens bis Ende dieser oder sogar Mitte nächster Woche dauern könnte.


    Ich habe einige Male das PostIdent-Verfahren und ein Mal das NECT Selfie-Ident Verfahren erlebt (und nun auch das IDnow Video-Ident). Das hat jeweils nur wenige Minuten gedauert. Beim PostIdent und IDnow Video-Ident kam es mir - aus Kundensicht - recht einfach vor, was die bzw. der betreffende Mitarbeiter:in dafür getan hat. Beim Nect Selfie-Ident erledigte ich, wie die Bezeichnung schon sagt, alles selbst ... und fand es auch relativ einfach.


    Im Vergleich dazu kommt mir das persönliche Erscheinen für das SEAT Identverfahren, nur um - wie erwähnt - alle Connect Funktionen freizuschalten, etwas umständlich bzw. veraltet vor ... und in Phasen bzw. Regionen mit relativ hohen Corona-Inzidenzen auch unnötig.

  • Naja, wie du selbst erlebt hast, dass von Seat, ist bei Škoda auch so, vorgegebene Verfahren kann mächtig zur Mitarbeiterüberforderung führen. Es ist im Grund aber recht simpel. Einen Vorteil sehe ich dabei, diese Art der Verifizierung setzt nur den Besitz einer Emailadresse/Seat ID voraus. Mann/Frau benötigt keine Ident-Apps oder Kenntnisse zu dessen Bedienung.
    Die Einrichtung zusätzlicher Mitnutzer benötigt ja keiner weiteren Freischaltung durch Dritte, das erledigt man als Hauptnutzer, mittels Einladung.
    Meine letzte Verifizierung geschah innerhalb Sekunden, ich bekam fast zeitgleich die Bestätigung auf das Handy, App neu geöffnet und die Sache war sichtbar erledigt.

    Nette Grüße

  • Hole am Freitag meinen Cupra Ateca?


    Also man muss die eSim aktivieren und die App? Beides benötigt ein Identverfahren und ginge beim Händler?


    Wo kann man nachlesen was zu tun ist?

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Du benötigst eine Seat ID: https://seatid.vwgroup.io/landing-page


    Hier noch etwas zum nachlesen: https://seatid.vwgroup.io/using-legal-id

    Nette Grüße

  • Könnt ihr mal aufhören den Leuten zu empfehlen sich im Internet vor der Cam zu identifizieren? Ihr wisst schon was Gauner alles mit eurem Personalausweis anfangen können? Wo ist das Problem zum Händler zu fahren?

  • AtecaNeu : bitte versuche IDnow oder NECT zu überlisten. Bei NECT schaffen das nur eineiige Zwillinge. Bei IDnow gelingt es vielleicht einem Gauner (w/m/d ;)), der dem "Original" wirklich sehr ähnlich sieht und zusätzlich noch von einem Maskenbildner "angeglichen" wurde. Beide Verfahren sind - nachgewiesen - auf jeden Fall wesentlich sicherer als die Identifikation durch einen für genau diesen Ablauf nicht ausgebildeten oder einfach ungeübten Mitarbeiter (w/m/d ;)) eines Autohauses.


    Im Moment möchte ich wegen so einem "Pipifax" wie der Identifikation, die nur zur Freischaltung aller SEAT Connect App sowie mySEAT Portal Funktionen dient, nicht zu einem Autohaus fahren - weil dort in der Regel ein gewisser Publikumsverkehr herrscht und nach meinen jüngsten Erfahrungen nicht wirklich jede:r die AHA-Regeln einhält. Meine Frau, die über 60 und noch übergewichtig ist, hatte bereits mehrmals in ihrem Leben Lungenentzündungen, eine "feuchte" Rippenfellentzündung und wiederholt spastische Bronchitis. Daher die Gegenfrage: wo könnte bei mir das Problem sein zum Händler zu fahren?

  • Woran erkenn ich on eSim aktiviert ist oder nicht?


    Habe in der connect App alls soweit eingerichtet, inkl. Hauptnutzer. Kann auch über App auf das Fzg. zugreifen. Nicht geklappt hat die Übertragung eines Kartenziels aus der App zum Fzg.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • airjordan Dann war die eSIM bereits aktiviert. Sonst hätte schon der erste Schritt zur Einrichtung von SEAT Connect nicht funktioniert (so wie es am Anfang bei meinem Ateca war - da ging zunächst „gar nix“).


    Zur Übertragung von Zielen muss ich (noch) passen … werde ich demnächst mal probieren.