Beiträge von Donz im Thema „Gibt es mit dem Panorama Schiebedach Probleme?“

    die Dichtungen in Eigenregie mit dem VW-Spezialgleitmittel (Krytox) behandelt. Nennenswerten Belastungen ist/war es nicht ausgesetzt, da es sich beim Cupra um ein wenig genutztes Garagenfahrzeug handelt (ca. 7.500 km/Jahr). Nach dem ersten Schmieren im Rahmen der Inspektion waren die Geräusche für gut 2 Wochen weg und befindet sich aktuell wieder auf demselben Niveau.

    Mein Wagen war ebenfalls ein Garangenwagen, der sogar noch weniger pro Jahr gefahren ist (~5000km).

    Bei mir hat das offizielle Mittel von VW auch nicht gut funktioniert, daher bin ich übergegangen Gummipflege für Reifen (Gel) zu nehmen. War etwas besser, aber auch nicht komplett zufriedenstellend :(

    Hallo zusammen,

    Ich hatte im Leon Cupra ST 300 ein Panoramadach. (Sollte sehr ähnlich zu dem vom Ateca sein?!)

    Ich habe es gehasst. Warum?


    1. Es hat Geräusche gemacht. Nach jeder Inspektion bei Seat wurde es schlimmer. Ich bin dazu über gegangen es selber regelmäßig (alle ~5 Wochen) zu schmieren. Das hat immer kurzzeitig geholfen. Die Geräusche hatten aber viele Leons mit Panoramadach, wenn man sich im Forum umgeschaut hat.


    2. Höhere Inspektionskosten + hohe Kosten, falls es außerhalb der Garantie getauscht werden muss.


    3. Richtig dunkel, auch mit zugezogenem Rollo, ist es nicht. Das nervt bei prallem Sonnenschein.


    4. Wenn ich mal Mitfahrer auf den hinteren Sitzen hatte, wurde das Pano Dach nie angenommen: "Kannst du bitte das Rollo zuziehen?"


    Das Raumgefühl ist definitiv anders, offener, man fühlt sich freier. Sofern die Sonne nicht stark scheint, finde ich das auch klasse. Der Nutzen für mich ist aber so dermaßen gering im Vergleich zu den Kosten/potentiellen Kosten/nervigen Aspekten, sodass ich bewusst einen Ateca ohne Panoramadach gesucht habe.