Beiträge von Juba

    Eine Möglichkeit der dauerhaften Deaktivierung per ODB11 ist mir zur Zeit nicht bekannt. Sollte da jemand andere Infos haben, bitte hier bescheid geben.

    Aktuell möglich ist eine Deaktivierung per OBDappshop - siehe Beitrag #14 von Sirrolf.

    Dazu braucht man dann aber die App und deren Dongle - geht also nicht mit OBD11.

    Hab mal im Netz geschaut, da gibts nen Eintrag im Touareg- Forum, dass das da einer per VCDS wegcodiert hat. Aber ob das auch für den Tarraco anwendbar ist???🤔

    Und mir fehlt dazu auch die entsprechende Hardware.

    Das Auto lenkt gegen mit dem Lane Assist (der, der sich immer selbständig aktiviert). Hab mal die Passage aus meiner BA rausgesucht...


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    Dazu kann man noch die adaptive Spurführung (was man auch dauerhaft deaktivieren kann) zuschalten.


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    Das Gegenlenken wird also nicht nur von der adaptiven Spurführung initiiert, sondern bereits durch den Lane Assist (auch Spurhalteassistent) selbst, der sich ja immer wieder selbst aktiviert.

    Die adaptive Spurführung reagiert nur sensibler und die Lenkeingriffe fallen somit deutlich weniger ruppig aus. Weswegen dies für mich insofern das „kleinere ÜBEL“ darstellt.


    Ich hab den Unterschied dieser Begriffe damals auch erst durchs Forum erfahren - von daher: Vielen Dank an das Forum u die fleißigen Mit- Schreiber und Diskutierer!

    Schön, dass es euch gibt👍👍👍

    Wasn das für ein Modelljahr hast du? Also meiner ist jetzt genau ein Jahr alt...hab MJ2019 und bei mir aktiviert es sich beim Neustart immer wieder von alleine - lediglich die adaptive Spurführung würde bei nem manuellen Ausschalten auch bei einem Neustart deaktiviert bleiben, der LA aktiviert sich hingegen selbst.

    Hab diese Liste hier von olli-fr benutzt. Ist eigentlich für den Ateca aber funzt auch beim Tarraco.

    Da steht das hier für die Anzeige Lüftungsgebläse:

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    Das entsprechende Steuergerät (Air Conditioning 08) auswählen und Bit 6 bei Byte 11 aktivieren.

    Byte hast du richtig „abgezählt“? Musst bei 0 anfangen - steht auch da, welches das ist...

    Hab mal fix ein Bild gemacht, wie das bei mir ausschaut (iOS).

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    Und so hats funktioniert...

    Der Assi ist bei einem Neustart immer aktiv - lediglich die adaptive Spurführung bleibt aus, wenn sie vorher deaktiviert wurde.

    Beim Start des Motors ist also der LA bzw. LA inkl. Spurführung immer an. Wenn man also den Assi nicht haben mag, muss man ihn jedes mal ausschalten - jedoch soll es möglich sein, dass sich das System die aktuelle Einstellung merkt für den nächsten Start. Und genau diese Möglichkeit will der Themenstarter wissen -> LA wird deaktiviert und soll auch beim Neustart ausgeschaltet bleiben.

    Beim Ateca ist diese Einstellung wohl ohne weiteres möglich, beim Tarraco jedoch nicht - laut eines anderen Beitrags hier im Forum liegt dies wohl daran, dass der LA beim Ateca Sonderausstattung ist und beim Tarraco Serie.

    NCAP wurde ja hier im Thread auch schon als Grund genannt.

    Ich würde ihn auch dauerhaft ausschalten - hab aber OBD11 und die bisher bekannte Möglichkeit geht nur über obdappshop. Da sind mir die Kosten zu hoch, weil ich neben der App auch noch die Hardware bräuchte...

    Ich habe mir jetzt erstmal eine Notiz mit der entsprechenden Info im Handy hinterlegt.

    Das mit der Historie hab ich jetzt grad nicht gefunden. Muss dazu die App mit dem Dongle verbunden sein? Kann es bei der iOS- Version evtl auch anders benannt sein?

    Wenn ich über „Werkstatt“ in mein Fahrzeug gehe, da gibts nur ein „Änderungsprotokoll“ aber irgendwie keine Historie...

    So, hab grad mal das heute etwas schlechtere Wetter genutzt und mich mit dem OBDeleven und meinem iPhone in den Tarraco verzogen und mal ein wenig probiert. Da ich in dem Bereich Neuling bin u ich nix verstellen möchte, wovon ich keine Ahnung habe, habe ich mir aus Ollis Liste im Download-Beteich mal einen für mich interessanten Punkt rausgesucht und mal ausprobiert.

    Habe mir die Anzeige des Lüftungsgebläses beim AUTO- Modus rausgepickt und mich daran versucht. Hat wirklich beim ersten Versuch und ohne Probleme geklappt.

    Danke an olli-fr für die Liste:thumbup:

    Hab dazu gleich mal noch ne Frage: schreibt ihr euch irgendwo auf, was ihr wie geändert habt?

    Kennzeichenhalterung habe ich keine - habe Klett...

    Der Frontassist ist seit damals bei mir nur noch 1x ausgefallen u das war bei starkem Schneefall. Da war ungefähr 1cm Schneematsch auf dem Sensorfeld - von daher war dieser eine Ausfall für mich nachvollziehbar. Da die Sache danach nicht mehr aufgetreten ist, habe ich bisher auch nix mehr unternommen.

    Ich klopfe jetzt einfach mal auf Holz und hoffe, dass jetzt alles fehlerfrei bleibt.

    Was ist denn der Unterschied zwischen ner Anpassung und ner langen Codierung?

    Dann gibts ja noch die Apps, die Credits kosten - die sind mir schon klar. Aber bei den ersten beiden brauch ich mal ne kurze Erklärung. Danke schonma für die Mühe:)

    Habe das VC auch im Tarraco. Der ist am 03.05.2020 genau ein Jahr bei mir. Bisher arbeitet das Teil anstandslos, egal ob im Sommer bei hohen Temperaturen oder bei Minusgraden im Winter (obwohls ja diesen Winter net all zu kalt war). Mir gefällt das VC. Ich wechsel ab und an die Ansichten durch und es bringt was „Frisches“ rein, wenn das Cockpit mal etwas anders ausschaut. Ich freue mich drüber, dass es bei mir dabei war und hätte es wohl auch als Extra genommen. Ich mag solche technischen Spielereien und generell Sachen mit Displays. Meine Frau sagt, dass für mich passende Geschenke nen Stecker und/oder ein Display haben müssen, dann ist es auf jeden Fall was, worüber ich mich freue...:/;)

    Und was soll ich sagen...sie hat Recht!