Beiträge von KayE im Thema „Lohnt sich das Wartungs- und Verschleißpaket?“

    Hm, ich lese bei den Vergleichen meistens "mach ich selber", "bring ich selber mit", "macht mein Kumpel" usw. Das mag ja im entsprechenden Fall auch stimmen und Sinn machen. Angefangen vom Wischwasser bis hin zum kompletten Bremsenwechsel. Aber: Das kann oder will vielleicht nicht jeder machen. (Zu alt, zu krank, zwei linke Hände, keine Zeit,...)


    Problem an der Sache: Viele wissen nämlich gar nicht, was wann genau alles ansteht und vor allem, was dies alles im Vgl. zum Wartungsvertrag kosten würde.


    Deshalb wäre es doch interessant, die Kosten zu vergleichen, welche ich zahlen müsste, wenn ich mein Auto regulär zu den Inspektionen bringen würde und was ich löhnen müsste, wenn ich stattdessen den Wartungsvertrag abschließe.

    Da bin ich total bei dir. Viele Preisangaben sind durch Eigenleistungen nicht repräsentativ.


    Aber am schlimmsten finde ich, das man nicht mal auf den Herstellerseien erlesen kann, welche Inspektionen zu welchem Zeitpunkt zu leisten sind.

    Also wir haben uns jetzt mal für das Paket entschieden. Mal schauen was nach 4 Jahren unterm Strich geschrieben steht. Wenn eine schwarze Null unterm Strich steht hat man alles richtig gemacht.... so denke ich inzwischen...


    Was in dem Paket wohl noch drin ist ist die Neuwagenanschlussgarantie. Diese wurde mir z.B. im KV gestrichen.

    Na ja, wenn du selbst Wischwasser von der Werkstatt nachfüllen lassen musst, lohnt sich's bestimmt. :saint:


    Aber überleg doch mal: Wer auch immer diese Pauschale anbietet, macht das doch nicht aus Wohltätigkeit, sondern um Geld zu verdienen! Wer zahlt das?

    Ich rate mal: Wenn 1000 Leute diese Pauschale kaufen, werden 950 davon mehr bezahlen, als sie sonst in den Werkstätten gelassen hätten. Lediglich für 50 Leute wird sich's lohnen, weil bei denen zufällig mehr verschlissen war als üblich.

    Naja... bezüglich Wischwasser. Man muss natürlich alles an Kosten vergleichen. Man liest immer viele Inspektionskosten von verschiedenen Fahrzeugherstellern, aber im zweiten Absatz wird dann aufgezählt was alles nicht gemacht werden soll oder man selbst mitgebracht hat, dann ist das alles nicht wirklich vergleichbar.


    Aber um einen Kunden zu binden, gibt man ja auch gerne mal Rabatte. Wenn ich dann also so ein Paket bei Seat kaufe, binde ich mich ja an den Hersteller. Den viele gehen auch mit einem Neuwagen in zertifizierte freie Werkstätten und lassen dort Ihre Inspektion machen. Der Garantieanspruch ist dadurch nicht verloren..... aber man kann dann keine Kulanzregelungen seitens der Herstellers erwarten.

    Hallo,


    wie in der Überschrift schon beschrieben.... lohnt sich das?

    Wir bestellen gerade unseren zweiten Tarraco, diesmal als PHEV.

    Uns wurde das o.g. Paket für 49€ angeboten. das sind bei einem Leasing von 48 Monaten eine stolze Summe.

    Jetzt wird es noch keine reelen Preiserfahrungen zu den Inspektionskosten geben..... aber was hat man euch den so Preise gesagt?


    Uns wurden 450-500€ Brutto +Pollenfilter, Wischwasser und co. gesagt.

    Auch soll beim PHEV ein Motorölwechel jährlich vorgeschrieben sein.


    Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.


    Grüße

    Kay