Lohnt sich das Wartungs- und Verschleißpaket?

  • Hallo,


    wie in der Überschrift schon beschrieben.... lohnt sich das?

    Wir bestellen gerade unseren zweiten Tarraco, diesmal als PHEV.

    Uns wurde das o.g. Paket für 49€ angeboten. das sind bei einem Leasing von 48 Monaten eine stolze Summe.

    Jetzt wird es noch keine reelen Preiserfahrungen zu den Inspektionskosten geben..... aber was hat man euch den so Preise gesagt?


    Uns wurden 450-500€ Brutto +Pollenfilter, Wischwasser und co. gesagt.

    Auch soll beim PHEV ein Motorölwechel jährlich vorgeschrieben sein.


    Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.


    Grüße

    Kay

  • :welcom1:


    hier bei uns, auch wenn du schon seit fast drei Jahre dabei bist.


    So viele Erfahrungen gibt's dazu noch nicht, aber probier trotzdem mal die Suchfunktion. ;)


    Das mit dem jährlichen Ölwechsel stimmt, weil der Motor oft nicht richtig warm gefahren wird.

  • Uns wurden 450-500€ Brutto +Pollenfilter, Wischwasser und co. gesagt.

    Na ja, wenn du selbst Wischwasser von der Werkstatt nachfüllen lassen musst, lohnt sich's bestimmt. :saint:


    Aber überleg doch mal: Wer auch immer diese Pauschale anbietet, macht das doch nicht aus Wohltätigkeit, sondern um Geld zu verdienen! Wer zahlt das?

    Ich rate mal: Wenn 1000 Leute diese Pauschale kaufen, werden 950 davon mehr bezahlen, als sie sonst in den Werkstätten gelassen hätten. Lediglich für 50 Leute wird sich's lohnen, weil bei denen zufällig mehr verschlissen war als üblich.

  • Oder die Werkstatt wechselt Verschleißteile wie Bremsen früher als nötig, wird ja anstandslos bezahlt.


    Dann denkt der Kunde, hat sich gelohnt, dabei hätte die Bremse noch 1-2 Jahre gehalten.


    Kleinigkeiten wie Wischwasser, Wischer und Pollenfilter mache ich selbst, meine Bremsbeläge halten mindestens 80.000 km, bei etwa 15.000 km jährlich, da lohnt sich kein Wartungspaket.


    Unterm Strich gewinnt die Wartungsversicherung, sehe ich auch so.

    Gruß Bernd

  • Hm, ich lese bei den Vergleichen meistens "mach ich selber", "bring ich selber mit", "macht mein Kumpel" usw. Das mag ja im entsprechenden Fall auch stimmen und Sinn machen. Angefangen vom Wischwasser bis hin zum kompletten Bremsenwechsel. Aber: Das kann oder will vielleicht nicht jeder machen. (Zu alt, zu krank, zwei linke Hände, keine Zeit,...)


    Problem an der Sache: Viele wissen nämlich gar nicht, was wann genau alles ansteht und vor allem, was dies alles im Vgl. zum Wartungsvertrag kosten würde.


    Deshalb wäre es doch interessant, die Kosten zu vergleichen, welche ich zahlen müsste, wenn ich mein Auto regulär zu den Inspektionen bringen würde und was ich löhnen müsste, wenn ich stattdessen den Wartungsvertrag abschließe.

    Viele Grüße!

  • Wir bestellen gerade unseren zweiten Tarraco, diesmal als PHEV.

    Uns wurde das o.g. Paket für 49€ angeboten. das sind bei einem Leasing von 48 Monaten eine stolze Summe.

    Jetzt wird es noch keine reelen Preiserfahrungen zu den Inspektionskosten geben

    Hallo,


    du weißt ja sicher wie oft dein erster Tarraco zum Service und Ölwechsel muß(te).

    Bei diesen Paketen hat man meist eine bestimmte Anzahl von Services/Ölwechsel inklusive, achte darauf.

    Ich hatte einen Tiguan, für 4 Jahre, bei jährlich 20Tkm, mit so einem Paket, da waren 6 Service/Ölwechsel inklusive.

    Nette Grüße

  • Na ja, wenn du selbst Wischwasser von der Werkstatt nachfüllen lassen musst, lohnt sich's bestimmt. :saint:


    Aber überleg doch mal: Wer auch immer diese Pauschale anbietet, macht das doch nicht aus Wohltätigkeit, sondern um Geld zu verdienen! Wer zahlt das?

    Ich rate mal: Wenn 1000 Leute diese Pauschale kaufen, werden 950 davon mehr bezahlen, als sie sonst in den Werkstätten gelassen hätten. Lediglich für 50 Leute wird sich's lohnen, weil bei denen zufällig mehr verschlissen war als üblich.

    Naja... bezüglich Wischwasser. Man muss natürlich alles an Kosten vergleichen. Man liest immer viele Inspektionskosten von verschiedenen Fahrzeugherstellern, aber im zweiten Absatz wird dann aufgezählt was alles nicht gemacht werden soll oder man selbst mitgebracht hat, dann ist das alles nicht wirklich vergleichbar.


    Aber um einen Kunden zu binden, gibt man ja auch gerne mal Rabatte. Wenn ich dann also so ein Paket bei Seat kaufe, binde ich mich ja an den Hersteller. Den viele gehen auch mit einem Neuwagen in zertifizierte freie Werkstätten und lassen dort Ihre Inspektion machen. Der Garantieanspruch ist dadurch nicht verloren..... aber man kann dann keine Kulanzregelungen seitens der Herstellers erwarten.

  • Also wir haben uns jetzt mal für das Paket entschieden. Mal schauen was nach 4 Jahren unterm Strich geschrieben steht. Wenn eine schwarze Null unterm Strich steht hat man alles richtig gemacht.... so denke ich inzwischen...


    Was in dem Paket wohl noch drin ist ist die Neuwagenanschlussgarantie. Diese wurde mir z.B. im KV gestrichen.

  • Hm, ich lese bei den Vergleichen meistens "mach ich selber", "bring ich selber mit", "macht mein Kumpel" usw. Das mag ja im entsprechenden Fall auch stimmen und Sinn machen. Angefangen vom Wischwasser bis hin zum kompletten Bremsenwechsel. Aber: Das kann oder will vielleicht nicht jeder machen. (Zu alt, zu krank, zwei linke Hände, keine Zeit,...)


    Problem an der Sache: Viele wissen nämlich gar nicht, was wann genau alles ansteht und vor allem, was dies alles im Vgl. zum Wartungsvertrag kosten würde.


    Deshalb wäre es doch interessant, die Kosten zu vergleichen, welche ich zahlen müsste, wenn ich mein Auto regulär zu den Inspektionen bringen würde und was ich löhnen müsste, wenn ich stattdessen den Wartungsvertrag abschließe.

    Da bin ich total bei dir. Viele Preisangaben sind durch Eigenleistungen nicht repräsentativ.


    Aber am schlimmsten finde ich, das man nicht mal auf den Herstellerseien erlesen kann, welche Inspektionen zu welchem Zeitpunkt zu leisten sind.

  • Bei meinen/unseren letzten Fahrzeugen aus dem Hause Seat, Skoda bzw. VW hatte ich immer das Wartungs- und Verschleißpaket.

    Früher bei 50.000 km pro Jahr und jetzt auch bei 15.000. Auch bei unserem Ibiza hatten wir es.

    Die Kosten haben sich im Rahmen gehalten (oft Angebot) und vor allem war immer eine Garantieverlängerung inklusive.

    Mein Ateca: 14,90 pro Monat / 15 Tkm pa über 4 Jahre

    Ibiza FR mit 9,90 pro Monat / 12.5 TKm pa über 4 Jahre

    Octavia RS TDI 4x4 mit 49,90 / 50 Tkm pa über 4 Jahre


    Gerade bei Fahrzeugen mit DSG rechnet es sich. Zusatzkosten, Ölwechsel und keinerlei Diskussionen bei Garantiefällen…. Was wurde alles schon nach 3 Jahren gemacht - an jedem Fahrzeug. Und, bei Inspektionsterminen (Inspektion / Ölwechsel) bekommen wir ein Ersatzfahrzeug. Kulanterweise auch wenn es länger dauert und bei reinen Garantie Werkstattaufenthalten.

    Der Ateca ist bislang ohne größere Garantiefälle geblieben - ist aber ja noch jung…..

    Die Octavia davor, meine Güte….

    Gruss


    SuperBugs


  • Ob sich so ein Paket lohnt, hängt neben der Lauf-ZEIT auch von der km-leistung ab. Bei Leasing über nur 2 Jahre mit 10-15tk/Jahr denke ich nicht, dass es sich lohnt, weil keine "großen" Arbeiten anfallen und wenn man das noch das Öl selber mitbringt, sollte es "safe" preiswerter sein, die Kosten selber zu tragen. Bei 4 Jahren kommt es wohl primär auf die Laufleistung an.

    Getriebeölwechsel fallen doch meist nicht unter 60tkm an, oder?

  • Zum Ölwechsel: Das Öl der Haldex-Kupplung meines ATK (EZ 03/2020) wurde bei der letzten Inspektion (03/2023) gewechselt - Kostenvoranschlag incl. aller nötigen Kosten im Rahmen der Inspektion (Bremsflüssigkeit etc.) knapp 700 € - Der gleichzeitig abgeschlossene Wartungsvertrag incl. Motoröl und Ersatzwagen kostet mich monatlich 52 € :) .

    P. s. : Habe kein Leasing !