Bei der gestrigen Abgabe des Fahrzeuges (Service) hab ich das mal angesprochen und er zeigte mir unter'm Auto (Bühne) direkt die wahrscheinliche Ursache: "Sie fahren viel zu vorausschauend - sprich, das Auto wird zu wenig gebremst", während er mit mit deiner Taschenlampe auf die Gratränder der Scheiben deutete.
Klar... ich nutze die Motorbremse häufig (auch per Schaltwippen an unserem Audi mit DKG), so hat man es mal zum Spritsparen (Schubabschaltung) und Bremsenschonen gelernt. Nun, dann versuche ich künftig öfter darauf verzichten und das Fahrzeug im "N" auf rote Ampeln rollen zu lassen und alleinig per Bremsen zu verzögern.
Mal sehen, was die Werte beim TÜV sagen werden (Termin nä. Woche). Seit ich die Bleche an den Bremsen ein wenig "bearbeitet" habe, konnte ich das Geräusch aber nicht mehr wahrnehmen (kann aber auch Zufall sein).
Der Service-MA zeigte sich zudem überrascht, als ich sagte, dass wir unseren ehem. Audi A4 bei 120tkm mit 7mm Bremsbelägen verkauft haben. "Heutzutage kalkuliert man 60 bis max. 80tkm bis zur Notwendigkeit zum Austausch v. Belägen+Scheiben". Naja, die Beläge unseres derzeitigen Audis sind auch nach 90tkm noch top und meine Frau fährt nicht annähernd so vorausschauend wie ich, steht auch mehr im Stau.