Beiträge von Kran56 im Thema „Lohnen sich sogenannte "Corona, Homeoffice" Wagen?“

    Falls es dir hilft, mein Ateca 2.0 TSI hatte 09/2019 einen Listenpreis von ca. 44.000 €, bezahlt habe ich ca. 36.000.

    Ausstattung siehe Signatur.


    In Anbetracht der Preiserhöhung(en) sind deine 37.000 € sicherlich kein schlechter Preis.

    Danke das hilft mir sehr. Dann ist, was ich zahle wohl kein Corona Mondpreis und bin etwas beruhigt.


    Habe auch den 2.0 TSI 4drive FR beim Importeur bestellt mit:


    -Sonderfarbe

    -Assistenzpaket XL light mit Virtual Cockpit

    -Standheizung

    -Beats Soundsystem

    -Winterpaket

    -Anhängerkupplung schwenkbar

    -Alcantara Sitze


    Für 37.500€ Abholpreis


    Angeblich ist auch 5 Jahre Seat Care Garantie dabei, aber bin da skeptisch, ob man die vom Ausland in Deutschland einlösen kann. Der Wagen kommt wohl von einem polnischen oder tschechischen Händler.

    Ich habe mich jetzt doch für den Neuwagen entschieden und konfiguriert und bestellt. Ich wollte nie einen Neuwagen kaufen, aber die Gebrauchtpreise sind es einfach nicht wert. Wenn ich davon ausgehen, dass der Wagen 15 Jahre fährt und ein 5 jahre gebrauchter also noch 10 jahre hat und den Preis auf die Jahre umlege komme ich beim Neuwagen günstiger raus und habe auch Garantie und kann selbst konfigurieren.


    Habe mich für einen EU Importeur entschieden (auch weil es den 190PS Benziner nur noch im EU Ausland gibt), der Wagen kommt vorraussichtlich im Oktober 23.


    Ich glaube die % Preissteigerung ist bei der höheren Motoriesierung und Grundaustattung niedriger als im unteren Segment.


    Ich habe hier eine Seat Preisliste von 01/2019 da startet der 190PS 4x4 Benziner in der Excellence Edition bei 33.985,–€ Listenpreis. Bei meinem EU Importeur startet der 190PS 4x4 in der Experience Edition bei 33.000€, halt Festpreis ohne Rabatt. Die Aufpreise für die Extras sind auch vergleichbar. Also ist der Unterschied zu damals vor allem der Rabatt und die Zinsen.


    Die Zinsen rechne ich nicht mit rein, weil der Hersteller nichts dafür kann und jeder selbst entscheiden kann, ob er auf Ersparnis oder Finanzierung kauft. Ich kann mir das Auto schon leisten, mir geht es nur darum keinen Mondpreis zu zahlen, dass ich dann nicht nächstes Jahr Angebote sehe mit 10.000€ günstiger.

    Mittlerweile kommen die Hersteller auf den Trichter, nicht mehr soooo viele Autos zu produzieren, sondern mit geringerer Stückzahl mehr zu verdienen.

    Ich glaube nicht, dass die Hersteller sich bewusst dazu entschieden haben, oder dass das ein Dauerzustand ist. Ich gehe davon aus, dass liegt am aktuellen Rohstoff und Vorproduktemangel. Daher können sie gar nicht mehr produzieren und gehen in eine Hochpreisstrategie.


    Solange wir kein Monopol haben und die Rohstoffe wieder verfügbar sind, wird es immer einen Hersteller geben, der auf Maße produziert und mit geringem Stückdeckungsbeitrag den Markt fluten wird.

    Weil er vorher 35% hoch gegangen ist. ^^


    Noch mal langsam...

    Du bezahlst jetzt 37tsd € mit 19%. Wie dir bereits gesagt wurde, haben Leute für das Geld ein Cupra Ateca gekauft vor ein paar Jahren. Konfiguriere den heute und du bist bei der selben Ausstattung bei rund 55tsd € Liste (geht ab 50 los). Zieh da deine super 19% ab und du bist bei knapp 45tsd €. 45 sind mehr als 37. ;ooops;

    Mal grob überschlagen bist du heute locker 15% teurer als 2019. Und das bevor ich Zinsen mit rein rechne. :dugundwech:

    Das ist mir schon klar. Wie gesagt 10% über dem Preis von 2019 wäre noch akzeptabel für mich. Also ich hab einen Katalog von 2019 gefunden, da kostet der Seat Ateca mit meiner Austattung etwa 38.000 Liste. Jetzt muss ich quasi Listenpreis von damals zahlen, also ist der Preisantieg grob so 15%. Etwas über der allgemeinen Inflation, also ich würde sagen es ist kein Wucherpreis aber man spürt den Kaufkraftverlust schon.

    Es muss gar nix fallen. Die niedrigen Preise kamen durch ein massives Überangebot zustande. Das war keine Gutherzigkeit.

    Wenn du Neuwagen Händler und ihren Hof beobachtest gibt es das immer noch nicht, so wie früher. Die Autos sind schon verkauft, wenn sie ankommen. Früher hast du die Wahl gehabt aus bestellen, Lagerwagen und Tageszulassung (also steht seit 1 Jahr). Die Karren mussten um jeden Preis unters Volk gebracht werden.

    Heute bestellst du oder suchst was gebrauchtes. Unverkaufte Lagerwagen gibt es kaum, Tageszulassung schon gar nicht, also auch kein Preiskrieg.


    Die Preise bleiben erstmal hoch. Einen Preissturz sehe ich bei momentaner Situation erst, wenn die Unterhaltskosten durch Gesetze so hoch werden das du einfach nur noch Bus und Fahrrad fahren willst.

    Warum gibt mir der Seat Händler um die Ecke aktuell 19% Rabatt auf Listenpreis für ein Bestellfahrzeug? Er muss ja keinen Platz frei machen, da keine Lagerfahrzeuge vorhanden sind.


    Ich denke, die Käufer sind einfach nicht bereit mehr zu zahlen oder können es nicht, also muss der Preis irgendwie runter.

    Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur... :)

    Also ich nehme Mal an, die Preise werden fallen, allein schon wegen den Neuwagenzinsen müssen die Rabatte steigen auch wenn nicht wieder auf Vorcoronaniveu. Aber vileicht sind die Rabatte schon deutlich besser als letztes Jahr? Heute gibt es so 19% auf Liste, in 2021-22 gab es auch Rabatt auf Liste?

    Also bin jetzt dabei, einen Ateca neu vom Importeur zu bestellen, da es den 190PS Allrad Benzin in Deutschland nicht mehr gibt.


    37.000€ finalpreis als Experience Edition allen Asistenzsystemen, Allrad, Virtual Cockpit, Navi, Apple Car Play, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Audiosystem, Winterpaket.


    Meint ihr das ist ein guter Preis, oder sollte man noch warten, dass die Neuwagen Preise fallen weil die Liefersituation sich verbessert? Was hätte in 2019 dieser Ateca nach Händlerrabatt gekostet?


    Für mich wäre ein guter Preis, der Preis 2019 plus 10% Inflation.


    Welche Features vom VW Konzern bekommt man im Ateca nicht? Also die wichtigsten?

    Das stimmt alles und kann ich auch gut nachvollziehen (nicht alles, was neu/modern ist, muss zwangsläufig besser sein oder besser funktionieren). Das sind aber primär subjektive Bewertungen.

    Objektiv ist der ATECA schlichtweg "veraltet" (wer will, kann es auch "ausgereift" nennen). Es ist wie bei TVs oder PCs... wenn ein Auto marktreif ist, arbeitet der Hersteller bereits an der Nachfolgegeneration. Man sieht ja auch teils, dass sogar für markt-aktuelle Modelle keine SW-Lösungen mehr angestrebt werden.

    Allein die Tatsache, dass es mir schwer fällt, eine Alternative zu finden zeigt, dass meine damalige Wahl prinzipiell gut getroffen war.

    Wer von einem 20 Jahre alten Opel Astra auf einen Ateca umsteigt, kommt sich womöglich wie in einem Raumschiff vor. Andere, die bereits Fahrzeuge mit vergleichbarer Technik kannten, waren eher "verhalten". So hat mich kaum ein Assistent oder ein Ausstattungsmerkmal wirklich beeindruckt, weil ich diese bereits aus unserem Audi kannte - aber das war damals halt "Stand der Technik".

    Somit ist die Bewertung "neu"/"alt" sehr von den eigenen Ansprüchen und der "Wunschliste" nach was neuem abhängig.

    Als die ersten Flach-TV auf den Markt kamen, hatte ICH zumindest keinen Bedarf mehr, einen Röhren-TV zu kaufen. 8o

    Ja genau, da ich einen 20 Jahre alten Mitsubishi fahre, fühlt sich der Ateca für mich tatsächlich wie ein Raumschiff an 😃


    Ich mag alte Autos eigentlich, der Hauptgrund warum ich umsteigen will ist, dass ich lange Autobahnfahrten nicht mag und der Ateca hier doch einiges abnehmen kann. Ob die nächste Generation nun vollautonom fährt ist mir egal, in der Stadt oder Landstraße fahre ich ganz gerne selbst. Wenn es Mal zur Rente hingeht, wäre ein Vollautonomes Fahrzeug sicher gut, aber bin noch jung (32).


    Falls jemand einen Allrad hat und nächstes Jahr umsteigen will, kann mir gerne PN schreiben.


    Das sind für mich eigentlich gute Nachrichten, dass ein Nachfolger 2024 kommt. Ich hoffe stark, dass in 2024 dann die Preise für den gebrauchten Ateca fallen, wenn er nicht mehr auf der Seat oder Cupra Website erscheint.


    Mein Plan ist dann also folgender:

    Ich fahre mein Auto bis Oktober und wenn er nicht übern Tüv kommt, überbrücke ich mit der Bahn noch etwas Zeit und kaufe dann 2024 einen gebrauchten Ateca oder einen Vorführwagen der vom Platz muss.

    Frage: ist die Konfiguration für einen Cupra (wohl eher nicht) oder für einen Seat Ateca? Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Gebrauchtwagenpreise in diesem Jahr noch so weit in den Keller fallen. Laut Aussager von Herrn Dudenhöfer bleiben die Preisee dieses Jahr wohl noch ziemlich hoch.

    Und ja,der Ateca ist veraltet und in die Jahre gekommen. Auch wenn sich hier einige dagegen wehren ist es trotzdem so. 8o


    Seat Ateca 190PS mit Allrad, schwenkbare Anhängerkupplung, Apple Car Play und hoher Ausstattung.

    Zur Zeit werden ja 2 Jahre alte zum Preis eines Neuwagens (mit Rabatt) angeboten.

    Für 20000 € hättest du ihn aber wahrscheinlich auch nicht vor Corona bekommen.


    Die Lieferzeiten sollen sich ja dieses Jahr normalisieren. Dann zahlt glaube ich keiner mehr für einen 2 Jahre alten Wagen den Preis eines Neuwagens. Das Problem ist halt, dass weniger Gebrauchtwagen in den Markt kommen, weil 2020-22 kaum produziert wurde. Daher denke ich, die Gebrauchtwagenpreise werden dieses Jahr fallen, aber noch nicht auf Vorcoronaniveau. Das wäre vileicht 2025 der Fall.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen, 8000 € finde ich ein bisschen wenig.

    Ich hatte bei meinem Cupra schon ca. 13000 € Nachlass und das war dann ein Neuwagen mit meiner Konfiguration.

    Ich weiß natürlich, dass die Preissituation jetzt eine andere ist, aber das Angebot ist nicht toll.

    Ich meine Preisabstand zum Neuwagen nach Rabatt. Also meine Konfiguration kostet Listenpreis: 46.000€

    Händlerrabatt: 8.000€

    => Neupreis: 38.000€


    "Homeoffice Wagen" 2019 mit 35.000km und vergleichbare Konfiguration für 30.000€.


    Also ist der Preisabstand für mich 8.000€. Das macht für mich finanziell schon einen Unterschied, aber der Abstand kommt mir doch wenig vor. Beim Gebrauchtmarkt vor Corona hätte ich so einen Gebrauchtwagen für 20.000€ und nicht 30.000€ bekommen oder?


    Daher meine Hoffnung, dass bis Ende des Jahres der Gebrauchtpreis noch fallen könnte. 25.000€ wäre für mich gerade noch hinnehmbar für ein Gebrauchtfahrzeug.

    Was sprecht ihr denn beim Ateca von einem alten Auto ?

    Er ist gerade mal 6-7 Jahre alt, hat ein Facelift hinter sich.

    Seine Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei, mein Infotainment funktioniert gut und beim Cupra Ateca gibt es keine Konkurrenz, zumindest nicht in der Preisklasse.

    Finde ich gut, dass einige den Ateca schon als veraltet sehen. Dann sinkt hoffentlich bald der Gebrauchtwagenpreis, so dass er nicht nur für Doppelverdiener bezahlbar ist...

    Ja.


    Ich würde nur darauf achten, keinen mit dem "Navi +" zu kaufen, da es da mit Kartenupdates schlecht aussieht, wohingegen das "kleine" Navi zuverlässig mit Updates versorgt wird (such mal hier in den entsprechenden Threads).


    Nein.

    Mein Plan ist es übers Iphone mit Apple Car Play zu navigieren. Dann spielt es keine Rolle, welches Navi der Wagen hat, oder? Ich bräuchte nur die Carplay Schnittstelle?

    Das sehe ich anders. Muss man immer den "letzten Schrei" vor der Haustür stehen haben? Was können neuere Autos denn entscheidend besser?


    Gut, das ein oder andere Assistenzsystem mag Fortschritte gemacht haben, aber - um im Konzern zu bleiben - den "Fortschritt" z. B. vom MIB2 zum MIB3 sehe ich nicht; ganz im Gegenteil, ich bin froh, noch ein ausgereiftes und funktionierendes Multimediasystem zu haben. Ebenfalls bin ich froh, noch einen "normalen" Motor zu haben und kein (für mich und meine Bedürfnisse!) überflüssiges E-Gedöns durch die Gegend karren zu müssen. Die Technik ist ausgereift und wesentliche Verbesserungen hat ein neu konstruiertes Auto wohl eher nicht. Das kann man bestimmt um viele Punkte ergänzen.


    Nicht zuletzt: Ein "altes" Auto hat eher keine Kinderkrankheiten mehr; ein, gerade wenn man das Auto länger fahren will, nicht zu unterschätzender Gesichtspunkt.

    Sehe ich auch so. Für mich ist der Grund warum ich mich für den Ateca als nächsten Wagen entschieden habe, dass es ihn seit 2016 gibt und noch nicht so extrem Hightech und komplex ist.


    Im Grunde will ich nur folgendes:


    Einen zuverlässigen Allrad Benziner,da ich im Gebirge wohne , der noch nicht zu alt ist und somit noch möglichst lange fahrbar ist.

    Als Upgrade und um den Fortschritt nicht ganz zu verpassen würde ich noch gerne einen zuverlässigen ACC mit Spurhalteassistent für lange Autobahnfahrten und Apple Car Play mitnehmen. Die Krönung wäre dann noch ein Einparkassistent.


    Also um die Frage noch Mal in einem Satz zusammenzufassen:


    Kann man sagen, ein Ateca 2019 ist schon ein ausgereiftes Auto, dass die Funktionen die es verspricht, auch zuverlässig liefert, oder muss ich den letzten Seat Ateca (möglicherweise 2023) kaufen um auf Nummer sicher zu sein?


    Ein Nachfolger vom Ateca kommt für mich nicht in Frage, da es ja wieder Kinderkrankheiten geben könnte und wegen der Umweltquote wahrscheinlich ein Mild Hybrid sein wird, und Batterien mag ich ja nicht.


    Ja, die Differenz von 8T kommt mir wenig vor, da ich noch die Zeiten vor Corona kenne. Alternativ kann ich noch bis zum Sommer warten und hoffen, dass die Gebrauchtpreise fallen.


    Mein Mitsubishi hat noch Tüv bis Oktober diesen Jahres, aber vorrausichtlich würde er dann durchfallen und die Reparaturen zu kostenspielig.