Vergleich Beats Arona vs. Ateca

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca FL (MJ21)

    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Ateca 11/2020 am Freitag bekommen.

    Bei der Probefahrt hatte ich den Sound schon bemängelt.


    Meine Frau hat den Arona 10/2019 auch mit Beats.

    Das ist ja mal ein Himmelweiter unterschied zum Ateca.


    Daher dachte ich mir, da passt was nicht, sollen die richten.

    Bei abholen wurde mir gesagt, passt alles.

    Ich dann zu Hause alles neu eingestellt.

    Aber weit weg vom Arona.


    Da ist richtig Dampf dahinter.


    Ich dann mal die Woofer verglichen, alles soweit identisch.

    Auch den aus dem Arona in den Ateca rein, keine Verbesserung.


    Woran liegt das?

    Ist das System so schlecht angepasst ?


    Auch ist hier die Quelle nicht entschiedent.

    Da die auch hier identisch sind.


    Arona: Variabler Kofferraum

    Ateca: tief, nicht Variabel


    Ist der Woofer wirklich so unterdimmensioniert?


    Mir ist bewusst, das es schon zum Beats viel gibt, aber den vergleich habe ich nicht gefunden.



    Danke schonmal

  • Ganz einfach: der Verstärker im Ateca tut nicht, das was er tun sollte. Das passende Setup wird nicht geladen und daher keine Leistung an die Lautsprecher geliefert. Serienfehler im VAG Konzern, die wissen wohl Bescheid kümmern sich aber nicht wirklich um solche Probleme.

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass der Arona viel weniger Fläche/Volumen zu beschallen hat und dies bei (ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, da ich die Specs der Arona Beatsanlage nicht kenne) möglicherweise identischer Anlage natürlich schwächer ausfallen muss?! Beschalle einen 20qm Raum und einen 30qm Raum mit exakt der gleichen HiFi-Anlage und du würdest feststellen, dass im größeren Raum vermeintlich etwas fehlt, außer das System wäre extrem Leistungsfähig und benötigt mehr Volumen.

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass der Arona viel weniger Fläche/Volumen zu beschallen hat und dies bei (ich weiß nicht ob es tatsächlich so ist, da ich die Specs der Arona Beatsanlage nicht kenne) möglicherweise identischer Anlage natürlich schwächer ausfallen muss?! Beschalle einen 20qm Raum und einen 30qm Raum mit exakt der gleichen HiFi-Anlage und du würdest feststellen, dass im größeren Raum vermeintlich etwas fehlt, außer das System wäre extrem Leistungsfähig und benötigt mehr Volumen.

    Schöne Idee, aber das kann mal vollkommen vernachlässigen. Hast du Zuhause eine Anlage oder ein Küchenradio mit z.B. 2x15 Watt. Dreh das mal voll auf und stell dich einen Meter davon entfernt hin. Das ist von der Lautstärke kaum auszuhalten. Der Kennschalldruck wird in dB pro Watt und 1 Meter Entfernung angegeben. z.B. 86 dB/w/m. Also schon eine immense Lautstärke bei einem Watt. Jedes normale Autoradio hat vielleicht 4x25 Watt und das ist schon ordentlich Laut. Was den Beats Verstärker betrifft sind die bei Seat/Cupra/ VW einfach vollkommen unfähig den ordentlich zu programmieren.

  • Es kann auch sein, dass dein Soundsystem nach einem Update nicht mehr richtig kalibriert ist. Da gibt es eine TPI zu. Einzige Möglichkeit dies zu korrigieren ist ein Reset des MIB im Menü.

    Ja, die spezielle Fahrzeugspezifische Abstimmung wird nicht geladen. Vermutlich ist der Verstärker in seinem Grundmodus und gibt keine Leistung frei.

  • Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

    Natürlich nicht von offizieller Stelle. Du kannst gerne mal das Internet durchforsten. Wenn du gezielt danach suchst findest du immer wieder Beschwerden von Fahrzeugbesitzern die folgendes gemeinsam haben: Aufpreispflichtiges Soundsystem, geringe Leistung, schlechter, Klang, kein Bass. Angefangen vom VW Up über T-Roc, Arona, Ibzia, Seat Leon, Cupra Formentor, Ateca, Tarraco, Cupra Born, VW Golf etc. Selbst in den USA gibt es die Probleme mit dem Beats. Verbaut werden seit Jahren immer Mehrkanal Panasonic Verstärker, bei denen VW offenbar nicht in der Lage ist die Einstellungen dauerhaft zu speichern. Bei manchen Fahrzeugen konnte man selbst den Fehler über "VCDS beats 47" beheben. Gerade in den Jahren ab 2020 ist VW offenbar nicht mehr in der Lage ordentliche Softwarequalität zu liefern.

  • Schöne Idee, aber das kann mal vollkommen vernachlässigen. Hast du Zuhause eine Anlage oder ein Küchenradio mit z.B. 2x15 Watt. Dreh das mal voll auf und stell dich einen Meter davon entfernt hin. Das ist von der Lautstärke kaum auszuhalten. Der Kennschalldruck wird in dB pro Watt und 1 Meter Entfernung angegeben. z.B. 86 dB/w/m. Also schon eine immense Lautstärke bei einem Watt. Jedes normale Autoradio hat vielleicht 4x25 Watt und das ist schon ordentlich Laut. Was den Beats Verstärker betrifft sind die bei Seat/Cupra/ VW einfach vollkommen unfähig den ordentlich zu programmieren.

    Ich glaube nicht, dass es dem Threadersteller hier primär um die Lautstärke geht (aber vielleicht schreibt er ja noch was dazu). Er sprach von „Dampf dahinter“. Und dies suggeriert mir eher den Wunsch nach mehr Fundament/Bass. Und damit schließt sich mein Kreis. Je größer der Raum/das zu befüllende Volumen, je mehr Fundament benötigst du und dies ist nicht mit Wattzahl gleichzustellen.

  • Natürlich ist Lautstärke nicht das Ausschlag gebende Kriterium. Die Lautstärke kommt aber vom Verstärker, welcher die Lautsprecher ansteuert. Der Subwoofer kann 2x50 Watt liefern. Jeder der schon einmal ein 2.1 System zuhause hatte, weiß wie stark so ein Subwoofer selbst mit einer geringen Wattzahl sein kann und wir reden hier nicht von einem Zimmer, das es zu beschallen gilt sondern von einem geschlossenen Raum mit wenigen Kubikmetern Rauminhalt. Man braucht nur diesen Thread von Anfang an durchlesen, dann weiß man schon Bescheid. Im Formentor Forum wurde auch schon von Leuten berichtet die 1:1 das gleiche Fahrzeug gefahren mit den gleichen Einstellungen und die Beats Systeme haben sich vollkommen unterschiedlich angehört. Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, den einen Tag so den anderen Tag so.

  • Ich sage es noch mal, Watt ist nicht gleich Fundament/Bass. Es gibt analytischen und warmen Klang. Bei gleicher Wattzahl bringt dir der „warme“ Verstärker den von vielen gewünschten „Bumms“. Der Analytische klingt flach und fundamentlos. Sind hier also wirklich die exakt gleichen Komponenten verbaut?! :/

    Zusätzlich hat der Raumcharakter und die Raumausstattung einen hohen Einfluss auf das Klangbild. Deswegen kauft man auch keine Komponenten aus einer Hörprobe aus dem Geschäft, sondern nimmt die Komponenten nach Hause und hört da, zumindest in der Preisklasse über die ich spreche und selber höre. Und einen Sub von zu Hause mit dem Beatssub zu vergleichen hinkt ziemlich.

    Ich möchte ja hier nicht ausschließen, dass das Beatssystem allgemein ein Softwareproblem hat oder auch das System des Threaderstellers, wäre ja nichts Neues bei unseren Kisten (wobei ich bei mir solche von dir beschriebenen Schwankungen noch nicht feststellen musste), aber ich weise auf einen anderes Klangbild hin bei anderem Fahrzeug und anderen Materialien.

  • Nole79 hat hier eine tolle Modifikation in seinen Anleitungen. Bei manchen bewirkt die wohl Wunder ….Meine Freundin hat einen Beats Ibiza und ich einen Ateca mit Beats System. Trotzdem scheint es bei ihr stärker zu sein. Aufbau ist aber gleich. Die Theorie des größeren Autos und gleichen Systems scheint mir logisch zu sein

  • Anonym - Fakt ist jedenfalls, dass mit den Fahrzeugen mit den aufpreispflichtigen Soundsystem verdächtig oft etwas nicht stimmt. Die Probleme sind wie oben beschrieben immer die gleichen. Man braucht nur zu googeln ("beats bass ibiza" oder "beats bass leon" oder "beats bass vw up") und bekommt immer wieder die gleichen Fehlerbeschreibungen. Bei den einen funktionieren die Anlagen ordentlich, da kommen dann so Aussagen wie: "wenn ich den Subwoofer voll aufdrehe vibriert bei mir den Innenspiegeln" bei den anderen, wie bei mir, kann ich den Subwoofer +9 aufdrehen und ich bekomme mit ganz viel Fantasie auch nur einen Hauch von Bass. Bei keinem Auto, dass ich vorher besaß war der Sound so schlecht wie bei dem jetzigen mit aufpreispflichtigen Beats. Selbst bei den Händlern ist bekannt, dass das Beats offenbar nicht die Lautstärke bringt. Aber die Händler sind diesbezüglich Meister darin die Probleme runterzuspielen und auf XY zu schieben.

  • Und die Lösung ist?

    Reset des MiB3 (auf Werkeinstellung zurück setzen)?


    Gruss Ateca-AG.

    Ja, wenn es so einfach wäre... Aber tatsächlich kann ich bestätigen, dass bei mir durch einen Ausfall des Infotainments / Verstärkers, sich die ganze Anlage zurückgesetzt hatte und auf einmal war der Klang gut. Genau so hätte das Beats von Anfang an klingen sollen. Das hat natürlich bei mir den Stein ins Rollen gebracht, da ich von nun an wusste, dass hier 100% ein Fehler vorliegt und dieses Verhalten erklärt warum die Meinungen zu dem Beats System so extrem auseinander gehen. Dumm nur, dass en Tag später, wieder alle Einstellungen verloren gingen und das Beats sich wieder beschissen anhörte. Noch in keinem Fahrzeug war die Anlage so schlecht wie mit diesem Beats-System. Bisherige Fahrzeuge: Renault Clio 2002/ Polo 2011 / Golf 2018 - alle mit Standardaudio. Mit Verstärker-Sicherung ziehen, habe ich es selbst noch nicht probiert. Jetzt soll erstmal Cupra alle Register ziehen, damit das Repariert wird. Ich denke dass die Softwareentwicklung ist bei Cariad gebündelt ist und nur einer von denen das reparieren kann.

  • bei den anderen, wie bei mir, kann ich den Subwoofer +9 aufdrehen und ich bekomme mit ganz viel Fantasie auch nur einen Hauch von Bass.

    wie resp. wo kann man beim Ateca den Subwoofer aufdrehen? habe bisher keine entsprechende einstellung gefunden.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum