Beiträge von Xcellent im Thema „Sprit sparen... - aber wie?“

    Genau das ist falsch. Man sollte schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen,erst dann sachte den Fuss vom Gas nehmen und mitschwimmen.

    So habe ich das auf dem Diesel-Polo in der Fahrschule auch gelernt. Und da gleich beim Beschleunigen den 3. Gang übersprungen und vom 2. in den 4. gewechselt. Der Eco-Modus ist aus meiner Sicht eigentlich recht unnütz, außer man möchte ein Verkehrshindernis sein. Leider segelt der Diesel nur im Eco-Modus :(

    Wenn das ACC auf einer größeren als der kleinsten Stufe steht, hält das Auto auf der Autobahn einen derart großen Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug, dass ständig Fahrzeuge in die Lücke fahren.

    Das Fahren ist dann vollkommen unentspannt und spritsparend ist es sicher auch nicht.

    Das ist zumindest bei mir so.

    Das ist oft bereits bei Stufe 2 so. Sicherheitsabstand halten ist nicht die Stärke der (deutschen) Autofahrer.


    Das ACC regelt bestenfalls eine wirklich konstante Geschwindigkeit besser als der Mensch. Vorausschauend fahren kann es nicht, auch ein pACC nicht, da es ja nur die Straßenführung und die Topographie berücksichtig. Vorausschauend fahren heißt auch, mal rechtzeitig das Gas wegnehmen und das Fahrzeug rollen der besser noch segeln lassen. Ich fahre natürlich trotzdem auf der BAB und oft auch auf Bundesstraßen mit ACC, weil es bequemer ist, aber nicht, weil ich mir davon Einsparungen erhoffe.