Beiträge von useless im Thema „Keine Standheizung für meinen Ateca??“

    Die Standheizung an sich ist erstmal kein Problem, das war bei meinem Ateca eine Webasto Thermotop V wenn ich mich recht erinnere.

    Ein Arbeitskollege hatte sich genau diese in seinem 1,8er TSI Leon nachrüsten lassen. Er musste, wenn er die Standheizung nutzen wollte, den Abend vorher die Temperatur auf High stellen und die Lüftung auf max. damit alles funktioniert hat. Die Standheizung lief also quasi separat und war nicht ins Boardnetz vom Auto eingebunden.

    Beim Ateca konnte ich einfach eine Abfahrtszeit definieren und den Rest hat das Auto über die eingestellte Temperaturen, gemessene Außentemperatur usw. selbst so geregelt dass zur Abfahrtszeit die gewünschte Temperatur erreicht war.

    Dann hat sich der besagte Kollege einen Cupra Ateca geholt, seine Standheizung aus dem Leon wieder ausbauen lassen und wollte sie im Ateca einbauen lassen. Ergebnis: passt nicht, geht nicht, gibt es nicht.

    Der Cupra Ateca, zu der Zeit gab es nur den 300PS, hatte schlicht kein Platz im Motorraum um die so einzubauen wie es "von der Stange" gemacht wird.

    Dann haben die Jungs von mTm angefangen für den Golf R und den Cupra Ateca eigenanfertigungen von Halterungen usw. zu bauen um die Standheizung doch irgendwie im Motorraum beim R und Cupra unterzubringen. Deshalb der oben erwähnte heftige Preis. Das ist also quasi alles Maßanfertigung.

    Ich vermute dass der Wegfall der Standheizung ab Werk mit der Vorbereitung auf den Wechsel von dem 2.0 TSI Motor zu Cupra only zu tun hat. Ich kann es nicht beweisen, würde aber auf eine leicht andere Einbauweise beim Cupra tippen, paar Zentimetern weiter links oder rechts um die zusätzlichen Leitungen und Kühler fürs Öl usw. beim 300 PS Motor unterzubringen. Um Kosten zu sparen wird der 2.0 TSI, egal ob jetzt 300 oder 190PS in der selben Position eingebaut wie vorher nur der 300PS Motor, egal ob dadurch der Platz für eine mögliche Standheizung zunichte gemacht wird.

    Die Preise von MTM sind so hoch weil die Preise auf den Golf R, Cupra Ateca usw. ausgelegt sind. Da gab es keine Standheizung ab Werk und keine einfache Möglichkeit zum nachrüsten. Bei den o.g. Modellen war es quasi immer eine Einzelanfertigung. Wann genau Seat die Standheizung bei den 2.0l TSI raus genommen hat weiß ich nicht, mein 2018er hatte die ab Werk.

    Aktuell bekommt man den 2 Liter mit 190 PS ja eh nur noch wenn man einen Cupra Ateca kauft und auch den gibt es nur ohne Standheizung ab Werk.