Wenn Du Deinen Wagen im Konfigurator jetzt nochmal konfigurierst,
stimmt dann der CO2-Wert (kombiniert) mit dem Wert im Fahrzeugschein überein?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn Du Deinen Wagen im Konfigurator jetzt nochmal konfigurierst,
stimmt dann der CO2-Wert (kombiniert) mit dem Wert im Fahrzeugschein überein?
In diesem Thread hat ein User seine serienmäßigen Lautsprecher in den vorderen Türen getauscht:
Lautsprecherumbau Eton POW 172 anstatt Serien Lautsprecher
Evtl. hilft Dir die Anleitung und die gute Bebilderung der Arbeiten.
Sicher?
Wenn ich konfiguriere schwankt der CO2 Wert je nachdem was ich so angeklickt habe.
Du hast Recht!
Entschuldigung
Auf der Webseite sehe ich den schwankenden CO2-Wert nicht im Konfigurator oder ich bin blind.
In der PDF, die für die jeweilige Konfiguration zum Download angeboten wird, stehen die Werte
detailliert aufgelistet. Der Wert "WLTP CO2-Emission kombiniert" zusammen mit dem Hubraum
dürfte die Steuer ergeben.
Die kann dann jeder Interessent selbst ausrechnen:
Die Steuer beträgt für Pkw mit Otto- und Wankelmotor
Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 95 g/km steuerfrei.
Für Pkw mit einem Dieselmotor beträgt die Steuer
Die vor dem 01.09.2018 zugelassenen zahlen ja alle gleich, also Sonderausstattungsunabhängig.
Vor und nach dem 01.09.2018 zahlen alle gleich! Die Steuerformel wurde nicht geändert. Es ändern sich die CO2-Werte wegen des Messverfahrens.
Ich habe jetzt ein paar Varianten eines Ateca Excellence konfiguriert, mit Schiebedach und Anhängerkupplung, da damit das Fahrzeug schwerer wird.
Innerhalb einer Motor-Getriebe-Variante ergibt sich kein Unterschied im CO2-Ausstoss. Die Popup-Hinweise auf der SEAT-Seite sprechen auch nur von Motor-Getriebe-Varianten. Somit gibt es keine Varianzen über Sonderausstattungen! Motor-Getriebe-Fahrgestell-Karosserie sind die schwersten Elemente.
Nachtrag: Sogar eine Modelländerung (Style, Reference, FR, Excellence) ändert nichts am CO2-Wert.
Wir können die Steuer rein aus der Motor-Getriebe-Kombination errechnen. Da steht der "kombinierte CO2-Wert" als "zugesicherte Eigenschaft" in der aktuellen Preisliste. Dort stehen die Werte bei den Motoren und nicht getrennt nach Modell.
Jetzt ist es nur eine Fleißaufgabe die aktuelle Preisliste in die Steuer "umzurechnen".
Wie im Eintrag #18 geschrieben, kann das jeder selbst machen und ggf. seine Vergünstigungen für Schwerbehinderung u.a. berücksichtigen.
Weil es "sehr viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt", wäre es gut, wenn in jedem Posting auch die
Signatur drunter ist und wir etwas Gefühl für die Zusammenhänge bekommen.
Ein Ateca mit Schiebedach, DSG und 4WD könnte wirklich mehr CO2 ausstoßen, als ein einfacher STYLE ohne alles.
Deswegen sind die Angaben wichtig.
Die fehlenden Signaturen haben wir ja schon an anderer Stelle besprochen.
Wie hast Du codiert? OBD11 ?
mit OBD11 nach der Anleitung aus der Filebase
Ja, der Trailerassist funktioniert mit VC!
Selbst codiert und im häufigen Einsatz.
Diese Thema wurde bereits hier diskutiert:
Mein Reifenservice hat mir einen neuen Reifen empfohlen
Was empfiehlt denn der freundliche Herr vom Reifendienst?
Ist der Schaden an der Felge schlecht für den neuen Reifen, dann eine neue Felge.
Ansonsten mit der Feile etwas entgraten, Klarlack drüber, neu wuchten und gut ist. Im Winter fährt man eh langsamer mit dem Ateca.
Hier wird das schon diskutiert:
Eine Datenverbindung über das Mobiltelefon in das Internet ist nicht notwendig.
Die SEAT Media Control App (ohne Alexa) steuert nur das Media/Navi-System:
https://www.seat.de/datamanual…NSPLUS_ATECA_07_18_DE.pdf
Im Handbuch auf S. 27 stehen ein paar Infos dazu.
Die SEAT Media Control App mit Alexa braucht Internet, wenn Alexa befragt wird.
Ansonsten geht die Media/Navi-Steuerung, wie oben, auch ohne Internet.
Wer es unbedingt will. Hier ist der Link aus dem spanischen Ateca-Forum zur Änderung der Maximalgeschwindigkeit im Tacho:
https://www.clubseatateca.com/…s-verificados.2417/page-3
Ich habe keine Codierungen zur Änderung der Views gefunden.
(4Fach Doppelrohr Auspuffanlage) - (werksseitige Auspuffanlage) = Gewichtsveränderung (max. 45 kg) < 3% des Gesamtgewichtes (1500 kg)
Das sollte funktionieren
3% Gewichtsveränderung von 1500 kg Gesamtgewicht sind 45 kg.
Du darfst den Subwoofer mit Verstärker einbauen
In Österreich hat man sich dazu Gedanken gemacht:
https://www.wko.at/branchen/ha…en-vor-erstzulassung.html
Interessant ist die Black&White-Liste
In diesem Forum geht es aber um den
Seat Ateca.
NEIN!
Bislang ist auch keine Codierung bekannt, die das möglich macht.
Des Stau-Assis bedarf es dazu nicht, den habe ich nicht, aber trotzdem das kritisierte SSA-Verhalten.
Wo hast Du das mit den 30 Sekunden her? Erfahrungswert? In der aktuellen Fassung der BA konnte ich nichts finden.
Es sind sogar "nur" 3 Sekunden: ACC: Erhöhung der Zeit für "anfahrbereit"
Ich fahre besonders in der Stadt gerne mit ACC. Der Assistent bremst sehr zuverlässig und hält brav vor der Kolonne an der Ampel.
Wenn ich jetzt leicht Gas gebe, fährt er sogar dichter auf den Vordermann und spart an der Ampel Platz
Das macht richtig Spaß und wird bald zur Gewohnheit.
Das eigentliche Thema in diesem Thread ist aber die Start-Stopp-Automatik SSA.
Die scheidet die Gemüter. Damit wird SSA eher zur Philosophie als zum Problem.
In der aktuellen Preisliste steht auf Seite 5 in der Fußnote "Ottomotoren serienmäßig mit Partikelfilter"