Beiträge von ElBarto im Thema „Welches Kühlmittel ist das?“

    Die Kühlanlage des Motors verwendet werkseitig eine speziell behandelte Wassermischung mit mindestens 40% Anteil des lilafarbenen Kühlmittelzusatzes G 13 (TL-VW 774 J). […]


    G12evo ist scheinbar der Nachfolger von G13.

    Aber auch lila sieht das, was da bei mir bereits eingefüllt ist, doch nicht aus?!


    Bin leider immer noch verwirrt. 🙈

    Hallo zusammen,


    nach meiner längeren Kühlergeschichte (siehe Motor überhitzt während Stau ) ging bei mir vor ein paar Tagen die Warnlampe an: Kühlmittelstand zu niedrig.

    War mir fast klar, dass es bald wieder kommt, da die Werkstatt nach der Reparatur gerade so bis „min.“ eingefüllt hatte.


    Wie auch immer, habe kurz in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen und VW G12evo (Farbe rosa) bestellt.

    Kam heute an und ich wollte es direkt einfüllen. Nach dem Aufschrauben des Behälters bin ich nun aber unsicher:

    AB644712-6F04-4CF7-B32B-4861512E4EDA.jpeg


    Das ist doch orange, oder? 🤔


    Welches Kühlmittel ist das denn? Sollten beim Ateca, egal ob Cupra oder nicht, aber nicht alle rosa sein? Oder sieht das rosa mit der Zeit einfach so aus und ich kann das neue G12evo da bedenkenlos dazu einfüllen?