Beiträge von meyergru im Thema „Motorabdeckung bei Cupra Ateca von Rückruf betroffen?“

    Ich habe meine Abdeckung jetzt bekommen und stelle fest, dass der Motor wirklich leiser geworden ist. Wenn es irgendetwas gab, was mich am Ateca leicht gestört hat, dann, dass er ab 160 km/h relativ laut wird. Zumindest beim Fahren im Ort fiel mir der Unterschied sofort auf - schnell bin ich so noch nicht gefahren.

    Ich dachte immer, die Umstellung sei "scharf" mit dem Facelift im November 2020 erfolgt, siehe Umstellung ab November 2020 auf Euro 6d-ISC-FCM - dort sind übrigens auch Fotos der Motorabdeckungen des alten und neuen Motors drin. Problematisch war jedenfalls die Abdeckung des neuen, MKB DNFC. Ich hätte übrigens auch vermutet, dass es dafür eine neue TSN gegeben hätte, weiß inzwischen aber, dass FL und VFL 7593/AOD hatten. Erst 2023 wurde auf 7593/ATK umgestellt.

    Ja, angegeben mit 4,9 statt 5.2 Sekunden von 0-100km/h (Links folgen und auf Reiter "Technische Daten" klicken). Ich meine auch, die Verbrauchswerte sind ganz leicht niedriger... das sieht man aber in den Links nicht, eher im Gegenteil, weil sich die Messmethode geändert hat.


    Man sieht hier, dass die Maximalleistung beim EA888 Gen4 (MKB: DNFC) früher als beim EA888 Gen3 (MKB:DNUE) anliegt (nämlich bei 5300 statt bei 5500 RPM) .

    Doch, das hat einen technischen Hintergrund: Der FL hat einen EA888 Gen 4 (siehe Umstellung ab November 2020 auf Euro 6d-ISC-FCM). Der hat zwar die selbe Leistung und das selbe Drehmoment, allerdings liegt das über einen weiteren Bereich an, was die Beschleunigung verbessert.


    Man sieht das an der Motorkennung DNFC. Ich hätte geglaubt, dass die neue Motorabdeckung kennzeichnend für den neuen Motor ist - es wäre interessant, zu schauen, ob Du einen DNFC mit der alten Abdeckung hast oder ob noch "Lagermotoren" in den ersten FLs verbaut wurden.

    Das stimmt so nicht ganz: Ich habe mein Fahrzeug in Wolfsburg abgeholt und auf dem Übergabeformular war - ohne Aufforderung - die fehlende Motorabdeckung als Mangel aufgeführt. Ich habe nachgefragt und man sagte mir, dass diese Abdeckung dazugehöre und nachgeliefert werde. Was also manche Händler da erzählen, halte ich für eine Schutzbehauptung.

    VAG selbst scheint den Mangel anzuerkennen und mit der Kundendienstmaßnahme 10I6 alle betroffenen Fahrzeuge nach und nach wieder mit einer Motorabdeckung auszustatten.

    Ich habe mich auch gefreut, Fakt ist, dass es nur für EA888 EVO4 bis 180 KW gilt

    Das ist die Maßnahme 10I5 - es gibt eine neue 10I6 vom 21.9.2023, in der eine neuere Revision des Teils (06Q103925N), das von unten ganz anders aussieht, verbaut werden soll. Ich nehme an, dass das dann auch für die größeren Motoren gilt. Angeblich sollen die Umbauten aber in Chargen passieren. Meine Anfrage beim Händler läuft, da ich demnächst sowieso dort vorstellig werde.


    Altes Teil: 06Q103925L

    Neues Teil: 06Q103925N


    Man beachte die Unterseite!

    Also ganz so ist das nicht: Das Teil mit dem "L" als letztem Buchstaben kam erst vor kurzem heraus. Die Vorgängerversionen waren seit dem Rückruf nicht mehr verfügbar, weil die wohl aus den Regalen genommen wurden. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass das neue Teil sehr wohl verbaut werden darf - nur die alten eben nicht.


    Leider ist es aber so, dass es das Teil mit der neuen Kennung aktuell wohl wieder gibt, aber mindestens SEAT, Cupra und Skoda dieses angeblich "nicht nicht zugelassen" haben - bei VW weiß ich es nicht. Ob das im Bemühen geschieht, keine kostenlose Nachlieferung für ausgebaute bzw. niemals ausgelieferte Teile machen zu müssen, weiß ich nicht. Es würde aber strategisch dazu passen, dass die Kunden aktuell das Teil (kostenpflichtig) bestellen können.