Beiträge von olli-fr im Thema „Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft“

    Also meine VZE (BJ18) erkennt in AT keine Ortsschilder, sonst müsste das System ja "wissen" dass innerorts nur 50 erlaubt sind und keine 100 ....

    Auch der "Hybridmodus" bei dem wenn kein VZ erkannt wird, die Daten des Navis verwendet werden, funktioniert NICHT - nicht so wie er sollte!

    Nur VZ erkennt einfach nur Verkehrszeichen und keine Ortsschilder (zumindest in AT)

    Nur Navidaten zeigt an was eben in diesen Daten hinterlegt ist - beim Ortsbeginn 50 auf Freiland 100 - unabhängig ob da nun eine Baustelle mit temporärer Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

    Hybridmodus zeigt an was erkannt wurde und manchmal auch was irgendwo in irgendwelchen Daten hinterlegt ist - aber NIEMALS wirklich niemals beim Ortsbeginn korrekt 50 wenn da kein entsprechendes VZ steht! Dann fährst da noch km weit mit erlaubten 100 oder eben dem letzten Limit was vorher erkannt wurde.

    Was die Fehler bei GMaps betrifft verstehe ich das ehrlich nicht!

    WAZE benutzt die gleichen Daten und da funktioniert das schon lange ziemlich gut - nur GMaps hat noch immer Probleme ...

    Wobei im Vergleich zu anderen Navis ist GMaps, deren Spracherkennung etc. TOP!

    Hatte gestern das Vergnügen mit G-Maps zu navigieren ... im Prinzip ja toll, nur diese ständigen Alternativvorschläge wo man 3 oder 4 mögliche blaue Linien angezeigt bekommt die man fahren kann, gehen mir mächtig auf die Nerven!

    Wie ich schon geschrieben habe - die VZE "erkennt" VZ zuverlässig und zeigt auch an was erkannt wurde!

    Ob das was erkannt wurde auch wirklich ein VZ ist und für mich auf dieser Strecke / Fahrspur gilt, wird allerdings nicht ausgewertet, eben nur was erkannt wurde ....

    Und dann sind da auch noch die Daten im Navi, die mit reinspielen und offenbar oft unsinnig sind... oder die Kombination beider Daten ist Unsinn.

    Ein Beispiel:

    Bundesstraße in Wien (Triesterstraße) auf einem Stück Richtung Autobahn sind 70 erlaubt und beschildert. VZE erkennt diese 70 und zeigt dies an. kurz vor dem Ende gibt es ein Schild das 70 in 100 m aufgehoben wird ... VZE erkennt aber "70 Ende" und weil sonst nichts kommt, es sich um eine Bundesstraße handelt und an der Stadtgrenze ist, wird nun 100 angezeigt, obwohl 50 erlaubt sind (weil eben in den Grundeinstellungen Innerorts 50, Außerorts 100, auf der AB 130 eingestellt ist)!!! Kurz darauf erkennt die VZE die 50er Begrenzung und zeigt dies auch korrekt an. Wieder kurz darauf - wenn ich im linken Fahrstreifen unterwegs bin wird bei der Autobahnauffahrt 80 erkannt und auch als Limit angezeigt, obwohl immer noch nur 50 erlaubt sind....

    Codiere in mittels OBDEleven dass die VZE deaktiv ist und nur die Daten des Navis gelten, wird mir in diesem Fall korrekt 70 und 50 angezeigt, sonst nichts!

    Codiere ich nur die VZE ohne Navi (also nicht den Hybridmodus), wird mit 70, 50 und manchmal eben auch 80 angezeigt, aber NIE 100!


    Ihr könnt Euch jetzt überlegen *welches* System wirklich fehlerhaft ist ... Die VZE selbst ist es nicht ....

    PS: Die Navidaten sind im Vergleich zu anderen Navis Grottenschlecht.... Auch die Logik wenn auf einer Bundesstraße und Speedlimit wurde aufgehoben dann halt 100 weil so vor eingestellt ohne abzufragen WO man sich denn gerade befindet - das Navi *weiß* ja dass es noch Innerorts ist ... - ist noch schlechter umgesetzt.
    Zur Beruhigung, auch ein Tiguan mit diesem System "spinnt" oder ein Cupra (hatte ich beides als Leihwagen). Ist also kein Ateca spezifisches verhalten.

    Und wenn man das beim Händler deponiert, gibt es große ungläubige Augen und "das habe ich noch nie gehört" ....

    Hm - es ist ja auch eine "Verkehrszeichenerkennung" und keine "Ortsschilderkennung" 8o

    Davon abgesehen erkennt diese ein Schild zur Ankündigung einer Tempolimits in x Meter ebenfalls als Verkehrszeichen ab dieser Stelle dann das Limit oder die Aufhebung dessen gilt, was ja absoluter Unsinn ist.

    Sie erkennt auch das "Verkerhrszeichen" am Heck eines LKWs und zeigt dies als Limit an ...
    Prinzipiell funktionier die "Erkennung" zuverlässig - nur die Auswertung ob das nun sinnig ist, ist mangelhaft. Das haben aber andere Marken auch ...

    Solange so eine VZE lediglich nur bestimmte bekannte Formen und Werte darin "erkennt", aber nicht auswerte wo diese stehen (link oder recht, an einem Fahrzeug etc.) wird es halt immer zu solchen Fehlanzeigen kommen.

    "Mindestgeschwindigkeitsschilder" kenn ich aus der Fahrschule ... in der Realität habe ich derartiges kaum gesehen.

    Hätte aber auch bei meinem Bj2018 keine Auswirkung ;)
    Für mich macht die VZE sowieso nur Sinn wenn es temporäre Limits gibt, die nicht in einer Navikarte wie G-Maps oder WAZE eingetragen sind.

    Davon abgesehen, werde solche Limits zumindest in AT zu oft nur sehr schlampig ausgeschildert - da nützt die VZE auch nichts, weil man sehr viel Kreativität braucht um zu verstehen, was Sache ist ... und ob ein Limit noch besteht ... -> Man fährt auf der Landstraße, da kommt ein Baustelle. OK, es gibt dafür ein Limit 30... die Baustelle ist aus ... aber das Limit wird nicht aufgehoben! Die VZE zeigt also weiterhin 30 an ... bis irgendwann vielleicht einmal ein anders Limit kommt...
    Im Grunde arbeitet aber die VZE korrekt 8o

    SO - Karteninfo vs VZE.

    JEDES System für sich funktioniert genauso wie es soll!

    NUR VZE zeigt auch nur das an was an Schildern erkannt wurde - und das stimmt zu 100%

    Info von der Karte - stimmt fast immer - nur Baustellen oder temporäre Änderungen werden nicht angezeigt

    BEIDES ZUSAMMEN - funktioniert mal ja, mal nein!!!

    Da wo die Karte korrekt 50kmh anzeigt, weil Ortsgebiet, zeigt die Kombi 100 an, weil VZE z.b. 70 Ende erkennt und im System bei Bundesstraßen 100 erlaubt sind, aber die Info von der Navikarte das Ortsgebiet nicht greift, weil scheinbar vom System falsch überschrieben wird.....


    DAS ist schon seit Anbeginn so und wurde nie verbessert ....