Erster Einsatz absolviert - alles TOP 👍🙂20210327_150632.jpg
Beiträge von hubrob
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Nach den vielen tollen Hilfen aus diesem Forum - besonderer Dank an alpenschle und bradie - habe ich nun die originale, schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet. Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Grundsätzliches
Ich habe einen ATK LE, Produktionsdatum Ende 2019 mit der Anhängervorbereitung 1M7. Das bedeutet unter anderem, die Kabel sind bis zum Kofferraum gezogen und ein Anhängersteuergerät ist bereits vorhanden (hinter der rechten Kofferraumverkeidung).
Zum Thema Identifizierung der Vorbereitung empfehle ich diesen Thread.
Entscheidung welche Nachrüstlösung
Für mich war in jedem Fall klar, die AHK selbst einzubauen. Preislich war anfänglich die abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz von TrailTrac über Rameder am interessantesten (rund 400 EUR). Großes ABER: Status Quo gibt wohl keinem Nachrüst-E-Satz, der mit dem vorbereiteten Anhängersteuergerät zurecht kommt. Also hätte ich trotz Vorbereitung nochmal komplett Kabel durchs Auto verlegen müssen + zum Codieren. Daher habe ich mich zur Nachrüstung der originalen, gebrauchten, schwenbaren AHK entschieden.
Verbaute Teile
A) AHK 575 803 880 C gebraucht über Ebay Kleinanzeigen inkl. E-Satz
B) 5K0 092 700 - Befestigungssatz AHK (4 Schrauben) direkt vom
C) 3G0 959 511 A WHS - Schalter anklappbare AHK direkt vom
D) 5G0 868 345 81 U - Blende für Schalter direkt vom
Preise:
A) 320 EUR
B-D) 63 EUR
Tipps und Hinweise zur Hardware
- AHK: Diese werden laufend in Ebay / Kleinanzeigen angeboten. Sie stammen meist aus Unfallfahrzeugen mit Heckschaden. Ist also etwas riskant, aber wir haben in der Familie bereits drei solche AHKs verbaut und hatten nie Probleme. Laut meinen Recherchen ist es egal, ob Version 575.803.880.A, B oder C. Sie sollten alle passen. Ich hab mich einfach am Produktionsdatum orientiert.
- E-Satz: Man sollte möglichst nach einem kompletten, originalen Kabelstrang suchen. Für 1M7 hat er nur einen Stecker, der am Anhängersteuergerät angeschlossen wird (A2 auf dem Bild anbei) und ein separates Massekabel (A3 auf dem Bild). Das Etikett mit der Teilenummer war bei meinem Satz leider abgerissen. Ich vermute die richtige Teilenummer ist 575 971 541 C - ohne Gewähr. Wer die Werksgarantie nicht gefähren will sucht sich am besten eine AHK ohne Kabelsatz und bestellt diesen beim (vgl. auch Punkt Codierung).
Für Mutige mit handwerklichem Geschick kann es vielleicht auch ein abgeschnittener Kabelstrang + dieser Reparatursatz tun.
- Kleinteile + Codierdongle: Im Nachhinein hätte ich gleich zu diesem Set greifen sollen. Gibt sich preislich aber nicht viel zum Einzelkauf.
Einbau
Ist kurzum mit den vielfach online verfügbaren Anleitungen, einem gut sortierten Werkzeugkasten, etwas handwerklichem Geschick und einer zweiten Person zur Hilfe kein Problem.
Den Schalter hab ich leider etwas zu knapp gesetzt, aber geht gerade noch...
Codierung
Das Kapitel ist leider ein Drama für sich. Mein war nur bereit mit einem originalen Konfigurationscode die AHK freizuschalten. Hierfür sollte ich einen neuen E-Satz kaufen, ansonsten bekomme man diesen Code nicht. Auch wenn diese Variante wohl die sicherste (Garantie) und komfortableste (Seat speichert neue Konfiguration auf den Servern) ist, waren es mir die 300 EUR extra am Ende nicht wert. Daher habe ich mich für die Codierung mittels OBDAPP von Stemei über K-Electronics entschieden (Kosten: 103,90 EUR inkl. Versand). Das ging wirklich kinderleicht, hat sofort funktioniert und ermöglicht vollen Funktionsumfang inkl. dauerhafte Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Der Support von K-Electronics ist wirklich klasse (ich hatte ein paar Fragen vorab). Sollte die Codierung mal rausfallen, weil der bei Service irgendwas updated, kann die Codierung jederzeit wiederholt werden.
Hinweis: Mein Vorgehen ist nicht ohne Risiko, was die Werksgarantie angeht. Vgl. diesen Thread
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, für nicht mal 500 EUR eine neuwertige, originale, schwenkbare AHK nachgerüstet zu haben. Der hätte für alles 2000 EUR verlangt (alles Neuteile inkl. Einbau).
Ich hoffe diese Informationen helfen dem ein oder anderen weiter.
VG
hubrob
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Ich musste eben Wischwasser auffüllen. Folgendes lag auf meiner Batterie..... Ist kein Brötchen
Die müssen sich ja sein klein machen können. Wahnsinn.
Ich hab auch schon mal ein Stück Grillfleisch im Motorraum gefunden - was der Marder halt immer so dabei hat
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Habe nun ein Angebot vom Drittanbieter
1) Westfalia * abnehmbar inkl. Montage 796€ zzgl. Codierung 69€
oder
2) Brink * schwenkbar inkl. Montage 1.059€ zzgl. Codierung 69€
Ist das Okay?
Zum Vergleich:
Aktuelles Angebot von Cupra für die original (teil)elektronisch Schwenkbare inkl. E-Satz und Codierung: Rund 2000 EUR
Ich würde immer zu Rameder gehen wenn es eine ZubehörAHK sein soll. Die haben auch Bestpreisgarantie inkl. Ebayangebote
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Zum Thema Seat Vertragshändler:
Klär vorher ab, ob die Dir die AHK auch ohne SVM Code codieren. Hab gerade das Problem, dass mir mein die originale, schwenkbare AHK mit originalem Kabelsatz (beides gebraucht) nur mit diesem programmieren will (Vorbereitung 1M7 vorhanden). Den Code bekomme ich aber angeblich nur, wenn ich einen neuen E-Satz von Cupra beziehe...
Ich bin gerade am Suchen nach Alternativen über Cupra direkt oder einem anderen
Ansonsten hol ich mir das hier: https://www.k-electronic-shop.…kbar-starr-Anleitung.html
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Anbei ein paar Bilder. Original Cooper Felgen + Original Reifen, mit Eibach Spurverbreiterung 12mm vorne 15mm hinten.
Für mich perfekt.
Dann hast Du aber keine 245er Reifen drauf? Sonst wären Arbeiten an der Radhausverkleidung notwenig gewesen lt. Gutachten (K10)?
Ich hab jetzt noch bei keinem hier gelesen, dass er erforderliche Radabdeckung nachgerüstet hat (EA1, EB2 lt. Eibach-Gutachten)... Interessiert das den TÜV nicht?
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<p>Falls Du Dir eine Stunde bei erwin.Seat.com gönnen möchtest: Dort kannst Du einen Account anlegen, Zugang für eine Stunde (7 EUR) buchen und nach Eingabe der Fahrgestellnummer „Fahrzeugindividuelle Informationen“ abrufen. Da sind unter anderem auch alle Austtattungscodes enthalten.</p>
Alternative: https://www.k-electronic-shop.…er-fahrgestellnummer.html
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Ergänzung:
Durch die Lüftungsschlitze in der rechtem Kofferraumverkleidung kann man auch das Anhängersteuergerät sehen falls vorhanden.
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Vorab mal vielen Dank für diesen aufschlussreichen Thread und vorallem an Polar für die wertvollen Informationen.
Ich möchte trotz der Risiken eine gebrauchte originale AHK nachrüsten. Ich finde zwei Versionen im Netz 875.803.880.A bzw. .C
Ich denke die Variante C ist wohl die Aktuellere, da bosal nun ACPS heißt? Grundsätzlich passen sollten aber beide? Oder ist jemanden bekannt, dass sich etwas am Kabelbaum geändert hat?
Falls relevant: Bei mir ist es ein Cupra aus 07/2020 mit Vorbereitung
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Ich habe die Vorbereitung. Einen frei baumelden Stecker aber unter der Abdeckung noch nicht gesichtet.
Das ist aber wohl genau das Indiz, das ausschlaggebend ist. Siehe auch diesen Thread/Post: Nachrüsten einer Anhängerkupplung
Danke für Euere Antworten!
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Gibt es noch eine andere Stelle an der ich die Codes ablesen kann? Habe weder einen Aufkleber in der Reserveradmulde noch ein Serviceheft.
Im Kaufvertrag stand die Vorbereitung zwar mit dabei, aber ich hab leider keine komplette Übersicht mit den Ausstattungscodes und möchte auf Nummer sicher gehen...
Allerdings kann ich in diversen Menüs auch anhängerrelevate Einstellungen vornehmen, sehe über die RFK/TopView auch die Anhängermodi und habe Rechts hinter der kleinen Abdeckung im Kofferrau einen frei baumelnden Stecker gefunden.