Beiträge von euromario im Thema „Pflege- und weitere Tipps für einen sauberen Ateca“

    Ja, beim Thema Autopflegeprodukte hat sich gerade im vergangenem Jahrzehnt enorm viel getan. Echt Wahnsinn was es inzwischen in der Breite für richtig geiles Zeug gibt^^.

    Und ja, es gibt Leute denen ist das Aussehen der eigenen Kiste sowas von egal weil sie einfach nur dazu da ist von A nach B zu kommen. Mir nicht, ganz im Gegenteil. Bin sowas wie ein "Bekloppter Autopflegeenthusiast"^^.

    Daher gehts in 2 Tagen auch zur "Detailing Convention 2022" nach Einbeck. 8o Seit über 2 Jahren endlich mal wieder "Messefeeling". :thumbsup:

    Nach 2x polieren ... und jeweils Abnahme mit Isopropylalkohol habe ich dann auch mal das Onewax Ceramic Shild ausprobiert.

    Nun bin ich mal auf die Standzeit gespannt.

    Mich hat das Onewax Ceramic Shield im Winter schonmal vollends überzeugt und das OHNE vorher poliert wurde. 10 Wochen hat es durchgehalten und das bei übelsten Winterbedingungen mit Eis, Schnee, Salz, Regen und sogar Saharastaub! Erst nach der 2.Ladung aus der Wüste, den besagten 10 Wochen und ~2000km war es am Ende. So lange hat im Winter bei mir noch kein BSD und auch kein SSW durchgehalten und das ohne die harten Kältebedingungen und ohne Saharastaub. Eigentlich wollte ich es wieder drauf machen...


    ...aber: Da kam der "selber-austesten-Trieb" bei mir durch, denn beim neuen Dr.Wack A1 High End Spraywax(2022) gingen die Meinungen so dermaßen auseinander, das ich mir mein eigenes Bild machen wollte. Zudem bekam man es beim "großen Fluß" für 11€ (500ml).

    2,5 Wochen hab ich es jetzt drauf und kann die Meinungen mancher wie "das A1 hält nur max 1 Woche" nullkommanull nachvollziehen... Muss aber dazu sagen, das die meisten Tests eben auch bei Winterbedingungen gemacht wurden.

    Bei mir kam nach 2 Wo und rund 500km die 1. Wäsche (musste nur einschäumen mit SnowFoam + anschließendem abspülen) und der "Dicke" strahlte wieder. Denn das A1 ist locker noch zu +90% vorhanden und hat vor dem Schmutz/Dreck den Lack gut geschützt. Bin gespannt wie es nach der 2. Wäsche dann ausschaut.

    Hahaha Peter . Wann hast Zeit?8) (Wohne Nähe Oberhof am Fuße des Thüringer Waldes)


    Du weißt ja: ;;musketier;;


    Tja, dank deines (unseres) Forums konnten sich schon so viele Seat-Besitzer Tips und Tricks geben/austauschen und sich gegenseitig helfen, weil du lieber Peter dieses Forum ins Leben gerufen hast! ;daumen;


    Ganz ehrlich, da wäre es für mich mit Sicherheit keine Last sondern eine Freude dem "Vater des Forum" als Dank leuchtende Augen und ein lächeln im Gesicht zurück zu geben wenn er seinen frisch gewienerten strahlenden Tarraco wieder in Empfang nimmt! :thumbsup:

    Achja, die Probefahrt wäre lang mit meinem "Feuerwehr-Ateca", denn ich mache bei Autopflege keine halben Sachen. Das Auto gehört schließlich zur Familie und bekommt daher ebenso liebevolle Aufmerksamkeit ... *hust* ... und ... *hust* ... die "Karre" war teuer genug - hahaha.

    Letzte Woche hatte ich keine Zeit, daher dieses WE den Ateca erstmals seit der Lackversiegelung mit Onewax Ceramic Shield vor 6 Wochen gewaschen. Es waren richtig harte 6 Wochen (ca.1300km) für den Ateca und die Onewax-Versiegelung mit viel Frost, Eis, Schnee, Regen, Wind und nicht zuletzt dem Sahara-Staub^^.

    Trotz allem: Jaa, die Versiegelung hat gelitten - aber sie ist noch da!


    Das konnte ich beim abwaschen und abspülen schön erkennen, denn der Schmutz lies sich easy entfernen. Subjektiv würde ich sogar sagen, das nur alleine nach der Vorwäsche mit dem Shiny Garage Fruit SnowFoam + abspülen ich schon hätte aufhören können, da zu +90% der Ateca "sauber" war. DAS hätte ich so ehrlich gesagt nach den harten 6 Wochen nicht erwartet!

    Vor allem nicht, wenn man so sieht was diverse YTber + Wax/Versiegelungen bei Winterbedingungen alles "erlebt" haben, wo viele Produkte kaum oder gar nicht mehr vorhanden waren - im Sommer hui im Winter pfui!


    Klar, auch bei mir hat das Onewax Ceramic Shield ordentlich gelitten, die "Perlen" sind nicht mehr sooo rund und ausgeprägt, die Ablaufbahnen nicht mehr sooo trocken, nichtsdestotrotz ist es noch da. Vor allem der Schmutz am Lack ging easy runter! Und all das nach DEN harten 6 Wochen. WOW! Im Oktober/November hat mich das Onewax Ceramic Shield schon begeistert und jetzt mich sogar im Winter überzeugt. Bin gespannt, wie es sich dann im Frühling und vor allem bei heissen Temperaturen im Sommer auf dem Ateca schlägt. Glaubt man den "yt-Testern" dann sollte es gerade dort ganz oben mitspielen. Naja, ich werd es selber testen und sehen.

    Stand heute ist das Onewax Ceramic Shield auf meinem "Velvet-Red-Pearl farbenen Ateca" jedenfalls dabei das SSW von ADBL als mein bisherigen Favoriten nicht nur Paroli zu bieten, sondern es abzulösen! Bin begeistert wie ihr merkt und DAS will was heissen^^. Da haben die Fürther ein wirklich geiles Produkt entwickelt. :thumbsup:


    Hier noch ein paar Bilder:

    50.jpg51.jpg52.jpg

    Morgen wird mein "Dicker" nach 5 Wochen auch mal wieder eine mehr als verdiente Wäsche bekommen.

    Bin gespannt, ob von der Lackversiegelung mit Onewax Liquid Shield noch was vorhanden ist oder ob es im Winter eher nicht lange durchhält. Denn die letzten Wochen waren hart - sehr hat - mit anfangs viel Frost, Eis, Schnee, Regen, Wind usw.! Sommerstandzeiten sind halt was anderes und sagen NULL über Winterstandzeiten aus (EIGENE gemachte Erfahrungen). Schaun mer mal^^.

    Verständlich und ja, ich habe da auch so meine Favoriten. Nichtsdestotrotz bin ich offen für neues und probiere da auch gerne mal das ein oder andere aus. Youtube ist so eine Sache für sich, da wurden schon oft Sachen gehypt, wo ich mich nur an den Kopf greifen musste...

    Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Das SSW ist Klasse! (Ausnahmen bestätigen die Regel?)

    Xaleander

    So gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander.

    Bisher null Probleme mit dem Insektenlöser gehabt, selbst auf dem Scheinwerfer(n). Materialverträglichkeit finde ich gut. Versteht sich von selbst, das man es nicht antrocknen lassen soll.


    Beim Roton Pro gehe ich mit, hier muss man schon aufpassen das man es nicht eintrocknen lässt UND ordentlich abspühlt!! Da es mMn schon sehr aggressiv zu Werke geht sollte man wissen was man tut, somit hast du absolut recht, für Anfänger eher weniger geeignet. Und auch das mit dem (Flug)Rostverhalten kann ich so bestätigen. Das mit dem stinken kommt wohl von einer alten Charge. Bei meinem mit Kirschgeruch ist es jedenfalls nicht. Allerdings weit weg vom angenehmen Geruch z.b. vom Sonax Snowfoam.


    Beim SSW jedoch gehe ich nicht mit. Materialverträglichkeit schlecht bzw. nicht vorhanden? Kannst du das genauer erklären!?

    Meine Erfahrung besagt genau das Gegenteil. Top Ergebnis nicht nur auf dem Lack, sondern auch auf den ganzen "Plastikanbauten" vorne, seitlich und hinten sowie der Dachreling beim Ateca und anderen Fahrzeugen. Das auftragen ist easy, kurz ablüften und auspolieren ohne Druck. Ergebnis: tolle Farbauffrischung, geiler Glanz, geniales abperlen. Standzeit ist schwierig zu beurteilen, bei dem einem +4 Monate bei anderen keine 4 Wochen. Das ist einfach von (zu)vielen Faktoren abhängig. Zudem, jeden den ich kenne der SSW nutzt ist zufrieden. Ok, bis auf die "Lackfummler", da es ja eher normal-stumpf wie glatt ist.

    Autopflege - ein Thema für sich bzw. für mich, da kann man stundenlang philosophieren.

    Für mich kommt nur Handpflege/wäsche in Frage. Mach das schon immer so und natürlich bekommt auch der Ateca das was er verdient. Ja ich gebe zu, das ich es manchmal auch etwas übertreibe und ganze Samstage NUR mit Autopflege verbringe^^.


    Glücklicherweise kann ich hier einen Hochdruckreiniger verwenden. DAS erleichtert die Reinigung ungemein.


    aussen:

    1. (nur wenn wirklich nötig) Insektenentferner aufsprühen: momentaner Favorit ADBL Beetle-Juice Insektenentferner (meist 1:3)

    2. (nur wenn nötig) Felgen mit Felgenreiniger einsprühen: momentaner Favorit: K2 Roton Pro Kirsche (1:2 - 1:3)

    3. a) wenn beides obige zu schnell ablüften sollte, dann sprühe ich die Bereiche nochmal kurz mit reinem Wasser ein (trocknet so nicht ein!)

    4. let the Schaumparty begin :thumbsup: : wichtigste von allem: VORWÄSCHE!!! Fahrzeug wird komplett mit Hilfe einer Schaumlanze eingeschäumt. Favorit: wenn Handwäsche danach nicht nötig, dann kommt Shiny Garage Snowfoam zum Einsatz ansonsten Sonax Energy Snowfoam (das Shiny "reinigt" mMn einen tick besser wie das Sonax)

    5. Raucherpause 8o (dann kann der Schaum schön wirken)

    6. abspülen von oben nach unten mit Hochdruckreiniger

    7. noch eine Runde Schaumparty wie unter 4. jedoch ohne abspülen

    8. vorsichtige Handwäsche AUSSCHLIESSLICH mit weichen Microfaser-Waschhandschuh(en) mit zwei Eimern. Hier nehme ich "Sonax Xtreme Richfoamshampoo" :love: (kenne KEIN besseres Shampoo auf diesem Planeten - für mich das Beste was Sonax JEMALS rausgebracht hat)

    9. siehe 6.

    10. Fahrzeug abtrocknen mit dickem großen Microfasertrockentuch

    11. (nur wenn nötig) Sprühversieglung aufbringen (momentan ADBL Synthetic Spraywax - und zwar nicht nur auf den Lack, sondern auch für z.b. Dachreling + Plastikteile Front/Heckschürze + Spiegelkappen + die grauen/schwarzen Zierblenden + Felgen)

    12. Scheiben putzen (momentan nutze ich den von Koch-Chemie) mit Carbon Microfasertüchern

    PS: zusätzliche Felgen und Reifenpflege (mache ich aber eigentlich kaum noch, weil unnötig)

    FERTIG!


    innen:

    ASC von Koch-Chemie mit dem mMn weichestem und flauschigstem Tuch was ich jemals hatte: ADBL Chick (hat mir mal ein noch "verrückterer Autopflegefreund" mitgebracht und nicht mehr wieder bekommen - hahaha), super geeignet um z.b. die Fettpfoten kratzerfrei vom Navi zu bekommen oder das digitale Cockpit zu reinigen).

    Bei größeren Verschmutzungen, z.b. der Plastikteile im Einstieg, nutze ich auch den Multistar.


    Irgendwas habe ich bestimmt vergessen^^.


    PS: Bilder findet ihr in meinem Profil. Denke das Ergebnis spricht für sich. :thumbsup: