Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Hallo zusammen,

    nun hoffe ich hier einen Rat bezüglich meinem Problem zu bekommen.

    Im Februar 2020 wurde mein Seat ATECA FR ausgeliefert. Dazu muss ich gestehen, es ist mein erster Seat, da ich bisher die letzten 36 Jahre immer einen aktuellen Golf gefahren habe. Für mich sollte es 2020 ein SUV sein. 4 SUV standen in der engeren Auswahl. Der SEAT war die 4. Probefahrt und schon beim einsteigen und Platz nehmen war ich in diesen Seat verliebt. Die Probefahrt überzeugte mich dann zudem. Also wurde der Seat nach meinen Wünschen bestellt. Leider habe ich von Beginn an diverse Probleme mit dem Seat, bis auf 1 Problem konnten die Probleme behoben werden. Das Verkehrszeichenerkennungssystem macht mir seit Mai 2020 Schwierigkeiten. Zumindest ist es mir davor nicht aufgefallen, vielleicht funktionierte es von Beginn an nicht, was ich jetzt leider annehmen muss. Inzwischen hatte ich in 4x den Versuch unternommen in diversen Autohäuser mein Glück zu versuchen um das Problem beheben zu lassen. Leider erfolglos und Sie werden es nicht glauben was mir diesbezüglich mitgeteilt wurde.

    1. Ergebnis: es liegt an den Kommunen

    2. Ergebnis: es liegt an der Kamera, diese wurde getauscht und laut Servicemitarbeiter Problem behoben (meine erste Fahrt ergab, Problem dadurch leider ungelöst)

    3. Ergebnis: es liegt an der Programmierung durch die Chinesen (Problem dadurch leider ungelöst)

    4. Ergebnis: es liegt am Rechner, Rechner wurde getauscht und laut Servicemitarbeiter Problem behoben, gemeinsame Probefahrt ergab, Fehler wurde damit nicht behoben (Problem dadurch leider ungelöst)

    Laut Servicemitarbeiter soll neue Software erforderlich sein - leider liegt diese nicht vor, es gibt zur Zeit keine aktuellere.

    Zum Glück befinde ich mich noch in der Garantiezeit, aber der enorme Zeitaufwand ist ärgerlich und völlig umsonst. Heftig war es nach dem Rechnertausch. Meine ganze Navidaten/Adressen waren nicht mehr vorhanden :cursing:


    Die Vorkommnisse die ich jetzt beschreibe betreffen alle meinen Wohnort, Goerdelerstr., 74080 Heilbronn und dazugehörende Stadtteile.

    Mein Ziel sind die Böllinger Höfe, Pfaffenstr. , in 74078 Heilbronn.
    1. Situation: Ich fahre aus unserer 30er Zone heraus und das Ende 30er Zone Verkehrszeichen wird nicht erkannt, nach ein paar hundert Meter wird dann die 50 ohne vorheriges Verkehrszeichen in meinem System angezeigt. Kann dies daran liegen, dass diese Ende 30er Zone Verkehrszeichen auf der linken Fahrtseite aufgestellt wurde und vom System nicht erkannt werden kann?
    Die L1100 führt zum Beispiel von meinem Wohnort an dem Stadtteil Neckargartach vorbei. Bei der Hinfahrt ist auf der L1100 alles im grünen Bereich, bis kurz vor der Brücke in Neckargartach, da wird plötzlich kurz 50 angezeigt, dann wieder 70. Ab der Abzweigung Richtung Böllinger Höfe mit Ortsschild Heilbronn zeigt mein System 50, nach ein paar Meter wird ohne Verkehrszeichen 100 angezeigt, dann kommt Verkehrszeichen 70 und es wird 70 angezeigt, nach ein paar Meter zeigt mein System ohne Verkehrszeichen wieder 100 an, dann kommt Ortseingangsschild Heilbronn Böllinger Höfe und mein System zeigt 50 an, biege ich links in die Straße ab, zeigt mein System 30 an ohne vorheriges Verkehrszeichen, biege ich in die nächste Straße ab zeigt mein System 50 an, ohne vorheriges Verkehrszeichen.
    2. Situation: Auf der Rückfahrt gibt es ab der L1100 wieder folgende Unstimmigkeiten: Verkehrszeichen 70 und mein System zeigt 70 an, nach ein paar Meter zeigt mein System ohne Verkehrszeichen erst 80 und nach ein paar weiteren Meter 100 an, alles auf der L1100, dann kommt wieder ein Verkehrszeichen 70 und mein System zeigt wieder die 70 an. Dann kommt Verkehrszeichen 50 und mein Verkehrszeichen zeigt 50 an.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Muss ich die Situation jetzt so hinnehmen?


    Ich freue mich über positive Rückmeldungen :thumbsup:

    • Mod/Admin Beitrag

    Das Thema VZE ist im Forum tatsächlich schon ausgiebig diskutiert worden.


    Leider gibt es aufgrund des jüngsten Software-Updates ein paar Probleme mit der Suche.

    Das wird aber am 26.06.22 behoben.


    Bitte bis dahin noch etwas Geduld haben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • es wird immer Situationen geben wo die Kamera nicht reagieren kann👍


    Z.B. du fährst auf der Straße wo 50 Km/h erlaubt sind.


    Dann fährst du um die Ecke und es kommt kein anderes neues Schild.


    Woher soll das System die Info bekommen das eine andere Geschwindigkeit erlaubt ist.


    Auch die modernste Technik kommt immer an ihre Grenzen.


    Fazit:


    Augen auf im Straßenverkehr :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn um die Ecke eine andere Geschwindigkeit gilt, muss das gekennzeichnet sein....mit Schild... ;)


    Aber ja, die VZE ist mehr als verbesserungswürdig, ganz egal, ob MIB2 oder 3.

    Das war das erste, was ich im Feb19 bei Skoda bemängelt habe, und es hat sich bis jetzt nichts geändert - wenn man sich diverse Auto-Tests der letzten Jahre durchliest, ist das markenübergreifend eines der oft genannten Mängel an den getesteten Autos.

  • das muss ist Wunschdenken 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich bin zufrieden. Zu 95 % stimmt die Anzeige.

    Aber ich bin auch froh, dass ich kein PACC habe. Das würde mich nerven, wenn mir mein Auto vorschreibt, wie schnell ich zu fahren habe.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die VZE kann nur anzeigen, wenn es ein Schild erkannt hat. Wenn kein Schild erkannt wurde, greift die Anzeige auf die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit zu. Dadurch kann so was entstehen.

    Wie schon geschrieben - die Technik ersetzt nicht den verantwortlichen Fahrer! Also es gilt das was für die jeweilige Straße ausgeschildert, bzw. gem. StVO zugelassen ist. Die Technik kann nur unterstützen.

  • Die VZE ist schon ein spezieller Geselle ;)


    Ein paar Beispiele aus der Praxis.


    Hauptstrasse 50 km/h welche um eine Kurve geht, gradeaus geht es ins Wohnquartier (30 km/h).

    Die VZE mein jetzt auf der Hauptstrasse ist 30 km/h, bis sie durchs Navi korrigiert wird.


    Autobahn rechte Spur, eis kommt ein Park-/Rastplatz (40 km/h) die VZE denkt auf der Autobahn ist 40ig.


    Dreispurige Autobahn, Verkehrszeichen hängen über der Autobahn und nur zwischen den Spuren (2 Schilder für drei Spuren).

    Wird von der VZE gar nicht erkannt.


    Die selben Probleme haben auch andere Marken, z.B. der Renault vom Kollegen.


    Ich betrachte solche Sachen als technische Spielerei, verantwortlich bin immer noch ich als Fahrer, ich muss wissen was gilt.


    Schlimm wird es wenn solche Sachen wie ISA wirklich Pflicht werden ohne das man sie übersteuern kann.


    Gruss Ateca-AG.

  • Das grösste Problem ist eigentlich das schlechte Kartenmaterial von TomTom

    Selbe Problem auch bei VW Crafter

    Leider sind die hinterlegten Tempolimits vom Kartenmaterial bei weitem nicht aktuell und das System greift immer wieder darauf zurück

    Die Schilder werden bei mir relativ gut erkannt

    Kann man Testen wenn du ohne Navikarte fährst

    Ortstafeln werden nicht erkannt und kommen vom Kartenmaterial

  • Das grösste Problem ist eigentlich das schlechte Kartenmaterial von TomTom

    Ich behaupte das Gegenteil! ^^

    Ich bin hier in Wien schon mit abgeklebter Kamera gefahren - die Anzeige hat immer gestimmt, bis auf das etwas längere Umschalten der Schilder war das ein höchst seltenes Ereignis beim Fahren in Wien.

    Jedes mal wird irgendwo 100 statt 30 oder 50 angezeigt.

    Überland ist das nicht so arg, da gibt es ja auch nicht so viele unterschiedliche Bereiche.

  • Es lohnt sich nicht die Assis im Auto verstehen zu wollen, diese werden nie zu 100% funktionieren. Eine Quote von 70% ist da schon ziemlich gut. :(

    Heutzutage werden ja nur noch Schlagwörter im Prospekt bestellt, da wird kaum die Funktionsweise der Assis hinterfragt, nach dem Motto ‚Haben ist besser als brauchen‘. :rolleyes:

    Deshalb sage ich immer, was nicht 100% für mich arbeitet, arbeitet gegen mich und wird erstens, erst gar nicht mitbestellt oder mit allen Mitteln für alle Zeiten deaktiviert. 8o

    Mein letzter Wagen, ein Opel Mokka, war was die Assis angeht, so dermaßen schlecht, denn wollte ich schon im ersten Jahr wieder abstoßen. :thumbdown:

    Nach vier Jahren habe ich endlich den passenden Ersatz gefunden und alles weggelassen was nervt. :love:


    Gruß

    a-wing

  • SO - Karteninfo vs VZE.

    JEDES System für sich funktioniert genauso wie es soll!

    NUR VZE zeigt auch nur das an was an Schildern erkannt wurde - und das stimmt zu 100%

    Info von der Karte - stimmt fast immer - nur Baustellen oder temporäre Änderungen werden nicht angezeigt

    BEIDES ZUSAMMEN - funktioniert mal ja, mal nein!!!

    Da wo die Karte korrekt 50kmh anzeigt, weil Ortsgebiet, zeigt die Kombi 100 an, weil VZE z.b. 70 Ende erkennt und im System bei Bundesstraßen 100 erlaubt sind, aber die Info von der Navikarte das Ortsgebiet nicht greift, weil scheinbar vom System falsch überschrieben wird.....


    DAS ist schon seit Anbeginn so und wurde nie verbessert ....

  • NUR VZE zeigt auch nur das an was an Schildern erkannt wurde - und das stimmt zu 100%

    Nöö.

    Mindestgeschwindigkeitsschild, z.b. 30km/h, wird leider immer noch ab und an als Höchstgeschwindigkeit "erkannt". DAS ist schon besser geworden, aber wenn ich nicht eingreifen würde, dann hätten meine Hintermänner bzw. Frauen "Spass" und würden ihre Hupe "frei blasen", sofern sie mir nicht hinten drauf gefahren sind^^. VZE ist immer noch ziemlich farbenblind...

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Nöö.

    Mindestgeschwindigkeitsschild, z.b. 30km/h, wird leider immer noch ab und an als Höchstgeschwindigkeit "erkannt". DAS ist schon besser geworden, aber wenn ich nicht eingreifen würde, dann hätten meine Hintermänner bzw. Frauen "Spass" und würden ihre Hupe "frei blasen", sofern sie mir nicht hinten drauf gefahren sind^^.

    Das trifft aber nur zu wenn du mit pACC unterwegs bist und dabei auch auf die Verkehrszeichen schauen lässt?

    Nette Grüße

  • "Mindestgeschwindigkeitsschilder" kenn ich aus der Fahrschule ... in der Realität habe ich derartiges kaum gesehen.

    Hätte aber auch bei meinem Bj2018 keine Auswirkung ;)
    Für mich macht die VZE sowieso nur Sinn wenn es temporäre Limits gibt, die nicht in einer Navikarte wie G-Maps oder WAZE eingetragen sind.

    Davon abgesehen, werde solche Limits zumindest in AT zu oft nur sehr schlampig ausgeschildert - da nützt die VZE auch nichts, weil man sehr viel Kreativität braucht um zu verstehen, was Sache ist ... und ob ein Limit noch besteht ... -> Man fährt auf der Landstraße, da kommt ein Baustelle. OK, es gibt dafür ein Limit 30... die Baustelle ist aus ... aber das Limit wird nicht aufgehoben! Die VZE zeigt also weiterhin 30 an ... bis irgendwann vielleicht einmal ein anders Limit kommt...
    Im Grunde arbeitet aber die VZE korrekt 8o

  • Ist aber nach wie vor noch

    Wenn im Kartenmaterial eine 30 er ist die aber tatsächlich nicht ist (schon 20 Jahre) wird trotzdem 30 angezeigt ^^

    Weil die Kamera keinen plausibeln Wert gegenüber dem Navi hat

  • Ich bin zufrieden. Zu 95 % stimmt die Anzeige.

    Aber ich bin auch froh, dass ich kein PACC habe. Das würde mich nerven, wenn mir mein Auto vorschreibt, wie schnell ich zu fahren habe.

    Das kann nicht sein, dass die Anzeige stimmt! Inzwischen konnte ich das Problem bei so vielen Hersteller feststellen, dass es mich echt wundert, dass die Masse an Autofahrer das noch nicht ernsthaft bemängelt hat.

    Natürlich erkennt die Kamera die Verkehrszeichen richtig, jetzt kommt das große "ABER". Auf der Strecke bis zum nächsten Verkehrszeichen solltet ihr mal wachsam sein, da kommt alles mögliche zum Vorschein. Auf meiner 70er Straße wird dann plötzlich mal 100 mal 50, mal 80 angezeigt.

    Auf meiner 50er Straße wird dann plötzölich mal 30, mal 50, mal 70 angezeigt, u.s.w. siehe weitere Beispiele:

    Inzwischen hatte ich in 4x den Versuch unternommen in diversen Autohäuser mein Glück zu versuchen um das Problem beheben zu lassen. Leider erfolglos und Sie werden es nicht glauben was mir diesbezüglich mitgeteilt wurde.

    1. Ergebnis: es liegt an den Kommunen

    2. Ergebnis: es liegt an der Kamera, diese wurde getauscht und laut Servicemitarbeiter Problem behoben (meine erste Fahrt ergab, Problem dadurch leider ungelöst)

    3. Ergebnis: es liegt an der Programmierung durch die Chinesen (Problem dadurch leider ungelöst)

    4. Ergebnis: es liegt am Rechner, Rechner wurde getauscht und laut Servicemitarbeiter Problem behoben, gemeinsame Probefahrt ergab, Fehler wurde damit nicht behoben (Problem dadurch leider ungelöst)

    Laut Servicemitarbeiter soll neue Software erforderlich sein - leider liegt diese nicht vor, es gibt zur Zeit keine aktuellere.

    Zum Glück befinde ich mich noch in der Garantiezeit, aber der enorme Zeitaufwand ist ärgerlich und völlig umsonst. Heftig war es nach dem Rechnertausch. Meine ganze Navidaten/Adressen waren nicht mehr vorhanden :cursing:


    Die Vorkommnisse die ich jetzt beschreibe betreffen alle meinen Wohnort, Goerdelerstr., 74080 Heilbronn und dazugehörende Stadtteile.

    Mein Ziel sind die Böllinger Höfe, Pfaffenstr. , in 74078 Heilbronn.

    1. Situation: Ich fahre aus unserer 30er Zone heraus und das Ende 30er Zone Verkehrszeichen wird nicht erkannt, nach ein paar hundert Meter wird dann die 50 ohne vorheriges Verkehrszeichen in meinem System angezeigt. Kann dies daran liegen, dass diese Ende 30er Zone Verkehrszeichen auf der linken Fahrtseite aufgestellt wurde und vom System nicht erkannt werden kann?

    Die L1100 führt zum Beispiel von meinem Wohnort an dem Stadtteil Neckargartach vorbei. Bei der Hinfahrt ist auf der L1100 alles im grünen Bereich, bis kurz vor der Brücke in Neckargartach, da wird plötzlich kurz 50 angezeigt, dann wieder 70. Ab der Abzweigung Richtung Böllinger Höfe mit Ortsschild Heilbronn zeigt mein System 50, nach ein paar Meter wird ohne Verkehrszeichen 100 angezeigt, dann kommt Verkehrszeichen 70 und es wird 70 angezeigt, nach ein paar Meter zeigt mein System ohne Verkehrszeichen wieder 100 an, dann kommt Ortseingangsschild Heilbronn Böllinger Höfe und mein System zeigt 50 an, biege ich links in die Straße ab, zeigt mein System 30 an ohne vorheriges Verkehrszeichen, biege ich in die nächste Straße ab zeigt mein System 50 an, ohne vorheriges Verkehrszeichen.

    2. Situation: Auf der Rückfahrt gibt es ab der L1100 wieder folgende Unstimmigkeiten: Verkehrszeichen 70 und mein System zeigt 70 an, nach ein paar Meter zeigt mein System ohne Verkehrszeichen erst 80 und nach ein paar weiteren Meter 100 an, alles auf der L1100, dann kommt wieder ein Verkehrszeichen 70 und mein System zeigt wieder die 70 an. Dann kommt Verkehrszeichen 50 und mein Verkehrszeichen zeigt 50 an.

  • Das wird damit ganz sicher nicht behoben! Oder hat schon jemand eine andere Erfahrung gemacht? ;)

  • Bei mir bisher keine Probleme. Ich achte öfter darauf wie die Erkennung reagiert, aber bisher wird immer (nach passieren des Schildes) die entsprechende Höchstgeschwindigkeit (auch mit Zusatzschild "bei Nässe" oder Zeitabhängig) angezeigt.


    Ich bin hochzufrieden mit dem Assistenten... :thumbsup: