Meine lag beim Händler und wurde aufgrund eines erneuten Rückrufs erst gar nicht montiert, als der Cupra zum Ölwechsel dort war.
Beiträge von Catnova im Thema „Motorabdeckung bei Cupra Ateca von Rückruf betroffen?“
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Travel Assist nicht verfügbar liegt bei meinem Cupra am defekten Sensor im Lenkrad, der erkennt, ob du die Hände dran hast. Deshalb gibt es nächste Woche ein neues auf Garantie.
Eventuell bekomme ich dann endlich auch die Motorabdeckung, da nach dem allgemeinen Rückruf auch die neue wieder zurückgerufen wurde.
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Da bin ich mal gespannt. Meiner sollte heute eine bekommen, da eh der Ölwechsel fällig war.
Er bekam keine, da die neue Version wegen Problemen nicht verbaut werden durfte. Jetzt warte ich auf Ersatz für den Ersatz.
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Und so viel zu dem Thema, man hat Anrecht auf etwas, oder es gehört dazu.
Man muss halt schauen, zu welchen Konditionen man eine Bestellung bei einem Händler auslöst.
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Sie gehört einfach dazu. Es spielt auch keine Rolle, ob sie bei Auslieferung vorhanden war oder nicht, darauf dann noch ein "Anspruch-Recht" herzuleiten , die Fantasie muß man erstmal haben.
Und wer definiert, dass sie einfach dazu gehört?
Wenn der Hersteller morgen der Meinung ist, dass so etwas nicht mehr zu seinem Lieferumfang gehört, dann ist das sein gutes Recht. Das beeinflusst weder Sicherheit noch Komfort oder ähnliches. Auf Basis von was wird denn das Recht eine Abdeckung hergeleitet, persönliches Empfinden, weil es schon immer so war?
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Ich versteht den ganz Aufriss um die fehlende Motorabdeckung nicht!
Mir persönlich geht es in erster Linie nicht um die Motorabdeckung, sondern darum, dass diese bei Auslieferung verbaut war und somit definitiv dazugehört hat und mein Eigentum ist.
Damit ist der Hersteller auch in der Pflicht für einen Ersatz zu sorgen, was er wohl jetzt auch nach ca. 1.5 Jahren geschafft hat.
Wenn ich heute mein Neufahrzeug abhole und es ist keine Abdeckung montiert, die ich nicht explizit geordert habe, habe ich auch kein Anrecht darauf, da der Hersteller evtl. beschlossen hat, dass diese unnütz ist und nicht mehr zum Lieferumfang gehört. Ein entsprechender Hinweis bzgl. Änderungen steht übrigens im Kleingedruckten des Prospekts.
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Warum bekommen dann die Fahrzeuge, denen die Abdeckung genommen wurde, eine neue, wenn diese nicht explizit zum Auto gehört?
Weil diese im Gegensatz zu denen, die keine bei Auslieferung hatten, gekauft und bezahlt wurde. Somit schon in meinem Besitz und mein Eigentum, was nachweislich einen Sachmangel hatte.
Wenn auf Neufahrzeugen keine montiert ist, weil der Hersteller dies nicht für nötig hält, dann ist das so.
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...oder sind die Fahrzeugpreise aufgrund der entfallenen Abdeckung reduziert worden?
Warum sollten man auch deswegen die Preise senken. Die Abdeckung ist dem Neukäufer genau so weing explizit zugesichert worden, wie z.B. der Teppich im Handschuhfach, oder der Ölmessstab.
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Wenn diese nicht beim Neuwagen dabei war, hast du auch kein Anrecht darauf, außer sie ist explizit in den Unterlagen erwähnt.
Bei mir war sie aber dabei und somit muss der Hersteller nachbessern und den Sachmangel beheben.
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Sagen wir so, wenn es notwendig ist, ist es ja in Ordnung, dass die Abdeckung ab kommt. Aber ca. 12 Monate nichts tun, geht halt nicht. Zum Glück war es nicht das Gaspedal, oder der Bremssattel.
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Die wird aber vom Händler abgebaut und entsorgt. Deshalb war es auch mein Eigentum und stellt jetzt einen Sachmangel dar, da ich kein Fahrzeug ohne Abdeckung gekauft habe.
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Es ist aber nicht so, dass sich der Hersteller aussuchen kann, was er macht. Er hat die Gefahr beseitigt und hat in einem angemessenen Zeitraum nachzubessern.
Wie gesagt, mir geht es nicht um die Abdeckung, sondern ums Prinzip. Denn geht es aktuell noch zu gut. Wenn man den einen verärgert, kommt noch der nächste und kauft.
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Was mich einfach an der Sache ärgert, mal unabhängig davon, ob ich die Abdeckung jetzt unbedingt benötigen würde, dass man es seit fast einem Jahr nicht für notwendig hält, nachzubessern. In dieser Zeit sollte es eigentlich möglich sein das Design zu überarbeiten und eine neue Form herzustellen.
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Somit wird weiter gespart 😮 und der Kunde zahlt‘s❗️
So einfach ist es nicht. Die Abdeckung stellt ein Sachmangel dar. Da hat der Hersteller nachzubessern, ob er will oder nicht. Zum anderen ist die Abdeckung rechtlich mein Eigentum.
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Du kannst dich auch gerne dem Rückruf entziehen und wenn dir die Karre und was weiß ich noch abbrennt, wegen grober Fahrlässigkeit belangt werden. Ist doch okay. Wer das möchte.
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Ein Bauteil ohne nennenswerten Mehrwert Da wird für Kohle, die natürlich auf den Kunden umgelegt wird, ein Bauteil hergestellt, was nach dem Autoleben in die Tonne kommt.
Meine ist inzwischen auch unten, na und.
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War Wintermischung, hat der Mechaniker ausgesoffen.