Beiträge von bauks im Thema „Hochfrequentes Quietschen/Fiepsen bei Schrittgeschwindigkeit“

    Ich dachte, die Beläge lägen immer ein wenig an den Scheiben an, damit bspw. bei Regen die Bremswirkung unverzögert ist wenn diese während der Fahrt über längere Strecke nicht betätigt wurde, z.B. bei langen AB-Fahrten (da gab es vor einigen Jahren einige Vorfälle im Konzern, müsste um 2005 gewesen sein und es gab Optimierungen beim Audi A4 B8 ab 2007 diesbzgl.).

    Da hätte ich gedacht, dass dies auch ausreicht, die Scheiben nicht derart "gammeln" zu lassen. Aber wenn die "Gammelei", die beim Stehen entsteht, hierbei nicht ausreichend beseitigt werden kann, ist es wieder nachvollziehbar.

    Bei der gestrigen Abgabe des Fahrzeuges (Service) hab ich das mal angesprochen und er zeigte mir unter'm Auto (Bühne) direkt die wahrscheinliche Ursache: "Sie fahren viel zu vorausschauend - sprich, das Auto wird zu wenig gebremst", während er mit mit deiner Taschenlampe auf die Gratränder der Scheiben deutete.

    Klar... ich nutze die Motorbremse häufig (auch per Schaltwippen an unserem Audi mit DKG), so hat man es mal zum Spritsparen (Schubabschaltung) und Bremsenschonen gelernt. :P Nun, dann versuche ich künftig öfter darauf verzichten und das Fahrzeug im "N" auf rote Ampeln rollen zu lassen und alleinig per Bremsen zu verzögern.

    Mal sehen, was die Werte beim TÜV sagen werden (Termin nä. Woche). Seit ich die Bleche an den Bremsen ein wenig "bearbeitet" habe, konnte ich das Geräusch aber nicht mehr wahrnehmen (kann aber auch Zufall sein).


    Der Service-MA zeigte sich zudem überrascht, als ich sagte, dass wir unseren ehem. Audi A4 bei 120tkm mit 7mm Bremsbelägen verkauft haben. "Heutzutage kalkuliert man 60 bis max. 80tkm bis zur Notwendigkeit zum Austausch v. Belägen+Scheiben". Naja, die Beläge unseres derzeitigen Audis sind auch nach 90tkm noch top und meine Frau fährt nicht annähernd so vorausschauend wie ich, steht auch mehr im Stau.

    Ja, während des Bremsens schwindet es, danach kommt‘s aber beim Lösen der Bremsen direkt zurück.

    Ich glaube auch nicht an was „dramatisches“ - aber bei meinem Ateca kann man nie sicher sein. Theoretisch könnte es auch ein Radlager sein (okay, auch dann wäre es kein Garantiefall wegen meiner „Umbauten“).

    Ja, das stimmt. Aber es scheint ja was „metallisches“ zu sein, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nach erst fast 30tkm sich der Reifen hier irgendwie bemerkbar machen sollte.


    Vielleicht sind es auch wirklich nur leicht schleifende Bremsbeläge, Schmutz auf den Scheiben o.ä.. Ich habe mal mit Bremsenreiniger etwas „herumgesprüht“ und werde das die nä. Fahrten natürlich besonders beobachten.

    Zunächst glaubte ich, die Quelle wäre etwas weiter entfernt aus unserer Spielstraße (altes Fahrrad oder so) aber mit der Zeit (natürlich leider sporadisch) merkte ich, dass mein Ateca die Ursache ist. 🙈


    (ggf. muss die Lautstärke am Ausgabegerät erhöht werden)


    Das Geräusch tritt verstärkt bei Kurven und leichter Lenkbewegungen auf (nicht bei Bremsung). Die Beläge sind aber noch i.O. (30tkm), ich fahre also noch nicht auf dem Blech! ;)


    Lt. Web können die Ursache vielfältig sein, ich hatte sowas an meine Fahrzeugen aber noch nie. Da ich nur noch 3 Wo. Garantie habe, würde ich das natürlich noch schnell beim anstehenden Service anmerken und das Video vorführen (schon wegen der Umgebungsgeräusche werde ich das vor Ort nicht vorführen können).

    Ich habe das Geräusch bisher auch nur bei Ankunft daheim wahrgenommen - nie, wenn ich aus der Spielstraße abfahre.


    Gibt’s Ideen…?