Info, Codierung gefährdet eventuell Garantie

  • Hallo Zusammen

    Nach einem langen Gespräch mit meiner Werkstatt

    wurde ich darauf hingewiesen das wenn Codierungen durchgeführt wurden

    die Garantie auf dieses Steuergerät sowie Untergruppen erlischt.


    Auch ein SVM Abgleich zur Wiederherstellung durch Werkstatt ändert daran nichts.

    Bedeutet bei mir wurde ein defektes Beats Soundsystem (Subwoofer) nicht ersetzt weil

    Trailer Assist durch Programmierdongle codiert war.

    Laut Kufatec passiert das im Steuergerät 5f und hat nichts mit dem Beats zu tun, aber das interessiert Seat nicht....


    Mir gehts darum das hier alle die Codierungen machen oder machen lassen wollen

    gewarnt sind.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße Jo

  • Bedeutet bei mir wurde ein defektes Beats Soundsystem (Subwoofer) nicht ersetzt weil

    Trailer Assist durch Programmierdongle codiert war.

    Laut Kufatec passiert das im Steuergerät 5f und hat nichts mit dem Beats zu tun, aber das interessiert Seat nicht....

    Dagegen würde ich aber vorgehen, da das eine mit dem anderen doch nichts zu tun hat. :cursing:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Frage ist wie ... Anwalt ... das wird denke ich zu keinem Ergebnis führen will ich auch eigentlich nicht.

    oder einfach mal nen anderen Händler kontaktieren ??

    allerdings wie war das mit der Krähe ?

  • Einen "Härtefall" hatte ich noch nicht aber bisher wurden eigene Codierungen auch durch Hinweise durch mich nie angemahnt - auch wenn diese einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterliessen. Aber das käme wohl im "Fall der Fälle".
    Wie ein solcher "Eingriff" rechtlich gesehen wird, kann ich nicht bewerten - dazu müsste wohl jemand "neutrales" bestätigen, dass sie durchgeführten Codierungen nichts mit dem akuten Defekt zu tun haben.


    Nun, mich wundert das o.g. Verhalten wenig, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Seat wirklich jede Gelegenheit sucht, Kosten zu scheuen. Ich musste ja auch mit eigenem Gutachten dagegen vorgehen (klar, danach hiess es dann "Wir tun doch alles, um Sie als Kunden zufrieden zu stellen"). :rolleyes:


    Wenn dein Fall bereits hinterlegt wurde vom Service, würde eine andere Werkstatt das auch sehen. WENN, dann solltest du uunächst die Codierung rückgängig machen (lassen).

  • Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche Garantiebedingungen zum lesen?

    Nette Grüße

  • Verstehe nicht, dass Seat immer wieder versucht die Kunden zu vergraulen. :/

    Vielleicht weil es sie bald nicht mehr gibt. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der erste Absatz klinkt für mich sehr allgemein, so als vorher gewarnt wurde. Nach dem Motto, wenn wir etwas finden....


    Wie hat den die Werkstatt die Codierung festgestellt? Wurden alle Steuergeräte getestet nach IST und SOLL? Wie stellt den die Werkstatt eine banale Codierung z.B. des Komfortblinkers fest? Jetzt bitte keine Antworten, dass der Service-Mitarbeiter beim Blinken mitzählt.


    LG Bernard

  • Hi

    Hatte Probleme mit dem Beats Subwoofer bzw. alle hinteren Lautsprecher waren sehr leise,

    darum hab ich das angesprochen .

    Meister fuhr in die Halle und kam nach ca 10 min raus und meinte eine Überprüfung hat ergeben das

    das Steuergerät 5f nicht dem Originalzustand entspricht und er darum die Überprüfung im Rahmen der Garantie

    nicht macht, er meinte aber es könnte am Subwoofer liegen aber das müsste ich bezahlen. Ich lehnte erstmal ab.


    Ich ging dann wieder ,aber das Problem ging mir wochenlang durch den Kopf.

    und dann fiel mir ein das es eventuell da ich ja ansonsten nichts gemacht habe das es eventuell am SSAM liegen könnte.

    das war es dann auch.


    Dann dachte ich mir pfeif auf den Trailer Assist muss meine Frau halt üben mit dem Hänger grade aus rückwärts zu fahren ;)

    und hab in der Werkstatt angerufen wegen SVM des Steuergerätes 5F in der Hoffnung das Garantie nicht mehr gefährdet ist.

    Das Ergebnis steht ganz oben und da es eh nix bringt brauch ich auch keinen SVM machen zu lassen.


    so das war jetzt so grob die ganze Geschichte


    PS.: Ok hätte oben schreiben sollen ein vermeintlich defekter Subwoofer :nixsehenwollen:

    Mir gings nur um die Tatsache das nicht noch mehr denselben Fehler machen wie ich


    Gruß Jo

  • Das Problem mit der Lautstärke habe ich auch. Siehe hier: Cupra Ateca Facelift Infotainment - Cupra Ateca, Elektrik(tronik) Multimedia (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    Mindestes ein weiterer hat dieses Problem auch.


    Mein Meister hat alles durchgecheckt und kein Fehlereintrag im Speicher festgestellt. Eine Anfrage bei Seat wurde eingereicht.

    Ergebnis: Ab 19.03. wird in der Werkstatt auf Weisung von Seat/Cupra der Subwoofer von einem Vergleichsfahrzeug probeweise eingebaut um zu testen. Wenn die Aktion nicht fruchtet, werden neue Updates aufgespielt. Oder weiter probiert.


    Bei mir hat der Meister nichts bemerkt von Codierungen die vorhanden sind.


    LG Bernard

  • Der erste Absatz klinkt für mich sehr allgemein, so als vorher gewarnt wurde. Nach dem Motto, wenn wir etwas finden....


    Wie hat den die Werkstatt die Codierung festgestellt? Wurden alle Steuergeräte getestet nach IST und SOLL? Wie stellt den die Werkstatt eine banale Codierung z.B. des Komfortblinkers fest? Jetzt bitte keine Antworten, dass der Service-Mitarbeiter beim Blinken mitzählt.


    LG Bernard

    Audit-Trail: Das ist eine Logdatei die alle Zugriffe dokumentiert mit Datum und Zeitstempel.

    Die wirst auch nicht manipulieren können.

    Je nach Umfang wird dann auch der alte und der neue Wert mitgeloggt.

  • Audit-Trail: Das ist eine Logdatei die alle Zugriffe dokumentiert mit Datum und Zeitstempel.

    Die wirst auch nicht manipulieren können.

    Je nach Umfang wird dann auch der alte und der neue Wert mitgeloggt.

    Du bist so der erste mir bekannte Fall, wo es nach Codierungen im Fall eines Garantieanspruches Probleme gibt.


    Jetzt stellt sich nur die Frage wie "Kundenfreundlich" deine Werkstatt ist. Muss die Werkstatt nach möglichen Codierungen suchen um gewollt ein Garantieanspruch abzulehnen.


    Wie schon geschrieben ich habe bis jetzt keine Probleme.


    Wenn das meine Werkstatt wäre, würde ich denen zu verstehen geben, dass das definitiv mein letztes Fahrzeug ist, was ich dort gekauft habe.


    Es geht ja nicht um ein Betrugsversuch, falls solche Hinweise hier Forum kommen sollten. Es geht um Codierungen die nicht im Zusammenhang mit dem Soundmodul stehen.


    LG Bernard

  • Ich würde ehrlich gesagt ganz pragmatisch vorgehen und es bei einem anderen Händler noch mal versuchen, natürlich ohne etwas von der Codierung zu erwähnen. Würde bezweifeln, dass dein erster Besuch beim Händler vom zweiten einsehbar ist. Es ist in dem Fall wahrscheinlich eher Pech, dass die Werkstatt hier einen Abgleich der Steuergeräte gemacht hat.


    Aber verstehe ich es jetzt richtig, dass bei dir das Auscodieren von Start Stopp einen Fehler im Beats System verursacht hat? Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang hier nicht.