Beiträge von bauks im Thema „Klima zischt beim Einschalten“

    Das eine schließt das andere ja nicht generell aus. ;)
    Aber anders gefragt... Worin liegt der Vorteil, den Kompressor bspw. bei 15 Grad (unnötig) laufen zu lassen, solange die Luftfeuchtigkeit es nicht erfordert?
    Ich schalte im Sommer auch meine Aussenspiegel-Heizung aus, auch wenn sie gelegentlich sogar im Sommer hilfreich sein kann (Beschlagen bei Regen o.ä.). Ich finde es generell unnötig, irgendwelche Aggregate laufen zu lassen, wenn ich sie nicht benötige - auch wenn ich nicht nachweisen kann, dass die Klima nennenswert Energie verbraucht.
    Ich habe ja lediglich meine eigene, langjährige Erfahrung kundgetan, die Klimaautomatik nicht durchgehend laufen zu lassen und kann keinerlei Nachteile erkennen. Ich hatte seitdem noch NIE muffige Luft im Innenraum, kenne es aber von anderen Fahrzeugen, Klimaservice war seitdem bei mir nicht mehr nötig (zuvor alle 3-4 J. weil die Kühlleistung nachließ durch "Verdunstung" des Kühlmittels). Gerade im Kurzstreckenbetrieb ist es m.E. nicht sinnvoll, dass der Kompressor oft ein-/ausschaltet, gar bevor er dazu kommt, effektiv zu arbeiten (von Defekten deswegen habe ich aber zugegebenermaßen auch noch nie gelesen).
    Meinetwegen belassen wir es bei dem Resultat "Glaubensfrage", aber spätestens wenn man ein E-Auto fährt, wird die Klima freiwillig ausgeschaltet, wenn sie nicht wirklich benötigt wird. 8o (oder eine Automatik erledigt es)

    ???

    Die Klimaanlage ist doch dafür da, die Luft zu trocknen!

    Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit binden und hat daher, absolut gesehen, einen deutlich geringeren Wassergehalt.

    Wer die Klima abschaltet, holt sich Feuchte Luft in denn Innenraum und dann kann es Schimmeln!

    Ich schrieb aber vom "System", nicht vom Innenraum".


    https://www.tz.de/auto/auto-kl…dies-pilze-zr-856109.html
    "Um Restfeuchtigkeit zu vermeiden, vor dem Ende der Fahrt die Kältefunktion ausschalten und das Gebläse weiterlaufen lassen. ..."

    Das macht kaum jemand und daher gibt es gelegentlich Meldung über "muffigen Geruch" im Innenraum. Wenn aber gelegentlich ganze Fahrten mal ohne Kompressor erfolgen, besteht die größte Chance, alles ordentlich "durchtrocknen" zu lassen,

    Ich versteh das ganze nicht

    Warum schaltet man die Klima ein und aus ?

    Bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, lief die Klima immer durch und da gab es nie Probleme.

    ... weil es (primär im Kurzstreckenbetrieb) unnötig zur Feuchtigkeits- und Schimmelbildung kommen kann. Das System bekommt keine Gelegenheit, mal zu trocknen.


    Obwohl ich weiß, dass "alle" immer zum Durchlaufenlassen raten, schalte ich sie auch nur bewusst bei Bedarf ein. Aufgrund meiner Erfahrung nach mehreren Jahren u. Fahrzeugen konnte ich noch keinerlei Nachteile erkennen (eher den Vorteil, dass das Kältemittel auch nach 7 Jahren/120tkm noch fast voll war). Ich kann/will aber auch nicht behaupten, dass sich das positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat. ;)