Beiträge von bauks im Thema „Klett-Kennzeichenhalterung verboten?“

    Das sehe ich auch so, dass man es für „paar“ Euro einfach mal testen kann. Allein die Bequemlichkeit, sowas jährlich ersetzen zu müssen, wenn ich es „hübsch“ haben will, hält mich gelegentlich von sowas ab. 8) Deswegen habe ich es nun auch drangegeben, diese Seat-Badges/Fender für die Kotflügel jedes Jahr zu ersetzen.


    Bei vielen Dingen (nicht nur Auto-bezogen) wünsche ich mir oft, etwas solides, langlebiges bekommen zu können - auch für einen entsprechenden Preis. Nicht selten gibt es bestimmte Dinge leider nur in „billig“. X/

    Wenn es aber mal was qualitativ gutes gibt, ist der Preis bzw. der Bezahlschmerz oft dann schon vergessen, wenn man die Qualität immer noch zu schätzen weiß (und sei es etwas banales wie eine Vogeltränke, die wir vor 2 od. 3 Jahren für über 100€ gekauft haben ^^).

    Ich glaube nicht, dass der Hersteller das Kunststoff auf Hochglanz poliert und „irgendwie“ ohne einer Art Lack vor Witterung schützt.
    Ich weiß nicht, ob die Teile alle den gleichen Ursprung haben aber bei Amazon* gibt es im gleichen Preissegment diese Teile. Die Rezensionen nebst Fotos einiger Kunden bestätigen, dass Lack aufgetragen ist (der leider teils abblättert nach einiger Zeit). Es gäbe natürlich verschiedene Herstellungsverfahren, die schwarz-glänzendes, flexibles Kunststoff ermöglichen, aber nicht zu diesem Preis.


    * z.B. https://www.amazon.de/Kennzeichenhalter-Nummernschildhalter-Kennzeichenverstärker-Kennzeichenhalterung-Nummernschildhalterung/dp/B00FEE0L8I/

    Na ja, aber auch weder Kennzeichenhalter noch Schrauben dürften "Seat-Original-Zubehör" sein...

    ... oder kennt jemand Ersatzteilnummern? :)

    Streng genommen sind diese "Werbe-Halter" weder werksseitige, noch serienmäßige Kennzeichen-Halter, was man auch oft an der Größe des Ausschnittes bemerkt.
    Die fahrzeugseitige "Umrandung" (im Design des Kühlergrills) ist hingegen natürlich original. Das die verwendeten Schrauben original sein müssen, habe ich nicht daraus gelesen aber ich denke, das würde selbst für die österreichische Behörde zu weit führen. ^^

    ...Die Auslegung was "dauernd fest verbunden" bedeutet ist sicherlich nicht so einfach. Aber ein fest haltendes Klettband ist ohne Werkzeug demontierbar - das ist aber jede handelsübliche Kennzeichenhaltung auch!

    In der Tat ginge es darum, was unter "dauerhaft fest verbunden" verstanden werden soll. Für mich (das ist natürlich rechtlich nicht von belang) ist es eindeutig, dass ohne Werkzeug und ohne Beschädigung ein Entfernen nicht möglich sein soll (auch wenn es mit passendem Schraubendreher gar schneller u. einfacher ginge als bei gut befestigtem Klett).

    Wenn beim Hausbau etwas "dauerhaft fest" sein soll, nimmt man auch keine "lösbare" Verbindung - und als solche sehe ich Klett, da es eigentlich für mehrfaches Lösen/Fixieren gedacht ist. Andererseits ist das Kennzeichen ja etwas, das in einem Autoleben auch ersetzbar sein muss. 🤔

    Interessieren würde mich, was die Händler dazu sagen, wenn sie doch zeitgleich bestätigen, dass es aus techn. Gründen nicht mit Rahmen geht.

    "Kleben" ist rechtlich womöglich eine Option 8o (Gibt es diese Kennzeichen zum Aufkleben eigentlich noch?).