Beiträge von Peter im Thema „Sprit sparen... - aber wie?“

    Auf der Autobahn mag das mit pACC recht gut funktionieren, aber auf der Landstraße ist das System eine absolute Katastrophe.

    Richtig, jedenfalls was die Landstraße/Ortsdurchfahrten/70er Kreuzungen betrifft.

    Auf Autobahnen, wenn Baustellen vorhanden sind, ebenfalls katastrophal, so verhalten sich die wenigsten Fahrer bzw rechnen mit solchen Verhalten. Wobei ich das nur zweimal auf dem Weg zur Arbeit und zurück probiert haben, pACC aber nie wieder benutzen werde. Obwohl, vielleicht mache ich mal eine Vergleichsfahrt und schaue auf den Verbrauch. :/

    Sprit sparen .... aber wie


    Vorausschauendes Fahren, sehr vorausschauendes Fahren unter maximaler Nutzung des Freilauf / Segeln. Dazu noch auf die erlaubten 100 verzichten, sofern ich niemanden im Weg rumstehe, 90 reichen auch aus. Wer aber langsamer als die 90 ist wird auch überholt. An einer Ampel wird ran gefahren und die SSA genutzt, keine kilometerweites vorheriges Schritttempogeschleiche.

    So mache ich das seit einiger Zeit, am besten gelingt mir das auf meinen Hauptstrecken, einmal der Arbeitsweg und dann der Weg zum Garten. Da kennt man sich aus und weiß wo man wieviel Anlauf benötigt um dann wieder rollen zu können.