Wahrscheinlich ist die Abdeckung nicht einmal relevant zur Erwirkung der Betriebszulassung (da gibt es zig gleichartiger Beispiele). Solche Entscheidungen werden aber i.d.R. in Verbindung mit einer Modell-Entwicklung-/Produktion vorab getroffen. Hier war aber doch eine potentielle Brandursache der Grund zur Entfernung der Abdeckung und nicht, weil man plötzlich der Meinung war, dass diese "nicht mehr nötig" sei.
Ich weiß nicht, wann diese Motor-Abdeckungen Einzug erhielten, ich glaube primär bei Diesel-Motoren zur Geräuschdämmung. Natürlich ist es vorstellbar, dass diese auch mal gänzlich entfallen. Das wäre nicht das erste Teil, das dem Rotstift zum Opfer fällt und lt. Hersteller als überflüssig deklariert wird.
Auch die Dämm-Matten unter der Haube werden nicht mehr so oft werksseitig verbaut wie früher - ich erinnere mich, dass man diese bei Benzin-Motoren nach und nach weggelassen hat bei einigen Audi-Modellen.