Beiträge von nirvananils im Thema „Sprit sparen... - aber wie?“

    Ich kann das mit der Landstraße nur bedingt verstehen, hat auch in Bayern auf dem Dorf sehr gut funktioniert. Und in Baustellen regelt er es sehr gut ein, und so viele Situationen wo 100m nach dem Ortsausgangsschild eine Begrenzung kommt, gibt es in DE nicht. Vorallem ist auf der Landstraße 60 überhaupt nicht zulässig, da darf 70 kommen, aber sonst muss es nacheinander erfolgen

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    So ich bin mit dem Golf 7 GTI und pACC aus Bayern zurück. Strecke mit der unteren Tankfüllung war Ruhrgebiet > Passau. Unter 6l mit dem Motor ist Brutal, Durchschnittsgeschwindigkeit war 97km/h. Fahren angepasst an das Tempolimit, auf der A3 ist in NRW viel 80, und dann auch so ganz viel 120/130. Das Ergebnis ist ganz ordentlich. Die anderen beiden Tankfüllungen sind dann die einzelnen Touren in Bayern und der Rückweg. Wenn man möchte, und auch in der Lage ist vorausschauend zu fahren, dann geht da einiges. Aber das ist genau das Problem von vielen, wie ich auf der Tour erlebt habe ;)


    Grund der fahrt nach Passau war die Nachrüstung des SWA/BSD im Golf 7 GTI, daher nicht er Ateca

    Also ich habe mich viel mit dem Thema ACC/pACC beschäftigt. Daher fasse ich hier mal das wichtigste zusammen.

    Leider haben die Ateca das "schlechte" Conti System, das mit dem Bosch System aus Golf/Leon und Passat nicht zu vergleichen ist. Das Bosch System ist deutlich ausgereifter und reagiert besser: Aber nun zu den Systemen und meiner Erfahrung:


    Für alle mit ACC (kein pACC!):

    Abstand auf mittlere Einstellungen, dann ist der Abstand zum Vordermann genügend, und trotzdem nicht so nah das man jede Änderung des Verhalten direkt bemerkt. Die Einstellung des ACC sollte auch Normal stehen, weil hier der beste Kompromiss aus Sport und Eco das Verhalten am sinnvollsten erledigt.


    Für alle mit pACC:

    Ihr habt eigentlich alle Pech und wurdet von Seat um eine gute Funktion gebracht, solange Ihr kein Diagnosegerät habt!

    Ab Werk ist das pACC extrem schlecht abgestimmt, und daher eröffnet es nur einen Teil seiner prädiktiven Funktion wirklich gut. Daher sollte man dies mit VCDS oder ähnlichem Optimieren. Wer Interesse hat, ich kann gerne Hilfestellung mit den richtigen Werten liefern.


    Generell gilt für beide Systeme, der Sparvorteil ist natürlich auf dem Weg zum Aldi 3 Straßen weiter nicht gegeben. Aber auf der Landstraße und der Autobahn ist es deutlich bemerkbar, man muss aber mit dem System arbeiten, und nicht dagegen! Für den gemeinen Wutbürger der eh alles besser weiß ist das System einfach nicht geeignet. Der sollte eh besser manuell fahren, da er es ja eh besser weiß. Für alle anderen gilt wie in jeder Beziehung, man muss sich kennen und lieben lernen. Das ist selten ab Tag 1 des kennenlernen perfekt ;)


    Ich kenne beide Systeme gut, sowohl das Conti System aus dem Ateca, als auch das Bosch System aus meinem Golf (beide Handschalter), und gerade beim Handschalter kann (p)ACC ja nicht seine volle Genialität zeigen. Aber ich fahre beide Autos auf Strecken die weiter als der Aldi im Dorf sind inzwischen nur durch richtigen Einsatz des System mit mindestens 0,5l weniger. Obwohl ich nicht viel ändere, außer mit dem System zu agieren.


    Nächste Woche geht es aus dem Ruhrgebiet, nachts nach Passau zu einem Kumpel. Dort werde ich auf Langstrecke mit dem Golf GTI das ganze mal auf die Spitze treiben und schauen was dort machbar ist. Und nein 80 km/h hinter einem LKW ist keine Option, sondern 130 km/h bzw angepasst an die Schilder eben dann niedriger. Ich werde euch berichten mit den Daten des BC was da machbar war ;)


    Der ECO Modus der Fahrprofilauswahl bringt übrigens nur in der Stadt etwas, da dort eine andere Gaspedalkennlinie hinterlegt ist, das hat auf der Autobahn keine Vorteile. Das Segeln ist zwar auf der Autobahn sinnvoll, aber ein Sparvorteil ist das meiner Erfahrung nach kaum

    Dass man mit dem ACC Kraftstoff spart, halte ich für eine unbewiesene Behauptung.

    Das mag deine Ansicht sein, aber es ist definitiv der Fall, mit ACC fahre ich sparsamer, da er der Wagen solche Dinge besser regelt als der Mensch. Wichtig ist dabei natürlich nicht den Abstand auf die kleinste Stufe zu stellen, und dann noch Sport auszuwählen. Dann klappt das nicht, aber wenn du den Abstand mindestens auf 3 oder höher stellst und das Verhalten dann auf Normal stellst, dann kannst du da ganz ordentlich sparen. Und dann noch pACC aktivieren, dann geht noch mehr

    Bei mit ist ACC definitiv ein großer Faktor um Sprit zu sparen, und seit dem Upgrade auf pACC komme ich auf den selben Strecken locker mit 0,5L weniger aus.


    Das gilt für meinen Golf 7 GTI (2.0TSI, 230PS, als auch den Ateca (1.5ACT). Das ganze auf dem selben Streckenprofil mehrfach getestet (30% Landtsraße, 50% Autobahn, 20% Stadt).