Beiträge von Conroe im Thema „Vergleich Beats Arona vs. Ateca“

    murphy60 - Schön wenn man helfen kann.

    Habe zwar ein anderes Fahrzeug mit Beats, aber auch die ersten drei Regler voll nach oben - wie bei dir.

    1khz bei etwa +4, 5khz bei -6 und 10khz bei -9 sonst ist es zu schrill - Aber das ist ja sicherlich bei jedem etwas anders. Wenn man aber den Equalizer so verbieten muss um überhaupt einen Hauch "Bass" zu erhalten, stimmt grundsätzlich etwas nicht :helpme:

    ok, ich habe einen Ateca mit MIB 3. Da gibts leider keinen extra Regler für den Subwoofer.

    Gemäß aktuellem Handbuch 11.2022 Seite 241 dritte Spalte unten - gibt es eine Subwoofer-Lautstärke Einstellung. Wenn die nicht zu finden ist würde ich mal den Händler kontaktieren. Oder es wurde die Subwoofer-Einstellung tatsächlich weggespart, weil Seat/ Cupra nicht in der Lage die Software so zu programmieren, dass du Bass hast :D


    Im Seat Ateca Handbuch ist das auf Seite 251. Du hast überhaupt keinen Bass, so wie bei vielen anderen auch ?

    ElRudi

    Okay gut ;) Irgendwo im Konzern muss aber jemand in der Lage sein dieses "Softwareproblem" zu analysieren und für entsprechende Abhilfe zu sorgen. Sie würden sich doch selbst einen großen Gefallen tun. Weniger Reklamationen, mehr Kundenzufriedenheit etc. Zumal offenbar nicht wenige Fahrzeuge betroffen sind.


    Ja, wirklich - wenn man gezielt sucht findet man immer die gleichen Fehlerbeschreibungen. In den unterschiedlichen Fahrzeugen, zu dem Beats. Ich selbst hab die Maximallautstärke bei den Optionen schon auf 45 (höchste Einstellung) gesetzt und muss um überhaupt was halbwegs zu verstehen die Lautstärke auf 4/5 drehen. Auf der Autobahn ist "die Anlage" trotz maximaler Lautstärke-Geschwindigkeitsanpassung so leise, dass nicht mal die Fahrgeräusche bei 120km/h richtig übertönt werden können.

    Und die Lösung ist?

    Reset des MiB3 (auf Werkeinstellung zurück setzen)?


    Gruss Ateca-AG.

    Ja, wenn es so einfach wäre... Aber tatsächlich kann ich bestätigen, dass bei mir durch einen Ausfall des Infotainments / Verstärkers, sich die ganze Anlage zurückgesetzt hatte und auf einmal war der Klang gut. Genau so hätte das Beats von Anfang an klingen sollen. Das hat natürlich bei mir den Stein ins Rollen gebracht, da ich von nun an wusste, dass hier 100% ein Fehler vorliegt und dieses Verhalten erklärt warum die Meinungen zu dem Beats System so extrem auseinander gehen. Dumm nur, dass en Tag später, wieder alle Einstellungen verloren gingen und das Beats sich wieder beschissen anhörte. Noch in keinem Fahrzeug war die Anlage so schlecht wie mit diesem Beats-System. Bisherige Fahrzeuge: Renault Clio 2002/ Polo 2011 / Golf 2018 - alle mit Standardaudio. Mit Verstärker-Sicherung ziehen, habe ich es selbst noch nicht probiert. Jetzt soll erstmal Cupra alle Register ziehen, damit das Repariert wird. Ich denke dass die Softwareentwicklung ist bei Cariad gebündelt ist und nur einer von denen das reparieren kann.

    Anonym - Fakt ist jedenfalls, dass mit den Fahrzeugen mit den aufpreispflichtigen Soundsystem verdächtig oft etwas nicht stimmt. Die Probleme sind wie oben beschrieben immer die gleichen. Man braucht nur zu googeln ("beats bass ibiza" oder "beats bass leon" oder "beats bass vw up") und bekommt immer wieder die gleichen Fehlerbeschreibungen. Bei den einen funktionieren die Anlagen ordentlich, da kommen dann so Aussagen wie: "wenn ich den Subwoofer voll aufdrehe vibriert bei mir den Innenspiegeln" bei den anderen, wie bei mir, kann ich den Subwoofer +9 aufdrehen und ich bekomme mit ganz viel Fantasie auch nur einen Hauch von Bass. Bei keinem Auto, dass ich vorher besaß war der Sound so schlecht wie bei dem jetzigen mit aufpreispflichtigen Beats. Selbst bei den Händlern ist bekannt, dass das Beats offenbar nicht die Lautstärke bringt. Aber die Händler sind diesbezüglich Meister darin die Probleme runterzuspielen und auf XY zu schieben.

    Natürlich ist Lautstärke nicht das Ausschlag gebende Kriterium. Die Lautstärke kommt aber vom Verstärker, welcher die Lautsprecher ansteuert. Der Subwoofer kann 2x50 Watt liefern. Jeder der schon einmal ein 2.1 System zuhause hatte, weiß wie stark so ein Subwoofer selbst mit einer geringen Wattzahl sein kann und wir reden hier nicht von einem Zimmer, das es zu beschallen gilt sondern von einem geschlossenen Raum mit wenigen Kubikmetern Rauminhalt. Man braucht nur diesen Thread von Anfang an durchlesen, dann weiß man schon Bescheid. Im Formentor Forum wurde auch schon von Leuten berichtet die 1:1 das gleiche Fahrzeug gefahren mit den gleichen Einstellungen und die Beats Systeme haben sich vollkommen unterschiedlich angehört. Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, den einen Tag so den anderen Tag so.

    Die Kompetenz die Fahrzeuge ordentlich abzustimmen hat VW offenbar auch nicht. Nicht ohne Grund werden diese Leistungen extern eingekauft. An sich eine gute Sache, denn die verstehen ihr Handwerk. Nur scheitert es offenbar dieses Setup zu laden.

    Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

    Natürlich nicht von offizieller Stelle. Du kannst gerne mal das Internet durchforsten. Wenn du gezielt danach suchst findest du immer wieder Beschwerden von Fahrzeugbesitzern die folgendes gemeinsam haben: Aufpreispflichtiges Soundsystem, geringe Leistung, schlechter, Klang, kein Bass. Angefangen vom VW Up über T-Roc, Arona, Ibzia, Seat Leon, Cupra Formentor, Ateca, Tarraco, Cupra Born, VW Golf etc. Selbst in den USA gibt es die Probleme mit dem Beats. Verbaut werden seit Jahren immer Mehrkanal Panasonic Verstärker, bei denen VW offenbar nicht in der Lage ist die Einstellungen dauerhaft zu speichern. Bei manchen Fahrzeugen konnte man selbst den Fehler über "VCDS beats 47" beheben. Gerade in den Jahren ab 2020 ist VW offenbar nicht mehr in der Lage ordentliche Softwarequalität zu liefern.

    Es kann auch sein, dass dein Soundsystem nach einem Update nicht mehr richtig kalibriert ist. Da gibt es eine TPI zu. Einzige Möglichkeit dies zu korrigieren ist ein Reset des MIB im Menü.

    Ja, die spezielle Fahrzeugspezifische Abstimmung wird nicht geladen. Vermutlich ist der Verstärker in seinem Grundmodus und gibt keine Leistung frei.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass der Arona viel weniger Fläche/Volumen zu beschallen hat und dies bei (ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, da ich die Specs der Arona Beatsanlage nicht kenne) möglicherweise identischer Anlage natürlich schwächer ausfallen muss?! Beschalle einen 20qm Raum und einen 30qm Raum mit exakt der gleichen HiFi-Anlage und du würdest feststellen, dass im größeren Raum vermeintlich etwas fehlt, außer das System wäre extrem Leistungsfähig und benötigt mehr Volumen.

    Schöne Idee, aber das kann mal vollkommen vernachlässigen. Hast du Zuhause eine Anlage oder ein Küchenradio mit z.B. 2x15 Watt. Dreh das mal voll auf und stell dich einen Meter davon entfernt hin. Das ist von der Lautstärke kaum auszuhalten. Der Kennschalldruck wird in dB pro Watt und 1 Meter Entfernung angegeben. z.B. 86 dB/w/m. Also schon eine immense Lautstärke bei einem Watt. Jedes normale Autoradio hat vielleicht 4x25 Watt und das ist schon ordentlich Laut. Was den Beats Verstärker betrifft sind die bei Seat/Cupra/ VW einfach vollkommen unfähig den ordentlich zu programmieren.

    Ganz einfach: der Verstärker im Ateca tut nicht, das was er tun sollte. Das passende Setup wird nicht geladen und daher keine Leistung an die Lautsprecher geliefert. Serienfehler im VAG Konzern, die wissen wohl Bescheid kümmern sich aber nicht wirklich um solche Probleme.