Beiträge von Anonym im Thema „Cupra Ateca Leistung unter 2000 rpm“

    Du solltest ihn im S-Modus einfahren. So drehst du nicht zu untertourig und belastest ihn beim Beschleunigen. Denn wenn du bei z.B. 1200-1300u/min das Gaspedal bis kurz vor den Schaltpunkt drückst, baut er natürlich schon ordentlich Druck auf. Das ist prinzipiell nicht so pralle für den Motor und während der Einfahrphase erst recht nicht. Die Gaspedalstellung ist nämlich sehr wichtig und sollte bei max. 60-70% liegen [Ist ähnlich beim Warmfahren. Bringt dir nix (beim Schalter z.B.) voll durchzulatschen und dich dann freuen, weil du immer bei 2500u/min schaltest. Auch damit schadest du dem Motor]. Kann man ein wenig über die Leistungsanzeige ablesen/steuern. Im S-Modus bewegst du dich beim normalen Fahren eher im wirtschaftlichen und angenehmen Bereich des Motors und kannst den Schaltpunkt nach oben aber durch den Fuß trotzdem problemlos steuern. Und er darf ruhig mal 4500u/min spüren. So fahre ich meine Fahrzeuge seit Jahrzehnten ein und sie liefen bzgl. Leistung, Verbrauch (auch Ölverbrauch) und Defekten einwandfrei.