Summende Geräusche ab 100 - 125 km/h

  • Angaben zum Seat Ateca
    1.4 TSI FR BJ 2018

    Hallo Leute!


    Ich hab seit 03/23 ein Ateca 1.4 TSI FR in Besitz. Der macht seit gut 1 Monat summende Geräusche ab genau 100 - 125 km/h an der Vorderachse vermutlich von rechts. Der Wagen war 2 mal auf Garantie bereits in der Werkstatt. Laut Werkstatt ist an der Achsenaufhängung alles in Ordnung. Die Geräusche kommen wohl von dem Armaturenbrett und dieser liegt nicht in der Garantie. Vor 2 Wochen hat er komplett 4 neue Sommerreifen von Bridgestone bekommen, weil ich dachte das die Geräusche von den alten Reifen kommen. Meine Vermutung ist aber das radlager, obwohl kein Spiel am radlager ist.

    2 achsvermessung hat er sich bereits bekommen, weil die Spur nicht gerade war.


    Ich hoffe ihr habt einpaar gute Tipps oder Erfahrungen dazu.


    Lg

  • Ein Radlager kann auch ohne merkliches Spiel defekt sein.

    Aber merkst du denn bzgl. der Geräusche eine Veränderung beim Kurven fahren?

    Und Bock die Kiste mal auf und dreh das Rad. Merkst du dabei ein schleifendes/mahlendes Geräusch oder eine gewisse Schwergängigkeit im Vergleich zur anderen Seite? Wenn nicht und vermeintlich alles normal/gleich zur anderen Seite ist, dann würde ich das Radlager ausschließen.

  • Ein Radlager kann auch ohne merkliches Spiel defekt sein.

    Aber merkst du denn bzgl. der Geräusche eine Veränderung beim Kurven fahren?

    Und Bock die Kiste mal auf und dreh das Rad. Merkst du dabei ein schleifendes/mahlendes Geräusch oder eine gewisse Schwergängigkeit im Vergleich zur anderen Seite? Wenn nicht und vermeintlich alles normal/gleich zur anderen Seite ist, dann würde ich das Radlager ausschließen.

    also kurven fahren merke ich jetzt kein unterschied.


    Werde ich heute mal versuchen.

    Danke für den Tipp!

  • Sorry für die späte Rückmeldung.


    Also die Geräusche werden auch so ab 50 km/h hör und spürbar nur sehr gering so das man es kaum oder nur bei sehr genauem Hören wahrnimmt.


    Ab 105 km/h - 125 km/h ist es sehr hör und spürbar im Fußraum vorne. Wenn ich schneller als 130 km/h fahre dann wird es genau so leise wie wenn ich 50 km/h fahre.


    Ich kann es mir selber nicht erklären wovon es kommt. Ich habe eher die Vermutung das der freundliche einfach nicht helfen will.


    Ich werde mal versuchen die Tage ein Video aufzunehmen damit man es mal hört.

  • Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen - und jetzt meine "primitive" Frage: Hast du eventuell noch die Querstreben für die Dachreling montiert?

    Vor Jahren hatte ich das Erlebnis mit einem Freund. Der erzählte mir von summenden Fahrgeräuschen und hoffte, dass es nicht die Radlager sind - und so ein Spaßvogel, wie ich manchesmal bin, sagte ich einfach "Nimm doch deinen Dachgepäckträger ab". Ihr hättet mal sein Gesichtsehen sollen - die Gesichtszüge waren voll entgleist - "Ich Trottel, das habe ich ganz vergessen, dass ich den noch drauf habe..."

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen - und jetzt meine "primitive" Frage: Hast du eventuell noch die Querstreben für die Dachreling montiert?

    Vor Jahren hatte ich das Erlebnis mit einem Freund. Der erzählte mir von summenden Fahrgeräuschen und hoffte, dass es nicht die Radlager sind - und so ein Spaßvogel, wie ich manchesmal bin, sagte ich einfach "Nimm doch deinen Dachgepäckträger ab". Ihr hättet mal sein Gesichtsehen sollen - die Gesichtszüge waren voll entgleist - "Ich Trottel, das habe ich ganz vergessen, dass ich den noch drauf habe..."

    Danke für den tollen Tipp :joy: :thumbsup:

    Habe aber „leider“ keine Dachbox 😅

  • Also mit den alten „rotzigen“ Reifen hatte ich die gleichen Geräusche. Habe mir dann im Juni neue Sommerreifen von Bridgestone 235/40/R19 drauf gehauen. Die Geräusche waren immernoch da. Habe dann Winterreifen drauf und nochmal ne Rinde gedreht und die Geräusche waren wieder da. War dann beim reifenhändler nebenan und hab freundlich gefragt ob er mir reifen ausleihen kann. Habe dann 17 Zöller mit Winterreifen bekommen und noch ne Runde gedreht und wie zu erwarten waren die Geräusche wieder da ||

  • ich habe den Wagen am 29.03.23 bekommen und war am 15.05.23 in der Werkstatt bei Seat, weil der Wagen nach rechts gezogen hat. Nach einer „erfolglosen“ spureinstellung hatte ich immer noch das Ziehen nach rechts. Danach kam es mit den Geräuschen. Daraufhin war der Wagen wieder am 28.06.23 in der Werkstatt und die Spur kann nicht mehr eingestellt werden und es zieht immernoch nach rechts und wegen den Geräuschen haben die auch geguckt und sagten mir das nichts an der achsaufhängung ist und die vermuten das es von Armaturenbrett kommt :/ Da diese und die achsteile nicht in der Garantie sind ist die Sache so stehengeblieben. Ich war darauf hin dann bei einer freien Werkstatt und er hat sich auch alles gründlich angeguckt und auch eine Probefahrt gemacht und selber gesagt das es nicht von der Achse kommt, aber er auch nicht glaub das es was mit dem Innenraum zutun hat.


    Ich bin echt ratlos.

  • Also, dass man die Spur nicht so einstellen kann das er nicht irgendwo hinzieht ist schon sehr komisch.

    Hat Dein :) Dir erklärt warum man die Spur nicht mehr einstellen kann?

    Vielleicht reparierter Unfallwagen??? :/

    Oder Spurstangen ausgeschlagen?


    Bei Deinen ganzen Reifen, sind die gleichmässig abgefahren oder einseitig?

    Ich frage wegen der nicht einstellbaren Spur.

  • also eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten weswegen die Spur nicht mehr eingestellt werden kann. Also die Sommerreifen von Juni haben jetzt ca. 9tkm runter und habe gemerkt das vorne bei 5,4 - 5,7 mm nicht ganz gleichmäßig runter ist. Hinten hingegen 6,8 - 7 mm.


    Anbei sende ich mal ein Foto was ich bekommen habe bezüglich der Werte von der Spur.

  • der Wagen ist unfallfrei laut VW und TÜV

  • Also die Sommerreifen von Juni haben jetzt ca. 9tkm runter und habe gemerkt das vorne bei 5,4 - 5,7 mm nicht ganz gleichmäßig runter ist. Hinten hingegen 6,8 - 7 mm

    Ich finde das ist für 9tkm extrem viel Gummiabrieb.

    Wieviel mm haben neue Reifen drauf, so 8-9mm?

    Da ist definitiv was nicht in Ordnung denke ich.

  • neue Reifen haben 9 mm glaub ich.

    Ich muss aber auch erwähnen das ich in den Urlaub gefahren bin hin und zurück 8t km. Der ein oder andere „burnout“ war natürlich auch dabei, weil der Asphalt drüben am glühen war förmlich bei 40 grad draußen. Ich weiß zwar nicht ob das noch unter „normal“ durch geht oder nicht. Aber ich finde auch nach 9tkm so viel Abrieb ist für mich auch nicht normal. Da kann ich ja alle 2 Saison 800€ für Sommerreifen ausgeben 😂