Beiträge von MrPresident im Thema „Zentralverriegelung: Auto-Lock (autom. Verschließen ab ~15km/h) hakt gelegentlich“

    Auch wenn die Batterie mitterweile ersetzt und der Fehlerspeicher mehrfach gelöscht wurde, besteht das Problem mit dem 2maligen Klacken der ZV ab 15 km/h noch immer. Mittlerweile unabhängig vom Wetter, Tageszeit usw. Die ZV verriegelt zuverlässig, keine Frage. Meine Werkstatt meinte dann, ich soll mal nach dem Klacken alle Türen von außen auf Verschluß testen lassen, ohne Erfolg, alle 5 Türen sind verriegelt. Angeblich wird beim 1. Klacken verriegelt und beim 2. Klacken wieder entriegelt, so die graue Theorie meiner Werkstatt. Ich kann dem nicht folgen und tippe daher auf eine elektronisches Problem respektive eine kalte Lötstelle im Steuergerät. Gelegentlich fährt hinten rechts auch die Scheibe runter, muss dann den Motor ausstellen um nach dem Einschalten die Scheibe schließen zu können. Auch der Schalter dieser Tür liefert einen Fehler im Speicher. Zudem gibt es noch einige "unplausible" Signale im Fehlerspeicher. Auch das Adblue Heizelement Endstufe 1 + 2 erzeugen gerne mal einen Fehler im Speicher, immer in Kombi mit der Motorwarnleuchte, nach 1 -2 Tagen geht die Lampe aus und für einige Wochen ist alles wieder gut. Die Lampe am Schalter in der Tür für die ZV.... mal leuchtet sie wie gewohnt dauerhaft, mal blinkt sie eine Weile um an / aus zu bleiben oder sie bleibt gleich aus. An den Sensoren / Motoren kann es jedenfalls nicht liegen, meine ich. Sollte ich die Werkstatt den Fehler suchen und beheben lassen, wird das garantiert fix teuer....


    Ich kann hier gerne mal alle Fehler auflisten....

    Mir war "Kessy" nicht bekannt. Warum auch, ich muss meinen Schlüssen nach einem Batteriewechsel nicht "anlernen". Das erste Öffnen der Türen verläuft zwar etwas "zögerlich", aber danach absolut zuverlässig. Im Schnitt hält die Batterie 6 Monate.


    Übrigens, die Werkstatt meines Vertrauens hat erst Mitte / Ende Juni Zeit für mein Problem. Die meinten, wird wohl ein Schloss oder ein Sensor sein. Tja, was kann sich wohl alles im Umfeld der Fahrertür befinden? Wie gesagt, heute morgen war es mal wieder nur feucht weil in der Nacht etwas genieselt und schon zickt die ZV wieder rum. Auch wenn ich aussteige und die Tür fällt ins Schloß wird gleich verriegelt.


    Bzgl. USB-Stick, MP3 usw. suche ich mal im Forum. Neurdings werden einige Dateien nicht abgespielt, die vorher problemlos zu hören waren. Am Rechner funktionieren sie alle toppi. In der Liste taucht dann die durchgestrichene Note auf mit dem Hinweis: Fehler - Datei

    Hmmm, die Größe der SD hab ich jetzt nicht im Kopf, ein Update ist ehrlich gesagt auch nicht geplant. Ich hab keine Lust auf Probleme, die hatte ich in der Vergangenheit mit anderen Marken zur Genüge, ich kann keine Werkstatt mehr sehen.


    Nach aktueller Verlautbarung meiner Werkstatt sind die überbelegt, ein Termin erst in 8 Wochen machbar. Der Typ am Telefon kam in Übereinstimmung mit dem Tenor dieses Threats.... Schloß, Sensor oder oder oder.


    Jepp, ein sperriger 6-fach Wechsler klebt platzverschwenderisch im Handschuhfach. Benutze den eh nicht weil Musik vom Stick und Video während der Fahrt nicht möglich.

    Ach so, wusste gar nicht, das es da "groß" und "klein" gibt. Wer hat auch heute noch eine HDD im Auto? Dann hab ich wohl die "kleine" Ausgabe, da ich 2 SD-Slots im 6-fach-Wechsler habe und in einem davon die SD steckt.


    Brauche ich denn diese Navigationskarte und ist es schwer, das "kleine" Update aufzuspielen? Das Laden von der Seatseite ist ja nicht schwer. Will nurr hinterher alles lauffähig behalten.


    Update:

    Als es in den letzten Tagen wieder ein wenig nieselte, meinte die ZV direkt nach dem Öffnen der F-Tür das Auto verriegeln zu müssen (F-Tür war noch offen). "Öffnen" dann geht meist nur über den Schlüssel. Beim Einsteigen bzw. Schließen klackerte die ZV wieder mit dem Ergebnis es wäre kein Schlüssel in Reichweite. Den Trick den Schlüssel dann direkt an die Lenksäule halten, sollte inzwischen bekannt sein. So läßt sich auch bei schwacher Batterie im Schlüssel das Fahrzeug starten, ist mir das erste Mal beim Tierarzt passiert, da hab ich aber sparsam geschaut und gleich meine Werkstatt angerufen, wusste ja damals noch nicht was los ist.


    Heute wollte während es Einkaufes plötzlich der Sound nicht mehr. Alles lief, auch der Zeitbalken beim Abspielen, nur eben ohne Ton. Die gesamte Armatur inkl. Navi ist mir auch schon während der Fahrt komplett ausgefallen, alles dunkel. War zum Sport, bei Rückkehr war alles wiederr bunt. Seit Neuestem meldet sich bei jedem Start das ACC, Lampe geht aber gleich wieder aus. Jaja, so ein Seat macht schon Spaß ;)

    Leider konnte ich heute das Autohaus nicht erreichen um zu hinterfragen respektive einen Termin zu vereinbaren. Aber ich bleibe dran. Praktischerweise tritt dieses Problem nur sporadisch auf und mit unterschiedlicher Ausprägung / Auswirkung.


    Die Schüssel ist eh aus der Garantie, aber auch diesen Punkt weiß ich zu klären. Es gibt ja von Seat so eine "Service Flat". Hat die Jemand?


    Was bitte ist denn mit "VC" und "kl. Navi" gemeint? Dachte, es gibt nur diese eine Größe....

    Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur im Grundtenor anschließen, stimme aber der Beschreibung von J.R. absolut zu. Bei mir ist es identisch, aber mit dem wesentlichen Unterschied, das es nicht von Beginn an, sondern sich im Laufe der letzten 2 Jahre allmählich eingeschlichen hat. Wie bei J.R. auch weitgehend bei Feuchtigkeit und da auch nicht immer. Kann sein, das es Tage, Wochen oder Monate gut geht, dann klackert es wieder 1 oder 2 Tage und dann ist wieder für Monate gut. Die Funktion an sich ist stets gegeben, das Auto ist verriegelt. In letzter Zeit allerdings bin ich ausgestiegen und noch während die Tür zufiel, klackerte es schon, immer 2x. Im Normalfall allerdings kommt dieses Klackern nur beim Anfahren, also die bekannten 15kmh. Da es erst in den letzten 4-5 Wochen verstärkt aufgetreten ist, wurde wohl noch nicht im Fehlerspeicher nachgeschaut, jedenfalls kam von meinem Freundlichen bisher dahingehend keine Rückmeldung, oder schaut Seat bei einer Inspektion nicht in die Logs? Nicht ungewöhnlich, das ich das Auto auch nur mit dem Schlüssel aufbekam statt Hand an den Griff.


    Die Lautsprecher hinten sind wohl durch, müssen neu und der elektrische Sitz geht mir noch immer mächtig aufn Keks, aber sonst bin ich dem 2017er Xcellence überaus zufrieden. Ok ok, die Automatik könnte oftmals etwas schneller schalten....


    Und was die Codierung betrifft.... halte ich für völlig unnötig. Ich gehe zudem mal davon aus, das der Schlüssel beim Verlassen grundsätzlich mitgenommen wird.... ich mache das jedenfalls seit mir mal passiert ist das sich der Wagen nach dem Verlassen selbst verschlossen hat (war aber kein Seat und logo, das der Schlüssel drinnen lag :-)). Im Fall der oben aufgeführten Thematik hätte ich längst die AK gezogen, wäre der Schlüssel im Wagen verblieben.