Cupra Ateca Leistung unter 2000 rpm

  • Angaben zum Cupra Ateca
    300 PS DSG

    Guten Morgen,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem neuen Cupra Ateca mit 300PS.

    Da ich Ihn neu gekauft habe, will ich das Fahrzeug ja etwa 1000km einfahren.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass im Comfort Mode in höheren Gängen (ca. ab D4) unter 2000 rpm wenn ich nur sanft beschleunige die Leistung fehlt.

    Ich muss das Gaspedal dann so weit durch drücken bis er einen Gang runterschält.

    Ab 2000 rpm geht es dann richtig voran und man hört bis ca. 3000 rpm ein "Zischen", ist das der Turbolader?

    Meine Frage ist nun ob das mit der Leistung und dem Geräusch normal ist? Da es ja ein Neuwagen ist gehe ich schon davon aus aber ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen.

    Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe!

    MfG

  • Hallo Unbekannt,


    hattest Du vorher schon mal einen Turbo(Benziner)?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Im Comfort Mode ist es nötig weiter durchzutreten, da er ja ganz anders reagiert als im sport oder cupramodus und der Kickdownpunkt auch erst viel später kommt. So solls ja auch sein. Der CM soll ja zum cruisen genutz werden und bei Bedarf z.B. beim Überholen, den Schaltknüppel einmal nach hinten in S und nach Abschluß nochmal wieder für den CM.

  • Ein Turbo ist ja im Prinzip eine Luftpumpe. Druck wird auf- und abgebaut, also sind gewisse Betriebsgeräusche normal. Eine dezidierte Ferndiagnose Deines Wagens wird niemand stellen können.


    Der er neu ist, ist es aber auch egal, wenn er hoch geht, ist ja Garantie drauf. 8o

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du solltest ihn im S-Modus einfahren. So drehst du nicht zu untertourig und belastest ihn beim Beschleunigen. Denn wenn du bei z.B. 1200-1300u/min das Gaspedal bis kurz vor den Schaltpunkt drückst, baut er natürlich schon ordentlich Druck auf. Das ist prinzipiell nicht so pralle für den Motor und während der Einfahrphase erst recht nicht. Die Gaspedalstellung ist nämlich sehr wichtig und sollte bei max. 60-70% liegen [Ist ähnlich beim Warmfahren. Bringt dir nix (beim Schalter z.B.) voll durchzulatschen und dich dann freuen, weil du immer bei 2500u/min schaltest. Auch damit schadest du dem Motor]. Kann man ein wenig über die Leistungsanzeige ablesen/steuern. Im S-Modus bewegst du dich beim normalen Fahren eher im wirtschaftlichen und angenehmen Bereich des Motors und kannst den Schaltpunkt nach oben aber durch den Fuß trotzdem problemlos steuern. Und er darf ruhig mal 4500u/min spüren. So fahre ich meine Fahrzeuge seit Jahrzehnten ein und sie liefen bzgl. Leistung, Verbrauch (auch Ölverbrauch) und Defekten einwandfrei.