Beiträge von Artus_85 im Thema „Preiserhöhung“

    Mag sein, das die „1 Prozent Regelung „ bzw. 0,5 bei E-Autos so bleiben wird.


    Aber die Förderung, als Kaufprämie, fällt niedriger aus, oder fällt ganz weg.


    Sind beides wichtige Punkte, bei der Auswahl des „nächsten“ Firmenwagen….

    Das kommt drauf an wie die Firmenwagenregelung ausgelegt ist. Wenn diese sich zum Beispiel am Bruottlistenpreis orientiert, sollte sich gar nichts ändern, außer die Hersteller passen die BLPs an. Wenn die Regelung auf Basis der Leasingrate rechnet, wird es für die Masse sehr schwierig dann noch elektrisch im Dienstwagen unterwegs zu sein. Das kann ganz unterschiedliche Implikationen mit sich bringen, von Unternehmen die das Dienstwagenprivileg stärker einschränken bishin zu neuen Fördermaßnahmen durch die Bundesregierung die ab 2024 an den Markt gebracht werden.

    Es ist eigentlich genau umgekehrt.

    Im Januar ist noch kein Druck da, das Jahresziel zu erreichen.

    Dieser steigt erst zum Ende hin an und im Nov./Dez. werden nochmal Rabattaktionen gestartet.

    Ja, die größten Rabattaktionen finden häufig im Winter statt und da gehört November/Dezember auch dazu. Bei den heutigen Verkaufszielen geht es aber nicht nur um reine Stückzahlen, sondern auch um deren Profitabilität. Über den Preis verkaufen war einmal. Unter den derzeit gegebenen Umständen halte ich es für realistisch, im Januar die besten Konditionen (für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) zu erhalten.


    Es wird immer Zeitpunkte geben zu denen gute Rabatte erzielt werden. Sei es die Einführung eines Wettbewerbmodells, Einführung eines neuen Modells und Abverkauf von Restkapazitäten-/beständen.

    Die Höhe der Marge des Händlers hängt auch oft von der Erfüllung der Zulassungszahlen ab.

    Die Höhe der Einkaufskonditionen, ja. Aber der Verkaufspreis minus Einkaufskondition (inklusive etwaiger zusätzlicher Sonderkonditionen) ergibt die Marge im Neuwagengeschäft. Da kann es also passieren, dass zum Jahresende doch nochmal extra Rabattaktionen vom Hersteller winken, wenn noch mehr Fahrzeuge abgenommen werden. Daher ist der Januar meiner Meinung nach auch der beste Monat, weil die zusätzlichen Fahrzeuge die der Händler im November / Dezember noch abnimmt weil er diese deutlich günstiger bekommt, er bis spätestens Ende Januar auch verkauft haben will.


    Aber die Zeiten, wie im Januar 2018, zu denen ich 20% Nachlass auf meinen Ateca bekommen habe, die sind sicherlich vorbei.

    1 Prozent ist doch human. Womöglich steigt auch wieder die Bereitschaft auf Preisnachlässe im Laufe des Jahres.

    Damit ist, meiner Einschätzung nach, bis zum Herbst 2023 zu rechnen. Nach Herbst wird sich der Wind wieder drehen, wenn ab dem 01.01.2024 die gesamte Förderhöhe für Elektrofahrzeuge mit BLP >40 TEUR komplett wegfällt und für Fahrzeuge bis 40 TEUR BLP nur noch 4500 EUR beträgt (50% weniger als in 2022).

    In Verbindung mit der Inflation, wäre Januar 2023 der ideale Monat für die höchsten abgreifbaren Rabatte. Warum? Im Kalendermonat Januar (ggf. auch Februar) werden i.d.R. die wenigsten Neufahrzeuge bestellt und neue Geschäftsvorgaben bedeuten wie immer "mehr Autos verkaufen", wobei im Januar den Händlern es leichter fällt höhere Rabatte zu vergeben als im Dezember, wenn zum Beispiel Vorgaben noch nicht erfüllt sind.