Beiträge von Löwenpapa im Thema „Motorabdeckung bei Cupra Ateca von Rückruf betroffen?“

    So einfach ist es nicht. Die Abdeckung stellt ein Sachmangel dar. Da hat der Hersteller nachzubessern, ob er will oder nicht. Zum anderen ist die Abdeckung rechtlich mein Eigentum.

    Ich vermute, dass die Abdeckung nirgendwo als zwingend vorhandenes Bauteil / Feature vom Hersteller bzw. vom Verkäufer in vertragsrelevanten Dokumenten erwähnt wird/wurde. Der Sachmangel (ist vermutlich dann auch eher die Brandgefahr) wäre dann in Konsequenz einfach damit behoben, dass die Abdeckung entfernt wird/wurde.


    Bezüglich Eigentum wäre es dann zumindest ausreichend, dass man die demontierte Abdeckung dem Kunden für die heimische Vitrine mitgibt und von der Verwendung im Auto abrät. ;)

    Heute beim Wischwassernachfüllen lag die Motorhaubendämmung auf dem Motor drauf. Hatte sonst schon jemand dieses Problem ?

    Ich hatte dieses Problem in den ersten Monaten mit dem Ateca zigfach. Laut meinem Händler besteht dabei angeblich keine Brandgefahr :rolleyes: . Bei dem Problem ist letztlich sogar eine der beiden Plastik-Halterungen (Clipse) irgendwo im Motorraum verloren gegangen (hoffentlich nach unten durchgefallen). Ich mag mir gar nicht ausmalen, was so ein Clip bspw. in der Lichtmaschine veranstaltet hätte, da diese ja nicht komplett geschlossen gebaut ist. Ich durfte dann für circa 1 EUR 2 neue Halteclipse beim Händler kaufen, die er allen Ernstes auch noch abkassiert hat, obwohl ich gerade (wiederholt) einen Neuwagen bei ihm gekauft habe. Seit dem hält die Dämmung innen an der Motorhaube.


    Ursache des Problems könnte theoretisch aber auch ein Marder gewesen sein. Ich hatte nämlich in der Zeit Schmutzspuren auf dem Motor, die von einem Tier verursacht gewesen sein müssen. An der Dämmung (und auch sonst) hat man aber überhaupt keine Vandalismus-Spuren eines Marders erkennen können. Ich habe seit dem einen Marderschreck im Motorraum. Vielleicht hat auch dieser geholfen, dass die Dämmung nicht mehr heruntergefallen ist.