Beiträge von bauks im Thema „Motorabdeckung bei Cupra Ateca von Rückruf betroffen?“

    Wahrscheinlich ist die Abdeckung nicht einmal relevant zur Erwirkung der Betriebszulassung (da gibt es zig gleichartiger Beispiele). Solche Entscheidungen werden aber i.d.R. in Verbindung mit einer Modell-Entwicklung-/Produktion vorab getroffen. Hier war aber doch eine potentielle Brandursache der Grund zur Entfernung der Abdeckung und nicht, weil man plötzlich der Meinung war, dass diese "nicht mehr nötig" sei.


    Ich weiß nicht, wann diese Motor-Abdeckungen Einzug erhielten, ich glaube primär bei Diesel-Motoren zur Geräuschdämmung. Natürlich ist es vorstellbar, dass diese auch mal gänzlich entfallen. Das wäre nicht das erste Teil, das dem Rotstift zum Opfer fällt und lt. Hersteller als überflüssig deklariert wird.

    Auch die Dämm-Matten unter der Haube werden nicht mehr so oft werksseitig verbaut wie früher - ich erinnere mich, dass man diese bei Benzin-Motoren nach und nach weggelassen hat bei einigen Audi-Modellen.

    ... Einige wollen ihren Motor unter eine Abdeckung verstecken und rufen fast täglich beim Händler an, wann sie wieder lieferbar ist, andere bauen eine Motorhaube aus Glas ein, damit das schöne Teil auch sichtbar ist:

    Muss ich nicht verstehen .... :/

    Du wirst' kaum glauben, aber die Glasabdeckung muss von vielen gar nicht eingebaut werden, da bereits ab Werk vorhanden. ;)

    Ich bin mittlerweile auch deutlich "emotionsloser", früher habe ich mir sogar die teuren, massiven Deckel für Öl u. Wischwasser) vom Audi R8 gekauft und verbaut. Auch für meinen Ateca hatte ich eine Abdeckung bei Aliexpress gekauft und mit SEAT-Logo versehen.
    Heute ist mir das egal, denn wie hier bereits erwähnt, muss man (hoffentlich) nur extrem selten die Haube öffnen. Da sind "Updates" wie eine erweiterte Kofferraum-Beleuchtung deutlich nutzvoller.


    Aber womöglich stellt die Abdeckung einen zusätzlichen Schutz gegen Marder-Schäden dar. Das wäre aus meiner Sicht der sinnvollste Zweck der Abdeckung, eine effektive Geräuschdämmung erwarte ich nicht (zumindest nicht beim TSI).

    Davon ausgehend, dass die Abdeckung keinen wirklich positiven Effekt bzgl. Schmutzschutz und Geräuschdämmung hat, gebe ich dir absolut recht.

    Aber gerade im Automobil-Bereich gibt es so viele sinnfreie Dinge, die viele kaufen/verbauen - darunter fällt nicht einmal eine solche Abdeckung, die ja bei allen Herstellern seit Jahrzehnten gang und gäbe ist. ;)

    Weil diese im Gegensatz zu denen, die keine bei Auslieferung hatten, gekauft und bezahlt wurde. Somit schon in meinem Besitz und mein Eigentum, was nachweislich einen Sachmangel hatte.

    Wenn auf Neufahrzeugen keine montiert ist, weil der Hersteller dies nicht für nötig hält, dann ist das so.

    Auch Käufer, deren Fahrzeuge (für die es regulär Abdeckungen gab) ohne Abdeckung ausgeliefert wurden, haben diese bezahlt - Kunden wie meyergru bekommen die ja nicht unaufgefordert zugesichert, weil Seat so großzügig ist.

    Wir werden sicherlich hier erfahren, ob dies ein Einzelfall bleibt.


    Die Auslieferung ohne Abdeckung erfolgte nicht, weil der Hersteller sie generell für unnötig hielt, sondern weil es temporär keinen adäquaten Ersatz gab.

    ...Die Abdeckung ist dem Neukäufer genau so weing explizit zugesichert worden, wie z.B. der Teppich im Handschuhfach, oder der Ölmessstab.

    Warum bekommen dann die Fahrzeuge, denen die Abdeckung genommen wurde, eine neue, wenn diese nicht explizit zum Auto gehört? Autohersteller sind die letzten, die etwas freiwillig verschenken, die hätten das dann einfach als "Stand der Technik" deklariert.

    Wenn ein Modell (temporär) keine Abdeckung ab Werk erhalten hat weil es noch keinen Ersatz gab, entzieht es sich jeder Logik, dass dies dauerhaft so bleibt, während ältere und jüngere Modelle diese bekommen. Man ist ja im Konzern einiges gewohnt, aber hier wäre der Bogen überspannt.

    Der Beitrag #143 scheint das zu bestätigen.

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass diese neue Abdeckung (die übrigens auch nach und nach bei betroffenen Formentor-Modellen seit einigen Tagen nachgerüstet wird) nun auch bei Neufahrzeugen ab Werk Einzug erhält.


    Wenn Autos, die direkt ohne Abdeckung vom Werk kamen, nicht gleichartig behandelt würden und dauerhaft keine Abdeckung erhalten, wäre das ja schon echt "schräg", oder sind die Fahrzeugpreise aufgrund der entfallenen Abdeckung reduziert worden?