Beiträge von bauks im Thema „Sprit sparen... - aber wie?“

    Moin, wie ist das eigentlich mit dem Verschleiss beim segeln und wieder einkuppeln? Denke da mal an die normale Kupplung, da schleift doch was oder?

    Mechanisch betrachtet ist das sicherlich eine „Mehrbelastung“ aber wie es sogar mal ein Gerichtsbeschluss besagt… „im Sinne der Verbrauchssenkung hat der Kunde das hinzunehmen“.

    Ich denke, von (fast) ALLEN möglichen Maßnahmen ist eine am wirkungsvollsten bei "wenig windschnittigen Autos": Das Reduzieren der Autobahn-Geschwindigkeit


    Ich habe oft den Momentanverbrauch beobachtet und der steigt bereits ab 90-100km/h unproportional an (deutlich stärker als bei einer Limuousine). Das Ergebnis ist natürlich auch von der absoluten Geschwindigkeit abhängig aber der Verbrauchsunterschied nach Reduzierung von bspw. 120km/h auf 110km/h ist schon deutlich erkennbar. Während mein Verbrauch meist bei ~7l/100km/h liegt, geht es rasch gen 8l und mehr wenn ich nicht unter 110-120km/h bleibe (selbst wenn es nicht durchgehend möglich ist).

    Start/Stopp und Segeln bringt m.E. nur wenig, gar weniger als durch sich ändernde Aussentemperaturen. Die Bereifung ist auch nicht ganz unerheblich (Breite, Profilart), aber hier kann man ja nur Werte bei Saisonwechsel sammeln und damit sind ebenfalls unvermeindliche Aussentemperaturschwankungen verbunden. Besonders bei Nicht-Langstreckenfahrten machen sich niedrige Aussentemperaturen stark auf den Durchschnittsverbrauch bemerkbar weil der Motor länger braucht, bis er betriebswarm ist um sparsam verbrennen zu können. Diese Auswirkung ist bei Garagenfahrzeugen i.d.R. geringer.

    Das Verkaufen dürfte eins der leichteren Dinge sein, aber jetzt einen Gebrauchten kaufen eher nicht:


    Mein Ateca ist jetzt zwei Jahre alt. Am Wochenende hab ich auf dem Platz meines Freundlichen gesehen, dass der mehrere mit meinem vergleichbare Atecas da stehen hat, die jetzt zwei Jahre alt (mit 25 - 35.000 km auf der Uhr) sind und ungefähr das kosten sollen, was ich für meinen vor zwei Jahren neu bezahlt habe. =O

    Klar, das Verkaufen ist nicht das Problem (vor allem wenn noch Garantie druf ist, wie in meinem Fall), aber die Neuanschaffung - sowohl zeitlich als auch finanziell.


    2-3 Jahre alte Autos werden teils von Händlern zum ehem. VK wieder zurückgekauft aber solange man mobil bleiben will, bringt das wenig und ist nur interessant für jemanden, der auf ÖPNV, Firmenwagen oder Fahrrad umsteigt. ^^
    Ich würde sogar auf Leasing umsteigen aber da gibt es auch nichts, was wirklich interessant ist.

    Bzgl. Spritsparens kann es Wenigfahrern wie mir fast egal sein, ob das auto 7 oder 9 l/100km verbraucht. Ich möchte mir jedenfalls nicht noch den letzten Fahrspaß nehmen, um wenige Euros einzusparen. Da ich ohnehin eine insgesamt sparsame Fahrweise habe, ist das potentielle Einsparpotential gering (ähnlich wie beim Sparen von Gas via Heizung, die erst letztes Jahr bei uns erneuert und optimiert wurde).
    Spätestens wenn meine Werkstatt Probefahrten durchführt, ist mein niedriger Durchschnittsverbrauch wieder dahin. :rolleyes:

    Ich bleibe mit meinen 7.2l/100km im Schnitt zufrieden. Um <7l/100km zu kommen, muss ich mich schon deutlich einschränken auf den gleichen Strecken: max. 100-105km/h statt 110-120km/h, keine Spurts etc.


    "Faszinierend" finde ich immer wieder, dass ich es mit meiner (!) normalen Fahrweise innerorts bis auf 6.5l/100km runter schaffe (sofern Motor betriebswarm ist), aber nicht unter 7l/100km komme, sobald es auf Strassen ausserhalb geschlossener Ortschaften geht (BAB, AB). :S