Beiträge von Marcus2302 im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Warum so kompliziert, fahre doch die Dimension die momentan auf der 19 Zoll Felge ist.

    Ich habe mir diese aufziehen lassen:

    Vredestein Quatrac 5 235/40 R19 96Y

    Gruß

    a-wing

    Der und die Größe ist auch gängig.

    Frage mich auch warum jemand viel teurere GJR draufziehen will, in einer exotischen Größe, obwohl es gängige Größen die garantiert freigegeben sind, viel günstiger gibt.

    Ich habe mir zwar einige Seiten dieses Threads durchgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, welche Reifendimensionen für Ganzjahresreifen ich jetzt auf der Original 19" Felge, ohne TÜV-Gutachten, fahren darf.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Fahren auf den originalen Felgen, ohne speziellem Gutachten, darfst du die Gummis, die in deinen Papieren oder CoC eingetragen sind.


    Wenn der Gummi da nicht drinsteht, NEIN.

    AMS haben sie Ganzjahresreifen getestet

    Auto-Motor-Sport - die Testkriterien sind hier häufig ein wenig anders als zu anderen Zeitungen ( Sport )


    Wie ich bereits geschrieben habe, irgendwann einmal, ich war auch kein Fan vor Eintritt in dieses Forum von GJR.

    Wer wenig fährt, oder wenn es wirklich einmal harten Schnee gibt oder brütend heiß draußen ist, gar nicht fahren muss oder Alternativen hat, warum nicht.


    Ich fahre auf einem Auto Nexen N-Blue Auslaufmodelle. 225/45/17. Bisher gar nicht einmal so schlecht. Das sind Reifen für +-70 Euro.

    ... wer wie viel pro Jahr fährt.

    Ich schon.

    Leute die ihr Auto nur kaum bewegen und vielleicht sogar in der Innenstadt leben, wo immer gestreut wird, sind mit den GJR gar nicht so schlecht bedient worden. Die sind wirklich besser als früher.


    Und 30 Tausend Kilometer halten bei mir auch keine Sommerreifen.

    Nix für ungut,

    Hab auf meinem alten zweiten Wagen Leon TFSI die "Nexen N Priz" als Auslaufmodell gekauft ( Reifen müssen ja auch nicht nur von der Größe zum Auto passen ;) )


    Ich muss wirklich sagen, die Dinger haben bisher ihre Sache ziemlich gut gemacht, auf doch schon ü7000 Kilometer. ( glaube aber bei 17 Zoll ist bei den meisten Anbietern Schluss )


    Warum ich hier schreibe, ich möchte jeden, der nur wenig fährt oder sogar in der Stadt wohnt, ermutigen, sich solche Dinger drauf zu ziehen. Ich war am Anfang auch der Meinung, Sommer-Winterreifen sind immer besser. Betonung auf immer. Muss aber mittlerweile sagen, bin eines Besseren belehrt worden. Wer gerade einmal 4000 Kilometer im Jahr fährt, macht sie euch nur drauf. Sind viel besser als ihr Ruf geworden.


    Ob es zum Arztbesuch, Brötchen holen, für einmal Wellnesshotel im Jahr, dann sich aber lohnt so viel Geld auszugeben für teure Großallwetterreifen ? Entscheidet selbst.


    Den Sommergummi habt ihr ja schon teilweise serienmäßig drauf.


    Vielleicht neue 17 Zoll Felgen mit günstigen Wintergummis, vielleicht doch besser?


    Jeder muss es selbst entscheiden, aber passende Allwettergummis, selbst für den Ateca, gibt es mittlerweile. :)

    Glaube wir kommen der Sache näher. ;)


    Du hast ein 2WD mit 215/50 ?
    Bei meinem 4WD war der Tacho auf die 225/50 eingestellt. Daher bin ich auf 235/45 im Winter. Kaum Abweichung vom Umfang.


    Mach doch einmal eine Signatur rein.

    Es is wurscht, ob man 3, 6 oder erst 12 mm "sieht" - die Dimension steht am Reifen und die erlaubte Dimension im Zulassungsschein...

    Felge+Reifengröße mit ABE, alles okay.
    Beim 45er Querschnitt gings nur darum, ab das noch SUV-ig aussieht oder mehr Sportwagen mäßig.

    Oliver, warum denn gleich so wild ?


    225/50 zu 235/45 passt in den erlaubten Rollumfangsbereich. Kaum Tachoabweichung und einen großen Unterschied in der Optik ist nicht vorhanden. Eher fällt der 1 cm in der Breite auf, als der Niederquerschnitt.
    Da würden diese Kosten schon einmal entfallen. ( Tachoeinstellung )


    Wenn die Felge in der ABE dann auch noch diese Größen zulässt, ist man auf der sicheren Seite.


    Schwieriger wird es auf den originalen Felgen etwas anderes als in den Papieren draufzufriemeln.
    Auf den P2 meines Xcellence haben wir aus Spass einmal einen 235/45 montiert. Naja, kann ich da nur sagen. Gummi wird ein wenig " bauchig ". :)
    Nicht schön. Hab es mit dem TÜV erst gar nicht probiert. ( sah eh bescheiden aus )

    45er Querschnitt aber die waren mir nciht "SUV-ig" genug.

    Ich habe den Unterschied 225/50 zu 235/45 gar nicht gemerkt.
    Ist ja auch nur ein Breiten-Höhen Verhältnis.


    Nicht optisch, nicht im Komfort, rein gar nicht. Der Ateca ist halt keine Sänfte. Aber unbequem hart ist er auch nicht.


    Mit den 225/50 auf den originalen Felgen jetzt mit den Bridgestone Sommerreifen fährt er sich angenehmer "schnell".
    Das liegt aber gewiss am besseren Gummi.


    GJR im Format 225/50 sind aber sehr selten auf dem Markt und teuer.


    Mal eine Frage: "Wechselt ihr trotz GJR Reifen die Gummis gelegentlich von vorne nach hinten" ?
    Habe jetzt bei einem Fahrzeug im Haushalt mit GJR gemerkt, Profiltiefenunterschied nach 5000 Kilometer ist doch schon gewaltig.

    Noch eine Frage bezüglich der Reifendruckkontrollsensoren, sind die im Reifen oder werden die anders gesteuert ? Also brauche ich bei Kauf von Gummis für die BBS extra Welche ?

    Beim Ateca sind im Reifen oder Ventil keine extra Sensoren verbaut. Also Standard ohne Mehrpreis kaufen.


    Der Ateca hat zum Glück nur das "etwas schlechtere" System über die ABS Sensoren verbaut.

    18" Felgen montiert aus dem Zubehör? Ich möchte mir eine andere Größe von Reifen kaufen und laut Gutachten muss etwas gemacht werden

    Verstehe ich nicht ganz.


    Aus dem Zubehör haben die Felgen doch Freigabe für dein Fahrzeug, von Fremdanbietern doch auch.
    Was möchtest du mit den Flaps ?