Beiträge von SuperBugs im Thema „Parkrempler, was meint ihr ?“

    Ja Hasi und genau wie auf deinem Bild nach der Reparatur zu sehen ist stimmt die Lichtbrechung bei Kotflügel und Stoßstange nicht überein was mich stören würde .Es ging auch nicht um das lackieren eines ATK .Blau ist zB kein Problem .Es gibt auch ein schönes glänzendes Rot bei Renault od das bläulich schimmernde weiß bei Ford wo die ganze Sichtfläche lackiert werden muss um ein perfektes Ergebnis zu erhalten .Die Glanzpartikel würden sich beim Einlackieren an den Übergängen überlagern .Egal ob Metallic oder Unilack es kommt auf die Zusammensetzung und den Lackaufbau an auch wenn du das "Völligen Blödsinn "nennst.

    Bei fast allen Fahrzeugen kann man ein Unterschied zw. den unterschiedlichen Untergründen sehen.

    D.h. es gibt immer einen minimalen Unterschied zw. lackiertem Blech (bspw. Kotflügel) und dem lackierten Kunstoff (Schürzen). Der Unterschied ist gering, aber je nach Lichteinfall mal mehr oder weniger gut sichtbar. Die Farben spielen auch eine Rolle, bei manchen ist es stärker - bei anderen weniger sichtbar.

    Schaut euch einfach versch. Fahrzeuge und Farben verstärkt zw. Schürze und Blech an.

    Ja, das ist so, auch wenn der Untergrund gleich vorbehandelt ist. Bekanntes Thema in der Industrie. Bei den Autolacken sind so viele Faktoren entscheidend.. Abluftverhalten, Temperatur, statische Aufladung, Schichtdicke, andere Grundierung, etc. Dazu kommt, dass die Kunststoffteile ja nicht mit dem Fahrzeug lackiert werden sondern ja beim Hersteller der Teile - event. in einem anderen Land und anderen Bedingungen. Geringe Unterschiede in der Pigmentierung, Charge der Farbe usw., spielen dazu eine Rolle.

    Kurzum, es gibt wenige Hersteller die das im Griff haben. Großserienhersteller haben da öfter auch Reklamationen. Auch die Luxus Hersteller…. Bspw. Porsche gibt sich Mühe, aber hat auch Unterschiede. Nur Manufakturen, die auch alle Teile gleichzeitig im Werk lackieren sind da besser,