Beiträge von Loewenfan im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Um es nochmal genau zu sagen:


    Wir haben den Ateca 2.0 TDI mit 190 PS bestellt, den es ja nur als 4WD und DSG gibt. Als Sonderausstattung haben wir uns die Felgen " Exclusive" mit der serienmäßigen Bereifung 225/45 R 19 auf der Felge 8x19 bestellt.
    Nachdem ich schon gesagt habe, Ganzjahresreifen fahren zu wollen, habe ich heute von Vredestein die Quatrac 5
    In der Größe 235/45 R 19 gefunden. Ein Anruf bei Seat Deutschland ergab, dass es von Seat noch kein Teilegutachten für diesen Reifen gibt. Ein weiterer Anruf bei Apollo Vredestein auf meine Nachfrage und ich hatte innerhalb von zehn Minuten eine Reifenfreigabe für den Ateca. Reifen 235/45 R 19 99 W xl Quatrac 5 auf Felgen 7,5", 8", 8,5", 9" und 9,5"
    Modell: Seat
    Typ: Ateca 4x4 2.0 TDI. 140 kW. 1998 ccm
    Achslast vorn 1120 kg. Achslast hinten 1060 kg.
    Ein zusätzlicher Anruf beim TÜV ergab allerdings, falls dieser Reifen nicht im Seat Ateca COC Zertifikat aufgeführt ist, also muss zusaetzlich ein Teilegutachten bei TÜV gemacht werden wegen Tachoabweichung und Freigängigkeit usw.
    Der Witz ist, dass die Reifen nur im montierten Zustand geprüft werden können und ich somit das Risiko eingehen muss, die Reifen zu kaufen und zu montieren, sie aber anschließend nicht zugelassen zu bekommen.


    Wir fahren schon jahrelang den Vredestein Quatrac 5 auf verschiedenen Fahrzeugen und waren immer zufrieden.
    Leider baut Vredestein den Reifen in der Größe 225/45 R 19 nicht als Ganzjahresreifen sondern nur als 235er.


    Als Alternative habe ich Pirelli ins Auge gefasst. Die gibt es als 225er, sind allerdings um einiges teurer.

    Ich habe Nachtschicht und mache gerade meine Pause.
    Es ist 4.15 h. und ich diskutiere mit meinem Kollegen gerade das Thema
    Ganzjahresreifen. Wir kriegen angeblich im Juni 2017 unseren neuen Ateca
    2.0 Tdi Ellegance mit 190 PS. Als Felgen hab ich mir die werksmäßigen 8x19 Zöller mit 225/45 ausgesucht.
    Gibt es für das Auto in dieser Größe Ganzjahresreifen die etwas taugen???
    Bin für jede Info dankbar.


    So, noch drei Stunden dann ist Wochenende. Hoffentlich laufen alle Updates sauber durch.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß
    Loewenfan