Beiträge von bauks im Thema „Zentralverriegelung: Auto-Lock (autom. Verschließen ab ~15km/h) hakt gelegentlich“

    Bei meinem sah es so aus:


    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| 5QX-959-X92-52.clb

    Teilenummer SW: 5Q4 959 592 E HW: 5Q4 959 592 B

    Bauteil: TSG BFS 011 0032

    Seriennummer: 0000293437803

    Codierung: 00311320D000040000001000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00144

    ASAM Datensatz: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT 006001

    ROD: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Türsteuergerät Beifahrerseite hinten:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 959 812 E HW: 5Q0 959 812 E Labeldatei: DRV\5QX-959-81X-V1.CLB

    Bauteil: FOND_FHSG_PSG 006 0007

    Seriennummer: 00000000000017916255

    Codierung: 390000


    3 Fehlercodes gefunden:

    65593 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [008] - unplausibles Signal

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65579 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 11 [008] - Kurzschluss nach Masse

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65578 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 12 [008] - Kurzschluss nach Plus

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 79

    Kilometerstand: 25636 km

    Datum: 2022.02.28

    Zeit: 14:20:45

    Puh, das "An-Touchen" des Türgriffes scheint für einige ja einen echten Mehraufwand zu bedeuten... ^^

    Bei Audi gab es dieses Feat. mal ab Werk aber einige "Aussperr"-Szenarien haben dazu geführt, dass dies wieder aus dem Programm genommen wurde.

    Solange das versehendliche Verschliessen bei innenliegendem Schlüssel nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann, werde ich mir keine weiteren, potentiellen "Fallen" programmieren - dafür ist der Mehrgewinn m.E. zu marginal.

    VCDS-Fehlerprotokoll unten.

    Was mich irritiert, ist "Türsteuergerät Beifahrerseite hinten". Sitzt da nur das STG oder ist damit auch gezielt die Tür hinten rechts gemeint? Denn unverschlossen war (heute morgen) die Tür vorne rechts. :/



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    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| 5QX-959-X92-52.clb

    Teilenummer SW: 5Q4 959 592 E HW: 5Q4 959 592 B

    Bauteil: TSG BFS 011 0032

    Seriennummer: 0000293437803

    Codierung: 00311320D000040000001000

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00144

    ASAM Datensatz: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT 006001

    ROD: EV_DCUPasseSideEWMAXCONT.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Türsteuergerät Beifahrerseite hinten:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5Q0 959 812 E HW: 5Q0 959 812 E Labeldatei: DRV\5QX-959-81X-V1.CLB

    Bauteil: FOND_FHSG_PSG 006 0007

    Seriennummer: 00000000000017916255

    Codierung: 390000


    3 Fehlercodes gefunden:

    65593 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [008] - unplausibles Signal

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65579 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 11 [008] - Kurzschluss nach Masse

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 5

    Verlernzähler: 80

    Kilometerstand: 25475 km

    Datum: 2022.02.16

    Zeit: 07:43:53


    65578 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 12 [008] - Kurzschluss nach Plus

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 79

    Kilometerstand: 25636 km

    Datum: 2022.02.28

    Zeit: 14:20:45



    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| DRV\5F0-035-MIB-STD2.clb

    Teilenummer SW: 5QA 035 858 B HW: 5QA 035 858 B

    Bauteil: MU-S-ND-ER H41 0468

    Seriennummer: SEZAZ2T1279754

    Codierung: 04238601FF0A00001111010100880A002F0200D401200500C6

    Betriebsnr.: WSC 33361 790 00113

    ASAM Datensatz: EV_MUStd6C3TSAT 001015

    ROD: EV_MUStd6C3TSAT_SK25.rod

    VCID: 46D4A333B823D0DBDD9-8012


    Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:

    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 575 919 606 HW: 575 919 606

    Bauteil: ABT_High-2_N H41 1041

    Seriennummer: SEZ8Z9T1S00ZXK


    Datenträger:

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6P0 919 866 CD HW: -----------

    Bauteil: ECE AS 22/23 --- 1810

    Seriennummer: --------------------


    2 Fehlercodes gefunden:


    0517 - Tieftonlautsprecher vorn rechts

    B1062 13 [009] - Unterbrechung

    [Tieftonlautsprecher Kanal 2: Unterbrechung (DC-Diagnose)]

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 25031 km

    Datum: 2021.12.28

    Zeit: 12:14:51

    Spannung Klemme 30: 12.2 V


    6720 - Rückfahrkamera

    B1102 31 [009] - kein Signal

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 41

    Kilometerstand: 25048 km

    Datum: 2022.01.03

    Zeit: 11:39:22

    Spannung Klemme 30: 11.5 V

    Ein Defekt des Antriebes in der Beifahrertür scheint sich zu bestätigen - heute morgen konnte ich es sogar mal kurz reproduzieren, dass die hintere Tür verschlossen war, die vordere sich aber öffnen liess (ohne Kessy-Entriegelung, Schlüssel lag zudem entfernt). Wer weiß, wie oft das Fahrzeug unverschlossen abgestellt war.

    Ein weiterer Schritt zum Gedankengang, das Auto vor Ablauf von 5 Jahren (Garantiezeit) abzustoßen. Alle paar Monate was neues, und das bei erst 25tkm... :rolleyes:

    Na, das wäre aber ein merkwürdiger Zufall, wenn es wieder das selbe Schloss wäre aber "weiter" denkt der Service ja nicht (dass die wirkliche Ursache woanders liegen könnte).

    Hast du ein eigenes Fehlerprotokoll damals machen lassen u. kennst den kpl. Inhalt? Ich frage nur, weil mich interessiert, ob an der gleichen Tür ebenfalls Lautsprecherausfälle registriert wurden (auch wenn diese nicht wirklich hörbar waren).

    Ach, so nervig wie auf dem Video ist es nur selten (und liesse sich mit einem manuellen Tastendruck ja auch abschalten) - mir geht es eher darum, einen Defekt noch während der Garantiezeit zu melden, bevor es nach Ablauf teuer wird. Das Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges von aussen scheint zuverlässig zu funktionieren, daher bin ich gewillt zu glauben, dass der Fehler nicht in einem der Tür-Antriebe liegt.

    Neues Jahr, neuer Fehler... :rolleyes:

    Eigentlich ist er zwar nicht neu, ich konnte ihn aber erstmals spontan per Video festhalten (anders braucht man bei Seat ja gar nicht mehr vorstellig werden).


    Sporadisch kommt es bei meinem Ateca vor, dass die autom. Türverriegelung nach dem Losfahren u. Überschreitung von ca. 15km/h nicht zuverlässig funktioniert - das "Klacken" der ZV ist dann auch etwas leiser und weniger "kraftvoll" als im erfolgreichen Fall.

    Im Video war es sogar erst nach dem 4. Versuch erfolgreich, bis die ZV wirklich erfolgreich die Türen verschlossen hat (s. auch orange-farbene LED im "Schloß"-Symbol).

    Das scheint primär dann aufzutreten, wenn ich vor Überschreiten der 15km/h eine Weile langsamer unterwegs war. In meinem Fall ist das üblicherweise das Durchfahren der Spielstrasse, bevor ich >15km/h fahre. Im Video war die Situation, dass ich erst im Parkhaus unterwegs war, danach "Schrittgeschwindgkeit".

    Womöglich hat das STG Probleme, wenn diese Geschwindigkeitsschwelle nur zögerlich überschritten wird. Leider lässt sich diese Schwelle nicht anpassen, auch nicht per VCDS.

    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen (für heute geplant).
    Wenn noch jemand ähnliches beobachtet hat, lässt sich das "Verhalten" im Fehlerfall womöglich besser eingrenzen.


    Link zum Youtube-Video