Bei uns auf der Landstraße 80km/h Tags und 60 km/h nachts. Dann eine Einmündung, da wird auf 100 km/h beschleunigt und kurz danach 60 km/h.
Beiträge von Catnova im Thema „Sprit sparen... - aber wie?“
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Auf der Autobahn mag das mit pACC recht gut funktionieren, aber auf der Landstraße ist das System eine absolute Katastrophe. Nach dem Ortsschild oder bei Einmündungen springt es automatisch auf 100 km/h, beschleunigt, obwohl noch 60 km/h ausgeschildert ist, um 100 m später am nächsten Schild wieder abzubremsen. Sparsam kann man damit nicht fahren und der Lappen ist an den Stellen auch noch weg, wenn dort der Blitzer steht.
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Und wenn das der Richtige liest, wird er der Politik raten, die Energiekosten noch weiter anzuheben, da der Kraftstoff etc. wohl immer noch nicht teuer genug ist.
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Bin in 2021 noch ca. 23 tkm gefahren. Nach dem Wechsel des Arbeitgebers bin ich aktuell bei 7 tkm in 2022. Bei den aktuellen Preisen alles richtig gemacht.
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Es wird aber kaum Leistung übertragen. Da hält sich der Verschleiß in Grenzen. Da würde ich mir beim Cupra eher Gedanken machen, wenn ich permanent im Cupra Modus unterwegs wäre und der Wagen extrem kurze Kuppel- und Schaltzeiten hat. Das geht ordentlich auf's Material.
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Beim Cupra ist der Eco Modus erst aktiv, wenn der Fahrmodus gewechselt wird. Z.B. von Comfort auf Sport und wieder zurück auf Comfort. Ansonsten erfolgt die ganz normale Schubabschaltung.
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Ich verstehe bis heute nicht, warum man mit einem Auto mit mehr Leistung immer automatisch heizen muss? Das ist doch vollkommener Quatsch, und in meinen Augen nur sinnloses Gerede
Ist die gleiche Logik zu behaupten: "Wer eine Bar im Keller hat, muss den ganzen Tag saufen."
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Das es keinen Spaß mehr machen soll, ist das erklärte Ziel. Wie habe ich letzte Woche in einem Artikel gelesen: "Autofahren muss einen ökonomischen Nutzen haben." Da hat sogar einer 6 €/Liter in den Ring geworfen, um das sinnlose Fahren einzuschränken.
Mein Cupra hat sich mit überwiegend Stadtverkehr so bei 9 L/100km eingependelt. Darunter wird es schwierig, wenn der Überlandanteil nicht steigt.
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Musst aber ganz schön lange strampeln, bis sich die Anschaffung amortisiert hat.
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Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er Sprit sparen möchte oder nicht.
Ich habe 300 PS unter der Haube und fahre in aller Regel im Komfort Modus, wo ich gemütlich mit 1.200 rpm im Berufsverkehr schwimme. Kann ich natürlich auch im Cupra Modus mit 2.200 rpm machen, aber was habe ich davon?
Viel Leistung und Sparsamkeit müssen sich nicht unbedingt ausschließen.
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Zum einen hilft langsamer fahren, da der Luftwiderstand exponentiell ansteigt und die Assistenten ausschalten. Das mehr oder weniger autonome Fahren spart meiner Meinung nach überhaupt keinen Sprit, sondern führt eher zu erhöhtem Verbrauch, da hier recht viel gebremst und beschleunigt wird.
Das dauernde Beschleunigen bei wechselnden Geschwindigkeiten haben ich mir auch abgewöhnt. So Strecken haben wir auch, wo 70-100-70... im Wechsel kommt. Merklich langsamer bin ich mit 80 im Mittel auch nicht.