Beiträge von airwolff im Thema „Motorabdeckung bei Cupra Ateca von Rückruf betroffen?“

    Hallo zusammen,
    ab welchem Baujahr (Monat) wurde die Abdeckung denn überhaupt getauscht?
    Offensichtlich hängt es ja nicht davon ab, ob vFL oder FL denn mein Cupra ist ein FL aus 12/20 und lt. Werkstatt nicht betroffen... Anscheinend wurde ja irgendwann mal die Aufnahme der Abdeckung geändert aber nicht mal die Werkstatt konnte mir sagen, was geändert wurde und zu welchem Zeitpunkt.
    Weiss jemand von Ihnen/Euch die Details dazu?

    Grüße aus München


    die ersten FL modelle also aus 2020 hatten och den EVO3 motor mit der alten kleinen abdeckung drin, diese motoren sind NICHT davon betroffen. später in 2021 wurden dann die EVO4 motoren verbaut wegen der strengeren abgasnorm. dort kam dann die neue abdeckung zum einsatz mit anderen aufnahmen und anderer form. die wurde eben vom KBA zurückgerufen wegen brandgefahr bzw. später dann eben gar nicht mehr ab werk mit ausgeliefert...


    danke für den tip :)

    hab meinen cupra ateca am montag abgeholt und heute gleich die abdeckung entsprechend nach dem leichten modifizieren montiert. sitzt auf jeden fall bombenfest!

    muss jetzt nur noch das cupra emblem irgendwann draufsetzen...
    aber so sind die kabel und schläuche darunter zumindest erst mal gegen marder, nässe, dreck usw. geschützt :)

    IMG_8790.jpg

    Schade, da mein Auto geleast ist, gehen die COC Papiere zusammen mit dem Brief zurück zum Leasinggeber ?(

    Naja, vielleicht finde ich noch ne Nummer am Auto, oder man kann sich grob an den Herstellungsdaten der Reifen

    orientieren. Meiner war nämlich ein Lagerfahrzeug, den der Händler schon da hatte.

    ok, das ist blöd wenn du die nicht zur hand hast.
    aber ja, die reifen sind zumindest eine grobe richtung :)


    Wann es exakt gebaut wurde steht in den COC Papieren, fast am Ende rechts unten in der Tabelle :)