Beiträge von SuperBugs im Thema „Rückwärtsgang manchmal schwer einzulegen, beim Ateca 1,6 TDI 85kW.“

    Wenn es nicht geht den Rückwärtsgang einzulegen, dann Versucht doch einfach nochmal die Kupplung komplett kommen zu lassen und dann nochmal die Kupplung komplett zu treten.

    Ohne hier jemand was zu unterstellen, manchmal wird auch die Kupplung nicht zu 100% getreten, dann ist es schwer einen unsynchronisierten Gang einzulegen. Manche Kupplungen trennen auch erst wirklich komplett am Schluss.


    Habe auch mal bei einem Fahrzeug ein Taster eingebaut, da ist ein Licht ausgegangen wenn die Kupplung bis Anschlag getreten war. Erst dann Gang wechseln. Hatte einen Kandidaten der wollte die Gänge immer wechseln, obwohl die Kupplung kaum getreten war.

    Naja, Schaltblitz mal anders und ohne Zündunterbrecher.


    Bei meinem alten Lancia war wirklich ein Schaltblitz und Zündunterbrecher mit einem unsynchronisiertem sequentiellem Getriebe drin.

    Das war nur ok zu schalten bei entsprechender Drehzahl..egal ob mit oder ohne kupplung