Keine Standheizung für meinen Ateca??

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 2.0 TSI DSG 4D Baujakr 01/2021

    Hallo liebe Ateca Fans und Wissende :!: :)


    Ich habe mit einen gebrauchten Ateca gekauft und warte auf die Auslieferung seitens des Händlers. :love:

    Mein primärer Plan war es, eine Standheizung in den Ateca einbauen zu lassen. 8)

    Nun habe ich erfahren, dass dies bei meinem Modell nicht möglich sei?! :cursing:

    Meine Enttäuschung ist schon groß. Weiß jemand warum dies so ist? Hat vielleicht jemand eine Standheizung verbaut in eben jenes Modell? 8|


    Ich würde mich sehr freuen etwas von Euch zu erfahren :!: :thumbup:

    Die Alternative mit Eis kratzen und gefrorenen Innenscheiben erfreut mich wirklich nicht..... :frozen:


    DANKE schon mal im Voraus :!: :thumbup:

  • Hm, am 2.0 TSI kann es nicht liegen, weil's für den T-Roc diese als Original Nachrüstung gibt. Evtl. kein Platz im Motorraum?!

    Die von MTM müsste passen, kostet aber unglaubliche 3.490 Eur.

  • Nun habe ich erfahren, dass dies bei meinem Modell nicht möglich sei?!

    Sagt wer?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • 3 Bosch Vertragswerkstätten.

    Die Seat Werkstatt bietet es gar nicht erst an.

    Bei Webasto habe ich auf der Website nachgesehen, dort gibt es mit dem HSN/TSN Code keine Konfigurationsmöglichkeit.

    Für den 2.0 TDI ist es realisierbar aber offensichtlich nicht für den TSI


    Hm, am 2.0 TSI kann es nicht liegen, weil's für den T-Roc diese als Original Nachrüstung gibt. Evtl. kein Platz im Motorraum?!

    Die von MTM müsste passen, kostet aber unglaubliche 3.490 Eur.

    WOW, Das ist tatsächlich ein Hammerpreis. MTM kannte ich auch gar nicht. Die Boschhändler hier im Umkreis verbauen nur Webasto und Eberpächer.

    Mir hat niemand gesagt, dass es am Platz liegt. Die Antworten waren nur: Webasto bietet dies für Ihr Fahrzeug nicht an.

    Ateca 2.0 TSI DSG 4D XPERIENCE 140 kW (190 PS) Farbe Grün metallic Bj. 2021 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ruedipower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hm... erinnert an das T-Roc-Problem. M.W. waren die Nebelscheinwerfer das Problem, diese haben den Platz für die Nachrüstlösung geklaut. Ich glaube, man musste das Pumpengehäuse und einen Stecker beim Einbau "drehen". Allerdings finde ich den Foreneintrag (irgendein T-Roc-Forum) nicht mehr. Ob es mit diesen Hinweis auf den Ateca übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • WOW, Das ist tatsächlich ein Hammerpreis. MTM kannte ich auch gar nicht. Die Boschhändler hier im Umkreis verbauen nur Webasto und Eberpächer.

    Mir hat niemand gesagt, dass es am Platz liegt. Die Antworten waren nur: Webasto bietet dies für Ihr Fahrzeug nicht an.

    MTM verbaut auch die Webasto Standheizung. Aber eben sehr teuer.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • WOW, Das ist tatsächlich ein Hammerpreis. MTM kannte ich auch gar nicht. Die Boschhändler hier im Umkreis verbauen nur Webasto und Eberpächer.

    Mir hat niemand gesagt, dass es am Platz liegt. Die Antworten waren nur: Webasto bietet dies für Ihr Fahrzeug nicht an.

    MTM verbaut auch die Webasto, aber wohl modifiziert, damit sie beim 2.0 TSI passt.

    Die 3.490 Eur sind incl. Einbau.

  • hm... erinnert an das T-Roc-Problem. M.W. waren die Nebelscheinwerfer das Problem, diese haben den Platz für die Nachrüstlösung geklaut. Ich glaube, man musste das Pumpengehäuse und einen Stecker beim Einbau "drehen". Allerdings finde ich den Foreneintrag (irgendein T-Roc-Forum) nicht mehr. Ob es mit diesen Hinweis auf den Ateca übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht.

    Vielen Dank, dies ist ja auch eine sehr hilfreiche Info. Schade ist es nur, dass das die Einbaupartner von Webasto nicht wissen.

    Aber vielleicht reicht es als Diskussionsgrundlage mit den Bosch Werkstätten.


    Ich hab den 2,0 TSI mit Standheizung ab Werk, also muß es gehen eine einzubauen. Fahrzeug ist ein Facelift Baujahr 9/20.

    Das ist ja sehr gut zu Wissen!! Damit kann ich es erst recht nicht verstehen, warum es keinen Nachrüstsatz gibt!

    Hast Du denn Nebelscheinwerfer in Deinen Ateca verbaut?

    Ateca 2.0 TSI DSG 4D XPERIENCE 140 kW (190 PS) Farbe Grün metallic Bj. 2021 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ruedipower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Preise von MTM sind so hoch weil die Preise auf den Golf R, Cupra Ateca usw. ausgelegt sind. Da gab es keine Standheizung ab Werk und keine einfache Möglichkeit zum nachrüsten. Bei den o.g. Modellen war es quasi immer eine Einzelanfertigung. Wann genau Seat die Standheizung bei den 2.0l TSI raus genommen hat weiß ich nicht, mein 2018er hatte die ab Werk.

    Aktuell bekommt man den 2 Liter mit 190 PS ja eh nur noch wenn man einen Cupra Ateca kauft und auch den gibt es nur ohne Standheizung ab Werk.

  • Ich habe ab morgen auch einen Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG und hätte auch gerne eine Standheizung nachgerüstet. Hat inzwischen jemand Erfolg gehabt?

    2 Anfragen waren bisher negativ. Einer hat mir knapp 3.000€ angeboten. Angebot kam über das Webasto Portal. Finde das sehr teuer. Was meint ihr? Vielleicht direkt beim Seathändler nachfragen?

  • Hallo Cabri,

    im Moment sieht es nicht gut aus für diesen Ateca. Ich habe direkt mit Webasto und Eberspächer geschrieben und setze hier mal die Antworten rein:


    Eberspächer:


    Ein fahrzeugspezifischer Einbauvorschlag für ein Heizgerät für den Seat Ateca Baujahr 2021 wurde bisher durch unsere Techniker nicht erstellt.


    Das wiederum heißt nicht zwingend, dass ein Heizungseinbau in dieses Fahrzeugmodell generell unmöglich ist.


    Das Problem hierbei wäre, dass die Gebläseansteuerung nicht von uns geprüft wurde und wir hier keine Auskunft geben können, wie diese bei Ihrem Fahrzeug vorgenommen werden müsste.

    Das Ganze auf gut Glück zu probieren ist für die meisten Werkstätten auch einfach ein zu schwieriges Thema.


    Leider habe ich auch keine Informationen zu dem Werkseinbau von Seat.


    Webasto:


    Die Nachrüstmöglichkeit einer Standheizung haben wir bei Ihrem Fahrzeug, dem Seat Ateca 2,0 TSI 4Drive mit 140 KW / 190 PS im Hause Webasto nicht geprüft. Laut Liste für Mustereinbauten ist dieses momentan auch nicht vorgesehen. Aus diesem Grund kann den Einbauwerkstätten keine fertige Lösung wie "Einbauanleitung" und "Fahrzeugspezifischer Einbaukit" angeboten werden. Daher auch die Absagen von den Einbauwerkstätten.



    Momentan wird nicht an einer Nachrüstlösung für Ihr Fahrzeug gearbeitet. Wir können auch nicht voraussagen wann und ob der Ateca speziell mit dieser Motorisierung auf die Einbaumöglichkeit einer Standheizung geprüft wird.



    Wir empfehlen Ihnen sich im Frühjahr erneut an einen Bosch Dienst zu wenden. Auf unserer Webseite für Werkstätten und Händler können diese einsehen ob ein Einbauvorschlag sowie Einbaukit für Ihr Fahrzeug zur Verfügung steht. Die Webseite wird wöchentlich aktualisiert.



    Wird eine Standheizung vom Fahrzeughersteller ab Werk mit angeboten, dann ist es empfehlenswerter diese Variante zu wählen, als ein Heizgerät später nachzurüsten. Hier sind bereits alle Vorraussetzungen bei der Fertigung des Fahrzeuges selber gegeben um den Einbau einer Standheizung zu ermöglichen.


    Ein Heizgerät später nachzurüsten, ist immer ein Eingriff in das Fahrzeugsystem, wie Kühlwasserkreislauf, Elektrik und Kraftstoffversorgung. Das bedeutet, es müssen Teile abgebaut und wieder angebaut werden, Leitungen getrennt und wieder verbunden werden. Manchmal ist es auch aus Platzgründen nicht mehr möglich eine Standheizung nachzurüsten.



    Wir bedauern Ihnen nicht weiterhelfen zu können und verbleiben




  • Danke dir sehr für deine ausführliche Erklärung, was sich mit meiner bisherigen Recherche online deckt, leider.


    Wenn das alles nicht klappt, dann werde ich wohl warten müssen und hoffen, dass es doch noch irgendwann eine optimale Lösung mit Einbauvorschlag von Webasto oder Eberspächer gibt.


    Im Moment ist es wohl nur auf Umwegen umsetzbar, aber eben nicht mit spezifischen Einbaukit.


    Inzwischen habe ich noch ein Angebot bekommen für ca. 2.500€, allerdings auch mit div. Zusatzteilen.


    Meine SEAT Werkstatt ist auch gerade am recherchieren, ob es Möglichkeiten gibt.


    Mein Modell ist: Ateca 2.0 TSI DSG 4D XCELLENCE 140 kW (190PS) Bj. 2020

  • Wenn das alles nicht klappt, dann werde ich wohl warten müssen und hoffen, dass es doch noch irgendwann eine optimale Lösung mit Einbauvorschlag von Webasto oder Eberspächer gibt.

    Warum sollten die für ein Auslaufmodell noch irgendeine Implementierung ausarbeiten.

    Im nächsten Jahr kommt der Nachfolger des aktuellen ATK raus, da wird für das alte Modell nichts mehr passieren.

  • Warum sollten die für ein Auslaufmodell noch irgendeine Implementierung ausarbeiten.

    Im nächsten Jahr kommt der Nachfolger des aktuellen ATK raus, da wird für das alte Modell nichts mehr passieren.

    Sehe ich auch so, warum sollen die jetzt für ein "Auslaufmodell" noch was entwickeln. Für die hier gerannten Umbausummen kann man ja auch fast das Auto verkaufen und einen anderen gebraucht mit originaler Standheizung kaufen.

  • Naja, also deswegen werde ich mein Auto nicht wieder verkaufen. Entweder ich finde eine Alternativlösung oder es bleibt halt so.

    Und zum Preis, das Nachrüsten kostet immer mehr, als schon ab Werk vorhanden. Damit haben wir gerechnet.

  • Motorvorwärmer
    www.defa.com


    Vielleicht wäre das was für dich. Finnen, Norweger und Schweden haben das in vielen Autos eingebaut. Wir in der Arbeit in Fahrzeugen die sofort zur Verfügung stehen müssen auch bei - 10 Grad.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo zusammen,

    ich kann die Aussage von Webasto nicht nachvollziehen. Für den 1.4 TSI gibt es doch ein Nachrüstlösung (oder nicht?). Ich selber habe 12 Jahre bei einer Autoelektrik Firma gearbeitet. Es gab immer eine Lösung zum Einbau. Webasto ist da sehr breit an Teilen aufgestellt. Auch die Gebläse Ansteuerung ist mit einen Modul zu bewerkstelligen. Bei meinem letzten Fahrzeug Seat Leon FR Model 5F 2014 1.8 TSI mit DSG war das auch ohne Probleme möglich.

    Da es den Ateca 2.0 TSI ab Werk mit Standheizung gab, sollte das auch möglich sein. Bei meinen anderen Fahrzeug ( Seat Toledo Typ 1M V5 2,3 150 PS , Seat Leon Typ 1P 2008 1.8 TSI mit Sportpaket) habe ich die Standheizungen immer selber verbaut. Leider habe ich keine Garage mehr. Deshalb muss der Ateca jetzt frieren.


    wünsche allen ein erholsames Wochenende

    Gruß Lupe


    Ps. Ich schaue mal nach ob ich noch einige Bilder von den damaligen Einbauten finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK