Gibt es mit dem Panorama Schiebedach Probleme?

  • Angaben zum Cupra Ateca
    kurz vorm kauf

    hallo Leute

    ich habe mal eine frage, stimmt das, das es angeblich die Panorama Schiebedach Probleme macht und angeblich schnell undicht ist.


    sagt auf jedenfalls ein cupra Techniker.


    weil wir nun vor der entscheidung stehen mit oder ohne. hoffe ihr könnt uns da ein wenig helfen bei der Entscheidung


    danke

  • Ich vermute mal Probleme treten eher bei Fahrzeugen auf, welche gewissen Bedingungen ausgesetzt sind. Und es liegt auch an der Behandlung selbst. In den Serviceterminen ist ne Prüfung und Reinigung ab und zu dabei. Kommt mit Sicherheit auch darauf an, ists ein Garagenwagen oder steht er draußen und ist der Witterung ausgesetzt? Nutzungshäufigkeit? Eigene zusätzliche Pflege wie regelmäßige Wagenwäschen? I


    Ich hab eins und bin froh drüber (besonders wenn ne Affenhitze im Auto ist und man diese so ruckzuck rausbekommt. Ebenso nutz es auch recht häufig und hab bis dato keine Probleme. (Bei einigen is der Marder oder die Vögel aber schon dran gewesen) sowas kann dir aber bei jeden anderen Fahrzeug auch passieren.


    Was man nachteilig sagen kann, mehr Ausstattung, mehr Fehlermöglichkeiten. Außerdem mehr Gewicht, mehr Verbrauch, auch wenns nur geringfügig ist.

  • Hatte noch keine Probleme damit und möchte es nicht missen.

    Schön allein die Helligkeit im Fahrzeug ist es wert, sich eins zuzulegen. Öffnen tue ich es gar nicht so oft, nur zum Durchlüften.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Murphy

    Hat den Titel des Themas von „cupra ateca Panorama Schiebedach Probleme ??“ zu „Gibt es mit dem Panorama Schiebedach Probleme?“ geändert.
  • Wenn die Reinigungen während den Serviceterminen eingehalten werden ist doch alles ok.

    Bei mir ist alles i.O.

    Ich für meinen Teil möchte dieses Raumklima mit dem großen Glasdach nicht missen.

    …….Und wenn was ist , ich hab ja 5 Jahre Garantie ausgewählt.


    Grüßle

    Paule

  • Wenn die Reinigungen während den Serviceterminen eingehalten werden ist doch alles ok.

    Hier sollte man vielleicht auch die Folgekosten im Auge haben, ein Schiebedach führt immer zu Mehrkosten beim Service.

    Ich hätte beim Vorgängerfahrzeug auch eins, aber selten genutzt... Ich habe es deshalb diesmal bewusst nicht mehr genommen.

  • naja ich denk mir nur wenn es schön ist würde ich es wahrscheinlich immer offen haben oder net?

    ich bin auch eher ein typ der mit offenen fenster fährt als mit der klima :)

    wie sieht es dabei aus , zwecks hagel oder so falls mal was passieren sollte.

    hab nur ein wenig meine bedenken weil so viele sagen ( auch cupra verkäufer) das es probleme mit dem schiebe dach gibt :(

  • zwecks hagel oder so

    es gibt immer eine Hagelkorngröße oder irgendein anderes (nicht nur Natur)Ereignis geben, das stärker als dein Blech oder Glas ist. Allerdings wird es e zu einer Kaltverformung vom Blech kommen bevor es das Glas zerdeppert.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • naja ich denk mir nur wenn es schön ist würde ich es wahrscheinlich immer offen haben oder net?

    ich bin auch eher ein typ der mit offenen fenster fährt als mit der klima :)

    wie sieht es dabei aus , zwecks hagel oder so falls mal was passieren sollte...

    Stimm ich zu, habs offen sobald es warm und sonnig ist. Zumindest alles unter 80km/h.


    Glasbruch ist immer möglich bei Hagel, hab mein Dach daher auch mit Töningsfolie folieren lassen, sorgt zusätzöich für Stabilität und Wärmereduktion. Sonnenschutzrollo is bei mir eh nie in Gebrauch und immer ganz hinten.

  • Ich hätte meinen ATK ohne Pano nie gekauft und hab den seit 4 Jahren ohne Probleme. Letzter Service fürs Dach hat 21,98 netto gekostet.

    Das ist es mir wert. Die Vorteile mit Helligkeit, Durchlüften etc. nehme ich gerne, auch die Passagiere in der 2. Reihe freuen sich darüber :)

  • Moin,


    nie mehr ohne Pano, hellerer Innenraum, schnelles Lüften und riesige Öffnung machen einfach nur Spaß. Mache es so oft auf, wie es geht.

    Ob beim Touran, beim Superb oder jetzt mit dem Ateca - null Probleme mit dem Dach. Bin mit den drei Fahrzeugen insgesamt knapp 400tkm mit Pano gefahren.


    Grüße

    FUN 8)

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte im Leon Cupra ST 300 ein Panoramadach. (Sollte sehr ähnlich zu dem vom Ateca sein?!)

    Ich habe es gehasst. Warum?


    1. Es hat Geräusche gemacht. Nach jeder Inspektion bei Seat wurde es schlimmer. Ich bin dazu über gegangen es selber regelmäßig (alle ~5 Wochen) zu schmieren. Das hat immer kurzzeitig geholfen. Die Geräusche hatten aber viele Leons mit Panoramadach, wenn man sich im Forum umgeschaut hat.


    2. Höhere Inspektionskosten + hohe Kosten, falls es außerhalb der Garantie getauscht werden muss.


    3. Richtig dunkel, auch mit zugezogenem Rollo, ist es nicht. Das nervt bei prallem Sonnenschein.


    4. Wenn ich mal Mitfahrer auf den hinteren Sitzen hatte, wurde das Pano Dach nie angenommen: "Kannst du bitte das Rollo zuziehen?"


    Das Raumgefühl ist definitiv anders, offener, man fühlt sich freier. Sofern die Sonne nicht stark scheint, finde ich das auch klasse. Der Nutzen für mich ist aber so dermaßen gering im Vergleich zu den Kosten/potentiellen Kosten/nervigen Aspekten, sodass ich bewusst einen Ateca ohne Panoramadach gesucht habe.

  • 7 Jahre Pano Dach = 0 Probleme


    Garagenparkplatz, kommt auch wieder in mein nächstes Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 4. Wenn ich mal Mitfahrer auf den hinteren Sitzen hatte, wurde das Pano Dach nie angenommen: "Kannst du bitte das Rollo zuziehen?"

    Bei meinen Mitfahrern gerade anders herum, kannst du mal das Rollo aufmachen.

    Danke, ist das toll.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei mir fing es nach etwa 2,5 Jahren an zu klappern. Wurde auch schon mehrfach durch die Werkstatt geschmiert (gehört zur Inspektion) bzw. die Dichtungen in Eigenregie mit dem VW-Spezialgleitmittel (Krytox) behandelt. Nennenswerten Belastungen ist/war es nicht ausgesetzt, da es sich beim Cupra um ein wenig genutztes Garagenfahrzeug handelt (ca. 7.500 km/Jahr). Nach dem ersten Schmieren im Rahmen der Inspektion waren die Geräusche für gut 2 Wochen weg und befindet sich aktuell wieder auf demselben Niveau.

  • die Dichtungen in Eigenregie mit dem VW-Spezialgleitmittel (Krytox) behandelt. Nennenswerten Belastungen ist/war es nicht ausgesetzt, da es sich beim Cupra um ein wenig genutztes Garagenfahrzeug handelt (ca. 7.500 km/Jahr). Nach dem ersten Schmieren im Rahmen der Inspektion waren die Geräusche für gut 2 Wochen weg und befindet sich aktuell wieder auf demselben Niveau.

    Mein Wagen war ebenfalls ein Garangenwagen, der sogar noch weniger pro Jahr gefahren ist (~5000km).

    Bei mir hat das offizielle Mittel von VW auch nicht gut funktioniert, daher bin ich übergegangen Gummipflege für Reifen (Gel) zu nehmen. War etwas besser, aber auch nicht komplett zufriedenstellend :(

  • ich fahre seit 1975 Autos (ca. 35 Autos) mit Schiebe & Panoramadach. Ich hatte noch nie Probleme.


    30 Mercedes, 3 Tiguan, 2 Ateca 👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ich fahre seit 1975 Autos (ca. 35 Autos) mit Schiebe & Panoramadach. Ich hatte noch nie Probleme.


    30 Mercedes, 3 Tiguan, 2 Ateca 👍👍👍👍👍

    Also wenn ich das mal sagen darf... Du hast einen ziemlichen "Verschleiß!"... ;kaputt-lach;

  • An den Threadersteller:

    Wer Probleme hatte, wird Dir Negatives berichten, wer das Panorama Dach mag, und (bisher) keine Probleme hat wird es Dir empfehlen.

    Letztlich musst Du abschätzen und gewichten, wie wichtig Dir diese Komponente ist.

    Mit jedem zusätzlichen Bauteil hast Du immer ein Bauteil, welches Probleme und Kosten verursachen "kann", aber nicht "muss".

    Die letztliche "Risikobewertung" und Entscheidung liegt bei Dir...

  • Es wird ab und zu von gebrochenen Windabweisern berichtet. Materialkosten ca. 270 €.