Beiträge von Speedbird im Thema „Klett-Kennzeichenhalterung verboten?“

    Hallo zusammen,


    danke für Euer Feedback und danke für Eure Tipps für Kennzeichenhalterungen :)


    Grundsätzlich bin ich auch nicht auf Konfrontation aus, ABER es geht mir hier doch sehr ums Prinzip. Das Auto habe ich so wie es da steht vom Händler erhalten. Mit Ausnahmen kleinerer Zusätze/Gadgets im Innenraum ist das Auto im Originalzustand - und das ist eben mit einem Klettkennzeichen an der Front versehen.

    Wenn dies so nicht erlaubt ist und nicht so sein darf hat jemand in meinen Augen Bockmist gebaut.

    Wahrscheinlich bin ich durch meine Arbeit innerlich dazu gedrängt alles Fehlgelaufene aufzuzeigen bzw. es nach dem bestmöglichen Prinzip abzuschließen, aber einen echten Kennzeichenrahmen will ich mir vorerst nicht kaufen :)


    Von der Werkstätte bekam ich gestern die Telefonnummer von der Zentrale in Salzburg - dort werde ich es heute/morgen mal probieren ob es hier was schwarz-auf-weiß gibt, damit ich laut ÖAMTC auf der sicheren Seite bin.


    Bin nebenbei schon dran ein gesamtes PDF zu erstellen - mit Texten, Screenshots und dem bereits erwähnten Gutachten. Sollte gegen Ende dieser/nächster Woche fertig sein. Werde dann das PDF hier im Forum zur Verfügung stellen damit man es sich ausdrucken und mitführen kann.


    Das das gesamte Werk werde ich dann auch für mich ausdrucken und in einer kleinen Mappe mitführen :)


    LG

    kleines Update aus Österreich: :)


    war heute Nachmittag beim nächst gelegenen Seat-Händler. Dort habe ich die Problematik angesprochen und auch die Mail vom ÖAMTC vorgelegt.

    Die allgemeine Thematik schien bereits bekannt zu sein. Vereinzelt haben Kund:innen berichtet, dass die Exekutive die Kletthalterung bemängelt hat. Dass aber nun (wie bei mir) auf eine unverzügliche und ehestmögliche Behebung hingewiesen wurde, betitelte man als "Jackpot" X/


    Es ist irgendwie eine Krux - mit einer fest montierten Halterung funktionieren die Sensoren nicht mehr korrekt. Doch genau eine solche fixe Halterung wird vom Gesetzgeber verlangt.

    Anscheinend gibt es eine ähnliche Problematik bei Fahrzeugen von Alfa Romeo - dort ist das Kennzeichen nicht mittig sondern seitlich - angeblich gibt es für solche Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung.


    Nach einiger Zeit wurde ein Mitarbeiter fündig:

    auf einer Website hat er ein gerichtliches Gutachten gefunden wo bestätigt wird, dass die Kletthalterung gesetzeskonform ist.


    Der Link:

    https://www.car-promotion.at/2…nlosen-kennzeichenhalter/


    Das 15-seitige PDF wurde mir ausgedruckt und mitgegeben :)


    Interessenshalber habe ich nun noch eine Anfrage an den ÖAMTC gestellt, ob im Zweifel das Gutachten vor Gericht standhalten würde.


    ...summa summarium dürfte es vermutlich darauf auslaufen, dass doch alles passt - und ich wieder beruhigt schlafen kann :)


    LG

    Moin Thomas,

    der "Sheriff", der dich kontrolliert hatte, stand der kurz vor der Pensionierung? Oder war es ein "junger Dachs"? Ich vermute mal, es war der "ältere Sheriff", der die letzten Schulungen nicht mehr mitgemacht hat :D:D! Der "junge Dachs" hätte dich bestimmt gefragt, welches Klettband du verarbeitet hast ;kaputt-lach;;kaputt-lach;.

    Moin :)

    war eine etwas jüngere Truppe - zu dritt wurde die Front begutachtet wo sich die Sensoren befinden und einer hat es bemängelt.


    Ich bin eigentlich nicht wirklich auf Konfrontation aus, will halt nur dass alles passt und ich keine Anzeige wegen sowas bekommen.

    Hat mich aber die ganze Nacht über ziemlich unentspannt lassen, vorallem der Zusatz dass es verboten ist obwohl es viele drauf haben und es nicht wissen.


    Ich geh jetzt mal den Weg über den Händler und frag mal ob es da was schwarz-auf-weiß gibt

    Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank für Eure Antworten :)


    da mich das ganze Thema um den Schlaf gebracht hat, hab ich in der Nacht eine Mail an die Jurist:innen vom ÖAMTC gesendet.


    Dort bekam ich heute Vormittag folgende Antwort:


    "Laut § 49 Absatz 7 KFG in Verbindung mit § 25d Absatz 2 KDV ist durch die Verwendung eines serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halters, bzw. eine Befestigung durch Anschrauben oder Annieten, die gesetzlich geforderte dauernde feste Verbundenheit gewährleistet.

    Nach Rücksprache mit dem Verkehrsministerium kann jedoch eine gesetzeskonforme dauernde, feste Verbindung auch bei serienmäßig hergestellten Kennzeichenhaltern gegeben sein, die nicht an das Fahrzeug angeschraubt oder angenietet werden, etwa bei serienmäßig hergestellten !! Klettverschlusshaltern.

    Also zum Beispiel wäre dies der Fall, wenn der Markenhersteller Ihres Fahrzeuges vorgibt, dass das Kennzeichen laut Montageanleitung nur mit geprüftem (sprich serienmäßig hergestelltem) Klettverschlusshalter zu befestigen ist."


    Ergänzend bekam ich auch noch die nachfolgenden Gesetzestexte mitgeliefert:


    KFG §25.d / Absatz 2:

    (2) Als mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden im Sinne des § 49 Abs. 7 KFG 1967 gilt auch eine Befestigung der Kennzeichentafel mit einem serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halter, mit dem jedenfalls der Beanspruchung im normalen Fahrbetrieb entsprochen wird.


    KFG §49 / Absatz 7:

    (7) Die Kennzeichentafeln müssen mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein; bei Fahrzeugen, bei denen die Kennzeichenleuchte auf einem Leuchtenträger (§ 14 Abs. 9 lit. c) angebracht ist, ist die hintere Kennzeichentafel unbeschadet des Abs. 6 auf diesem anzubringen; Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen und Kennzeichentafeln gemäß Abs. 3 dürfen jedoch, sofern sie in der im Abs. 6 angeführten Weise angebracht sind, auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein.



    Laut Handbuch vom Seat Ateca (BJ 2019) ist nicht explizit vermerkt, dass das vordere Kennzeichen mit Klett angebracht werden muss/soll. Es ist lediglich vermerkt, dass ein Abdecken der Sensoren wg. falschem Kennzeichenhalter möglich ist.


    ...ich versuche mal Seat zu kontaktieren ob die mir etwas schwarz-auf-weiß zusenden können dass der Verbau mit Klett empfohlen ist, bzw. welche Marke der Klettbefestigung bei mir verwendet wurde.


    LG

    Hallo zusammen,

    sorry, bin grad extremst ratlos und besorgt und ... keine Ahnung.


    Bin vor kurzem in ein Planquadrat (Österreich) gekommen. Dort wurde angemängelt dass das vordere Kennzeichen mit Klett angebracht war.

    Im Autohaus wurde mir gesagt dass das so sein muss weil vorne Sensoren drinnen sind.

    Die Polizei hat bei mir von einer Anzeige abgesehen weil ansonsten alles gepasst hat - hat aber gesagt dass das dringend behoben werden muss.

    ...ich hab das Auto so 1:1 erhalten.


    Hat jemand die selbe Erfahrung machen müssen? Bzw. was kann ich hier am besten tun?


    Danke Euch


    LG