Beiträge von Bulla2000 im Thema „Pflege- und weitere Tipps für einen sauberen Ateca“

    Ich nutze verschiedene Maschinen seit 2006. Für schwerere Defekte gibts die gute alte Makita 9227CB, für leichtere die Rotex-125 FEQ. Jetzt ergänzt durch eine mit Akku von Makita. Das Polieren mit Maschine ist effektiver, aber gerade im Bereich der Rotationsmaschinen nicht einfach! Hier braucht es jede Menge Übung und Erfahrung. Dazu kommt das Wissen um die unzähligen Polituren und die passenden Pads. Welche Kombi bei welchem Lack und bei welchem Defekt.

    Ich bin schlußendlich nur noch bei den Profizeugs von Sonax. Lassen sich gut und lange verarbeiten, stauben wenig, trocknen langsam und bringen ein sauberes Polierbild.

    Nach der Wäsche nach der Heimholung heute mal die zweite Wäsche gemacht. Hatte den ATK ja schon gründlich versiegelt. Das neue Trockentuch von Shipmunks reichte dabei von der Aufnahmefähigkeit gerade so aus. Und man muss bedenken, dass der Lack neu ist und versiegelt. Das Wasser perlte also wunderbar ab.


    Für den Fall der Fälle habe ich noch das kleine Trockentuch bzw. die kleine Ausgabe davon.

    Sehr schön. Jede Pflege ist besser als keine Pflege.

    Habe meinen gerade das erste mal gewaschen (immer von Hand, war noch nie in 30 Jahren in einer Waschanlage) und mittels mft getrocknet. Dann gleich mit dem og Sonax versiegelt. Ein gutes Gefühl, wenn der Lack glatt ist. Aber die Kiste ist so hoch, da muss ich mich sehr stecken, um das Dach zu trocknen oder zu bearbeiten.


    Dann gleich noch die Räder gewechselt und mit UBS240 Achse und Fahrwerksteile versiegelt. Auspuff Endtopf mit Zinkstaubspray.


    Ist bei einem Leasing egal, ich weiß. Gibt mir aber ein gutes Gefühl, wenn der Wagen "untenrum" auch geschützt ist.


    Zur Frage oben.... das bekannte Fusso-Coat kann ich empfehlen. Ist auf Teflon Basis. Hält nicht ewig, aber mit 2x im Jahr ausreichend.

    Liebes Forum,


    ich möchte mich hier nicht aufdrängen oder gar jemanden beeinflussen, sondern hier nur ein paar Tipps und Anregungen aus meiner Praxis wiedergeben. In einem anderen Unterforum hatte ich bereits schon mal was zum Thema Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung geschrieben. Ich habe seit ca. 2006 mit Kauf meines ersten Neuwagens begonnen, meine Bemühungen in Sachen Fahrzeugpflege- und aufbereitung zu professionalisieren, habe seinerzeit das große dt. Forum mit gegründet (http://www.fahrzeugpflegeforum.de) und eine Vielzahl von unterschiedlichen Marken, Produkten etc. verwendet. Vom preiswerten Sonax bis hin zum Swizöl-Wachs für 500€ oder Zymöl für 6.000€. Dazu Maschinen, Polituren, Reiniger usw usw.


    Allgemeiner Reiniger

    Zur allgemeinen Reinigung des Fahrzeuges empfehle ich den Sonax MultiStar. Nutze ich seit Jahren und kaufe den immer im 10l Kanister. Läßt sich bis 1:20 verdünnen und reicht damit nahezu ewig. Ideal für die Reinigung von Sitzpolstern, Teppichen oder auch Gummimatten etc. Dazu auch ideal zum Einsprühen der von Insektenleichen zugepflasterten Front (ersetzt den Insektenentferner). Sehr gute Reinigungsleistung, toller Duft nach Sauberkeit und Reinheit. Auch ideal für den Hausputz (Fenster, Bodenwischer). Hier ist je nach Anwendungszweck mit der entsprechenden Verdünnung zu arbeiten. Bei äußerlicher Anwendung (zB. Insekten) nehme ich immer 1:10 bis 1:5, bei der Reinigung von Teppichen oder Polstern immer 1:4.


    Lackschutz

    Wer genügend Geld investieren will, sollte sich beim Profi eine Ceramic-Versiegelung auftragen lassen. Am besten beim Neuwagen oder beim frisch aufbereiteten Lack. Kostet zwar, hält aber lange und schützt.

    Für die einfache Anwendung und für deutlich weniger Geld gibt es unzählige Produkte. Ein Wachs ist dabei leichter zu verarbeiten als eine Versiegelung, letztere braucht ideralerweise einen gut vorbereiteten Lack.

    Ich bin von den vielen Lackpflegeprodukten meiner letzten 15 Jahre wieder zurück auf einfache und relativ kostengünstige Produkte zurück gekommen. Möglichst wenig Aufwand und möglichst guter Schutz sollte es bringen. Nunmehr bin ich seit letztem Jahr beim Sonax Spray der Ceramik-Versiegelung gelandet und bleibe vorerst dort. Die Anwendung ist denkbar einfach, da es auf den gewaschenen und noch nassen Lack aufgetragen werden kann und muss dann nach dem Abtrocknen nur nochmals mit einem weichen Mikrofasertuch nachgewischt werden. Ich war erstaunt, dass der Abperleffekt großartig war und auch nach 3-4 Wäschen nicht nachließ. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.


    sonax-xtreme-ceramic-spray-versiegelung-750ml.jpg


    Man sollte am besten immer selbst waschen und dafür auch Autoshampoo verwenden, was z.B. vorhandene Wachsschichten nicht auflöst. Dazu einen möglichst dicken Mikrofaserhandschuh nutzen und mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Natürlich auch die Türen öffnen und das Restwasser/Dreck von den Einstiegen etc. entfernen.


    Räder und Felgen

    Zur Felgenreinigung beim Räderwechsel nutzte aich ausschließlich Aluteufel rot (mit Phosphorsäure). Ist nicht ohne das Zeug, hier sollte man Gummihandschuhe tragen und im Sommer IMMER im Schatten und mit kurzen Einwirkzeiten arbeiten. Ich nutze immer dieses scharfe Mittel, auch wenn vielleicht unnötig, aber es wirkt schnell und zuverlässig. Der säurehaltige Felgenreiniger von Sonax taugt z.B. aus meiner Erfahrung nichts. Anschließend werden die Alus getrocknet und wieder versiegelt. Hierzu verwende ich entweder Poorboys wheel Sealant oder FussoCoat oder auch die o.g. Sonax Spray-Versiegelung. Für die einfache Reinigung bei der wöchentlichen Wäsche braucht es kaum einen Felgenreiniger. Eine Felgenbürste und normales Shampoo reichen jedenfalls bei mir.


    Fensterscheiben

    Hier gibt eigentlich keine schlechten Mittel. Ich nutze seit mehreren Jahren den für mich besten von Tuga Chemie. Dazu ein Fensterputztuch aus Mikrofaser und gut.


    Wie geschrieben, dass sind meine persönlichen Erfahrungen. Jeder macht andere. Sie sollen lediglich dem geneigten Leser zur ersten Orientierung dienen. Ich bekomme kein Geld von Sonax und Co.8o