Beiträge von Foerge66 im Thema „Summende Geräusche ab 100 - 125 km/h“

    Schau dir mal die Werte unter Spreizung an. Da sind 3° Abweichung, was von links nach rechts 30% entspricht. Auch die unteren Werte des max. Lenkeinschlags passen nicht.

    Damit würde ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen und mich informieren, was hierfür die Ursache sein kann und warum die bisherige Werkstatt dies nicht behoben hat.

    Die ganze Tauscherei macht keinen Sinn, wenn nachweislich die Achsgeometrie nicht in Ordnung ist. Ich gehe davon aus, dass dies auch die Ursache für die Geräusche ist.

    Danke dir für den Rat!

    Ich werde es beim Händler mal ansprechen. Habe in 2 Wochen ein Termin wegen dem DQ200 :S

    Das deine Federbeine unterschiedlich geneigt sind. Vielleicht ist mal einer irgendwo einer ordentlich gegen den Randstein gefahren.

    also laut Händler nicht. Sind auch die originale Felgen bei gewesen, hatten keine Beschädigungen. Welche Seite steht denn eher „schief“ ?

    Kann man das optisch irgendwie feststellen ?

    Update!

    Habe am WE mal vorne und hinten komplett die Scheiben und Klötze getauscht.

    Siehe da das Geräusch ist immer noch da <X X/

    Also Bremsanlage und Reifen/Felgen kann ich zu 100% ausschließen.


    Weitere Tipps sind immer noch herzlich Willkommen!


    Lg

    Was mich mal interessiert…. Hast du mal die Felgen gewechselt sprich die von vorne nach hinten montiert ? Dann mal gehört ob das Geräusch noch aus der gleichen Ecke kommt, oder diesmal von hinten ? Diese einfache und auch nachvollziehbare Lösung hat mir ein Ingenieur bei der Dekra vorgeschlagen, da auch er absolut bei meinem Ateca nichts findet…. Er und der Kollege auch wenn nicht sichtbar sind der Meinung das die Felge einen Weg hat (geht schnell, da Alu weich gerade wenn man einen Bordstein bei hoher Geschwindigkeit mit nimmt…)

    Ich persönlich werde es die nächsten Wochen mal selber bei mir testen, gebe dann Feedback…


    Lese gerade im Nachhinein bei dir das Winterreifen schon drauf…. Ich gehe von anderen Felgen aus ?

    habe es schon mit 3 verschiedenen Felgen und Reifen probiert. Auch andere Reifengrößen. 235/40/19; 235/45/18; 215/50/17;

    Ist ja „lustig“ (oder auch nicht) habe das gleiche Problem siehe Bereich „Allgemein“ -> meine Werkstatt findet bis Dato auch nichts….

    Willkommen im Club!

    Bei mir steht das „Projekt“ jetzt aber erstmal.

    Finanziell bin ich nicht in der lage weiter Geld für die Suche zu investieren. Eventuell im Frühjahr könnte es weiter gehen. Wenn sich zwischenzeitlich etwas anderes ergeben sollte, werde ich es mit euch teilen. Über weitere Ideen und Tipps würde ich mich dennoch freuen!

    Also war beim Kumpel heute. Habe vorsorglich schonmal die Winterschuhe drauf gezogen. Unterboden und alle anderen Plastik teile und Achse überprüft. Nichts gefunden was die Geräusche verursachen kann. Die Geräusche sind immer noch mit neuen Winterreifen da. Also reifen kann ich zu 100% ausschließen.

    Ich werde mal die Tage zu einem anderen VW Vertragshändler gehen und einmal gucken lassen und eventuell mit Kostenvoranschlag. Wenn die was finden sollten werde ich damit dann zu Seat gehen und sollen es mir dann ersetzen wenn es zur Garantie teile gehört, wenn nicht Anwalt!


    Weitere Ideen und Tipps sind natürlich immer noch willkommen!

    Also so viel Laufleistung für reifen ist schon echt krass 😂

    Ich habe aber gelesen das bei Bridgestone die Lebenserwartung von reifen nicht sehr hoch ist und sehr schnell Abrieb entsteht aber so viel kann ich mir auch nicht erklären.


    Habe das „gute“ 7-Gang DSG Getriebe mit einer trocken Kupplung. Das Getriebe gefällt mir auch nicht so, zwischen 1-3 Gang macht es beim schalten auch klacker Geräusche. Spüren tut man es ab und zu auch mal.

    Also das mit dem schalten habe ich bereits probiert und es passiert wie auch anders zu erwarten NICHTS. :S

    neue Reifen haben 9 mm glaub ich.

    Ich muss aber auch erwähnen das ich in den Urlaub gefahren bin hin und zurück 8t km. Der ein oder andere „burnout“ war natürlich auch dabei, weil der Asphalt drüben am glühen war förmlich bei 40 grad draußen. Ich weiß zwar nicht ob das noch unter „normal“ durch geht oder nicht. Aber ich finde auch nach 9tkm so viel Abrieb ist für mich auch nicht normal. Da kann ich ja alle 2 Saison 800€ für Sommerreifen ausgeben 😂

    der Wagen ist unfallfrei laut VW und TÜV

    also eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten weswegen die Spur nicht mehr eingestellt werden kann. Also die Sommerreifen von Juni haben jetzt ca. 9tkm runter und habe gemerkt das vorne bei 5,4 - 5,7 mm nicht ganz gleichmäßig runter ist. Hinten hingegen 6,8 - 7 mm.


    Anbei sende ich mal ein Foto was ich bekommen habe bezüglich der Werte von der Spur.

    ich habe den Wagen am 29.03.23 bekommen und war am 15.05.23 in der Werkstatt bei Seat, weil der Wagen nach rechts gezogen hat. Nach einer „erfolglosen“ spureinstellung hatte ich immer noch das Ziehen nach rechts. Danach kam es mit den Geräuschen. Daraufhin war der Wagen wieder am 28.06.23 in der Werkstatt und die Spur kann nicht mehr eingestellt werden und es zieht immernoch nach rechts und wegen den Geräuschen haben die auch geguckt und sagten mir das nichts an der achsaufhängung ist und die vermuten das es von Armaturenbrett kommt :/ Da diese und die achsteile nicht in der Garantie sind ist die Sache so stehengeblieben. Ich war darauf hin dann bei einer freien Werkstatt und er hat sich auch alles gründlich angeguckt und auch eine Probefahrt gemacht und selber gesagt das es nicht von der Achse kommt, aber er auch nicht glaub das es was mit dem Innenraum zutun hat.


    Ich bin echt ratlos.

    Also mit den alten „rotzigen“ Reifen hatte ich die gleichen Geräusche. Habe mir dann im Juni neue Sommerreifen von Bridgestone 235/40/R19 drauf gehauen. Die Geräusche waren immernoch da. Habe dann Winterreifen drauf und nochmal ne Rinde gedreht und die Geräusche waren wieder da. War dann beim reifenhändler nebenan und hab freundlich gefragt ob er mir reifen ausleihen kann. Habe dann 17 Zöller mit Winterreifen bekommen und noch ne Runde gedreht und wie zu erwarten waren die Geräusche wieder da ||

    Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen - und jetzt meine "primitive" Frage: Hast du eventuell noch die Querstreben für die Dachreling montiert?

    Vor Jahren hatte ich das Erlebnis mit einem Freund. Der erzählte mir von summenden Fahrgeräuschen und hoffte, dass es nicht die Radlager sind - und so ein Spaßvogel, wie ich manchesmal bin, sagte ich einfach "Nimm doch deinen Dachgepäckträger ab". Ihr hättet mal sein Gesichtsehen sollen - die Gesichtszüge waren voll entgleist - "Ich Trottel, das habe ich ganz vergessen, dass ich den noch drauf habe..."

    Danke für den tollen Tipp :joy: :thumbsup:

    Habe aber „leider“ keine Dachbox 😅

    Sorry für die späte Rückmeldung.


    Also die Geräusche werden auch so ab 50 km/h hör und spürbar nur sehr gering so das man es kaum oder nur bei sehr genauem Hören wahrnimmt.


    Ab 105 km/h - 125 km/h ist es sehr hör und spürbar im Fußraum vorne. Wenn ich schneller als 130 km/h fahre dann wird es genau so leise wie wenn ich 50 km/h fahre.


    Ich kann es mir selber nicht erklären wovon es kommt. Ich habe eher die Vermutung das der freundliche einfach nicht helfen will.


    Ich werde mal versuchen die Tage ein Video aufzunehmen damit man es mal hört.