Also geht es bei der Außenantenne nicht so sehr um einen besseren Empfangspegel, sondern "nur" darum den SAR Wert *im Auto* niedriger zu halten (klar geringere Sendeleistung ergibt geringeren SAR Wert) - womit ich also einen Unterschied im Empfangspegel kaum merken werde?...
Das eine geht nicht ohne dem anderen - eine Ableitung der Strahlung nach aussen verbessert den Empfang und verringert die Strahlenbelastung.
Mit einer Aussenantenne (auch mit Kompensor) bekommt man aber dennoch keinen besseren Empfang hin als mit dem Handy alleine ausserhalb des Autos. Beide Effekte (also die Verbesserung der Erreichbarkeit und die Strahlenreduzierung) gehen einher - aber "niemand" interessiert sich für gesundheitliche Aspekte. Die Industrie lässt dies gerne im Prospekt unerwähnt und konzentriert sich auf die bessere Erreichbarkeit beim Fahren - das lässt sich halt besser verkaufen.
Was die Signal-Anzeige im Display des Handys betrifft... ja, das ist so. Je schlechter der Empfang ist, desto mehr Leistung verwendet das Endgerät, um den Pegel wieder aufrecht zu erhalten. Die GSM-Sendeleistung von 2W sind also "nur" der Maximalwert unter schlechten Bedingungen. Je besser die Verbindung zum Sendeturm ist, desto weniger muss das Handy an Leistung aufbringen. Beim Fahren kommen natürlich aber die sog. "Handover" dazu, die ein Handy initiiert wenn der Empfang zu schlecht wird (das Geräusch kennen ja viele, oft bei UKW-Radios zu hören) - je mehr/schneller man unterwegs ist, desto öfter geschieht dies (mit entsprechendem Mehrverbauch an Akkulsietung) während man daheim von einer einzigen Zelle versorgt wird und hier nur in vorgegebenen Abständen (36 Min. oder so) ein "Location Update" durchgeführt wird.
"wen interessiert's"... Tja, ich allein rette natürlich nicht die Umwelt indem ich meinen Müll trenne - das fällt also genauso wenig wirksam in's Gewicht wie die Ableitung der GSM-Strahlung meines Smartphones aus dem Auto per Kopplung wenn weitere Geräte ohne Kopplung im Fahrzeug aktiv sind. Da hast du völlig recht. Und trotzdem bringe ich meine Glasflaschen zum Container...
Es sollte nur jedem bewusst sein, dass es Fakt ist, dass die Strahlenbelastung in einem geschl. Auto weitaus höher ist als im sonstigen Betrieb und die Anzeige allein kein Indiz für dessen Intensität ist.
Was jeder daraus (und evtl. seiner Gesundheit) macht, ist weiterhin jedem selbst überlassen. Wenn man Bahn fährt usw. kann man es ja auch nicht vermeiden, dass da zig Geräte aktiv sind, deren Strahlen man ausgesetzt ist.
Auch richtig... SAR bezieht sich nur auf einen bstimmten Abstand zum Körper (20cm), weil mit steigendem Abstand die Belastung stark nachlässt, Deswegen gibt es diese Grenzwerte auch nur für Geräte, deren Anwendung darunter fällt - also Tablets, Smartphones usw. während TVs u.ä. hier diese Grenzwerte nicht erfüllen müssen.
So, das war's für mich aber erstmal in Sachen GSM/Mobilfunk - nicht ohne Grund habe ich mir vor 4 Jahren einen neuen Job gesucht, der der viel weiter weg davon ist.