Beiträge von bauks im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Nein, da mus ich dich leider enttäuschen, das ist nicht das Gutachten der Seat-Felge. Aber es ist eine mit gleichen Daten (ET, Breite, Durchmesser) und eine Sonderabnahme kann dadurch erleichtert werden wenn man die dort aufgeführten Reifendimensionen eintragen lassen möchte.

    Ich habe Ganzjahresreifen in 225 mit 45 Höhe von Vredestein auf den Originalen 18 Zoll Felgen.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    Mit Abnahme beim TÜV o.ä.? Der 4WD hat ja 225/50 in der CoC stehen.
    Ich finde, diese eher PKW-gängige Größe sieht etwas "klein" aus für 'nen SUV (was den Gesamtdurchmesser betrifft) und ein höherer Querschnitt würde ja eher etwas "komfortabler" sein aber mangels Alternativen hat man wohl kaum eine Wahl (egal,ob 2WD oder 4WD).
    Einzig 235/45 käme auch für den 2WD sehr nah an die Original-Dimension aber diese passt nicht mehr auf eine 7" breite Felge.

    Hat einer der 4WD-Fahrer die Verwendung von GJR auf 18"-Werksfelgen in Erwägung gezogen? 225/50 wäre ja die werkseitig problemlose Größe aber mir fiel auf, dass es in dieser Dimension nur GJR mit Runflat gibt. Ist das eine sonst primär bei BMW eher übliche Dimension (dort gibt es Runflat ja oft ab Werk)?
    Bei Runflat muss man scheinbar mit nicht unerheblichen Komforteinbußen rechnen.

    Danke dir. Hilfreich für mich ist da das 4. Foto, auf dem man erkennen kann, wieviel "Puffer" zw. Felge und Reifenflanke noch ist. Ist also ähnlich "knapp" wie bei unserem A3 mit 7.5" Breite und 225/40.
    Aber sehen klasse aus - hinten könnte man noch mit je einer 10mm-SV "nachhelfen" um die Außenbündigkeit wie vorne zu erzielen. ;)

    Hallo Zusammen,
    habe mir heute die Rondell 02RZ 8x18 ET35 in schwarz poliert mit 225/45R18 von Vredestein geholt.
    Mit ABE und Gutachten muß nichts eingetragen werden.

    Hallo Norbert,
    könntest du bei Gelegenheit mal "seitliche" Fotos dieser Kombi machen und einstellen? Mich würde sehr interessieren, wie "Bordstein-sicher" diese recht gängige Kombi ist. :)
    Interessant ist, dass diese Felge als wintertauglich angegeben ist.

    Hmm, PIRELLI scheint etwas "unmotiviert", alternative Größen (auch zur TÜV-Vorführung) anbieten zu wollen:


    "...der CINTURATO P7 ist ein umweltfreundlicher Hochleistungssommerreifen ... [bla-bla]... In 18 Zoll können wir jedoch keinen Ganzjahresreifen anbieten, der hinsichtlich der gewünschten Breite gleichzeitig dem Abrollumfang der Seriengröße entspricht. Mit freundlichen Grüßen"

    Die Schneeflocken Pflicht soll aber auf jeden Fall für den Winter kommen. Vermutlich 2018 oder 2019. Dann bringt dir ein Reifen nur mit M+S nichts mehr. ...

    Ich könnte mir aber dann vorstellen, dass dies dann nur für Neukäufe gültig sein wird oder eine andere Art von Übergangslösung ausgesprochen wird um diese nach und nach aus dem Verkehr zu verbannen (zumindest für den Winterbetrieb).
    Naja, wenn der der Goodyear Eagle Sport ALL SEASON ohnehin aus der Wahl fällt (für die 18"-Werksfelgen des Ateca), bleiben ja nur der Pirelli Cinturato P7 und VREDESTEIN QUATRAC 5, die haben scheinbar das Flocken-Symbol.

    Die Schneeflocke ist ein Symbol der NHTSA (US Verkehrsbehörde). Ob sich die EU daran (rechtlich) orientiert, ist ja auch noch fraglich.


    Generell scheint das Thema recht missverständlich zu sein:


    "... Bei Allwetterreifen ist es wichtig auf die zusätzliche Bezeichnung M+S (Matsch und Schnee) zu achten. .... Der Versicherungsnehmer hat im Falle eines Schadens von seiner Kaskoversicherung also nichts zu befürchten, wenn er Reifen mit dem M+S Siegel fährt...."


    Dann wiederum:
    "... In der Winterreifen-Pflicht werden Allwetterreifen ausdrücklich mit eingebunden, aber nur mit der sogenannten M+S Freigabe. Diese beiden Buchstaben müssen zudem mit einem stilisierten Eiskristall verbunden sein...."


    Quelle: http://www.allwetterreifen-tes…hutz-bei-allwetterreifen/




    Nachtrag:
    Ich hatte gerade ein ausführliches Gespräch mit der HDI diesbzgl. Dort heißt es, dass versicherungstechnisch (Kasko) überhaupt keine Vorgaben gemacht werden, wie ein solcher Reifen gekennzeichnet sein muss. Es wird im "Falle eines Falles" lediglich geprüft (Beweispflicht beim Versicherer, nicht beim Versicherungsnehmer), ob der Fahrzeugführer grob fahrlässig gehandelt hat. Aus deren Sicht wäre das aber nie gegeben, wenn man mit GJR/AWR (unabhängig von der Kennzeichnung) im Winter unterwegs ist solange das Profil dem gesetzl. Minimum entspricht.
    Tja, sowas "Wischi-Waschi" (ohne genaue "Definition") ist man als Deutscher nicht gewohnt. :whistling:

    Ohne Schneeflocke bringt dir das ganze allerdings nicht viel. M+S kannst du auf jeden Reifen schreiben, für die Schneeflocke muss der Reifen auch wirklich einen Test bestehen.

    Die "Schneeflocke" ist aber nicht nötig, um "versicherungstechnisch" den Reifen ganzjährig fahren zu dürfen.


    "Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich"
    Quelle: http://www.t-online.de/auto/id…-versicherungsschutz.html



    Die Vredestein haben eine Schneeflocke.

    Danke. Auch wenn nicht "nötig", wäre das durchaus ein Pro-Argument für die Vredestein-Reifen.

    Welche (Premium-)Marken/Modelle sind als GJR überhaupt interessant (erst einmal unabhängig der Dimensionen)?
    Ich hatte folgende mal rausgesucht (M+S, ohne "Schneeflocke"):
    - Pirelli Cinturato P7
    - VREDESTEIN QUATRAC 5
    - GOODYEAR Eagle Sport ALL SEASON *


    * von Goodyear bekam ich folgende Info:
    "unseren Ganzjahresreifen Eagle Sport All-Season bieten wir in 18 Zoll und ohne RunOnFlat – Technologie ausschließlich in der Reifengröße 245/45R18 100H Extra Load an. Diese Größe darf allerdings nicht auf der ab Werk verbauten Felge mit den Maßen 7 J x 18 freigegeben werden. Diese Reifendimension benötigt mindestens eine Felge mit den Maßen 7 ½ J x 18."


    Mit "RunOnFlat" kenne ich mich nicht aus, wusste aber nicht, dass man diese scheinbar nur fahren darf, wenn werksseitig freigegeben - zumindest interpretiere ich die Nachricht so.

    Ich war heute nun doch in der Prüfstelle und habe auf dem Anbaublatt nachsehen lassen, welche Reifen auf die 18 Zoll Felge montiert werden dürfen. Ich habe nun ein Gutachten in Auftrag gegeben und werde meine Vredestein Quatrac 5 215/55 R18 eintragen lassen.


    erlaubte Reifen auf die Werksfelge:

    • 215/45 R18 89 (Schneekette 15mm)
    • 215/50 R18 92 (Schneekette 15mm)
    • 215/55 R18 95 (Schneekette 13mm)
    • 225/45 R18 91 (Schneekette 15mm)
    • 225/50 R18 95 (Schneekette 12mm)
    • 235/50 R18 97 (keine Schneekette)

    Ich frage mich gerade, warum 235/45 R18 hier keine Option sind. Die würden (lt. Online-Reifenrechner) den serienmäßigen 215/50 R18 (beim 2WD, Xcellence) vom Durchmesser her am nächsten kommen.

    Von Vredestein habe ich gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 225/45/R18 erhalten. Damit dürfte das Problem beim TÜV für mich gelöst sein.

    Das würde ggf. bedeuten, dass der TÜV eine Marken-gebundene Eintragung vornimmt. (sowas kenne ich noch aus den 80/90ern *g*)

    gibt es denn jetzt eigentlich für die performance 2 felgen, passende gjr?
    ich suche schon die ganze zeit. aber iwie komme ich nicht weiter

    Ich finde auch keine und plane daher "kackfrech", 225er aufzuziehen (Größe vom 4WD) und bis zum ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren abzuwarten. Bis dahin brauche ich ggf. neue und es gibt passende oder ich lasse sie dann vor Ort eintragen.