Du hast also eine Spurverbreiterung um 1cm auf jeder Achse... spürt man die beim Lenken/in Kurven?
Ist die Spurstabilität/Reaktion auf Spurrillen verändert?
Danke
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Neues Benutzerkonto erstellenDu hast also eine Spurverbreiterung um 1cm auf jeder Achse... spürt man die beim Lenken/in Kurven?
Ist die Spurstabilität/Reaktion auf Spurrillen verändert?
Danke
Da es ja in der ABE so drinsteht und abgenommen wurde ist es mE zulässig. Außerdem hat der Felgenverkäufer die Zulässigkeit nochmal geprüft, also haftet er auch dafür
Durch die geringere ET stehen die Felgen 3mm weiter raus als die Serienfelgen.
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Bei eBay, reifendirekt+reifeanton (Felgen) ... allerdings während der Gutschein Aktion neulich, dadurch -15%.
Aktuell gibt's nur 7,5% über die Payback Aktion, vor kurzem gab es ja länger 10% auf alle Reifen bei eBay.
Ein Satz GJR auf 17" Alufelgen ungefähr so viel wie nur die Reifen in 18"!
Ich hab z.B. Michelin Crossclimate 225/55 R17 101W XL auf RC-Design Rc27 7x17 ET42 5x112 Alufelgen für 867€ bestellt.
Ich gehe davon aus, dass die Michelin sogar im Sommer besser sind als die nur mittelmäßige Serienbereifung des Ateca.
Die lege ich erstmal in den Keller... und entweder verkaufe ich sie... oder habe neue Reifen und Felgen griffbereit, wenn ich den Ateca in ein paar Jahren verkaufe.
Es gibt von Goodyear den Ganzjahrsreifen Eagle Sport in der Größe 225/50 R18 95 W, den ich mir für meinen am ATECA ausgesucht habe anstelle der mitgelieferten Sommerreifen. ATECA 1,4 TSI 4 Drive DSG XCellence Nevada Weiß mit Leder Schwarz und allen Extrax außer Schriebedach bestellt am 17.7.16. Lieferdatum unverb. 01/17.
Kosten pro Reifen ca. 180 Euro. Wird aber von meinem Händler mit den Sommerreifen verrrechnet.
Jure
Nochmal ergänzend zu meinem Beitrag auf der ersten Seite:
Es hat schon einen Grund, warum Goodyear hier den Vector4Seasons als GJR anbietet.
Der Eaglesport ist hier nicht offiziell auf dem Markt und vermutlich ein US Import.
Vergleiche deutsche und US Homepage von Goodyear.
Allein schon ein Blick auf das Profil zeigt: So sehen bei uns Sommerreifen aus, es gibt keinen einzigen GJR mit so einem Profil hier!
Ich hätte daher bedenken, ob die deutschen Anforderungen an einen Winterreifen erfüllt werden und ob dieser Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen rechtlich zulässig ist. Zudem Zweifel ich technisch die Funktion auf Schnee an.
Was willst Du für die 18" haben??
Mich würde interessieren, was du dafür zahlen würdest
Überlege ob ich meine verkaufe und auf GJR setze oder doch zusätzliche Winterreifen kaufe.
Gerne auch per PN wenn du hier keine Preisvorstellung veröffentlichen möchtest.
Hallo,
Die ET ist falsch.
Laut Seat TÜV Liste müssen es 45mm bei der 17 Zoll Felge sein.
Was machst du mit den Serienfelgen?
Ich schwanke aktuell zwischen Deiner Lösung ... oder halt doch Winterreifen, da sonst die 18" Felgen rumstehen... und die 17er mit GJR ggf. ein Nachteil beim Wiederverkauf sind, falls ich die 18er nicht aufhebe sondern vorher verkaufe. Wenn ich sie nicht verkaufe kann ich, abgesehen vom Wechselstress, auch gleich Winterreifen im Winter fahren... auch wenn ich die letzten acht Jahre gut mit GJR ausgekommen bin.
Der Pirelli Cinturato P7 ist ein Sommerreifen
Der Pirelli Cinturato P7 All Season ist ein GJR ohne Schneeflocken Symbol
Der Pirelli Cinturato All Season ist ein echter GJR aber nur von Erstausrüstern erhältlich.
Es gibt glaub ich wirklich keine vernünftigen GJR in der Größe
Siehe mein Beitrag weiter oben.
Nur aus Neugier: wie kommst du darauf, dass es sich nicht um gute GJRs handelt?
Die Internetpreise liegen übrigens bei 165 - 185 €. Wenn man bei der gleichen Felge (225/50R18) bleiben will, ist die Alternative eher ein komplettes Winterrad und das kostet (Felge + Reifen) deutlich mehr (250€ +).
Wenn ich es besonders billig haben möchte, kann ich ja gleich 16'' Felgen verwenden, warum dann 17''?
Also in der 18 Zoll Größe 225/50 R18 finde ich drei GJR
Goodyear Eagle Sport All-Season ROF
Keter KT616
Pirelli Cinturato P7 A/S runflat 225/50 R18 99V XL runflat
Zu keinem finde ich aussagekräftige Testergebnisse, die beiden Marken kosten knapp 200€ je Reifen.
Der Pirelli Cinturato P7 A/S hat übrigens kein Schneeflockensymbol!
In der 17 Zoll Größe 225/55 R17 finde ich 31 GJR, unter anderem
Goodyear Vector 4Seasons
Michelin CrossClimate
Vredestein Quatrac 5
Diese drei sind laut diversen Tests mit Abstand die besten GJR und haben eigentlich nur Nachteile bei Aquaplaning, ansonsten super Werte sowohl Trocken als auch auf Schnee! Damit sind diese Reifen für mich über das ganze Jahr betrachtet sicherer als ein Sommer- oder Winterreifen der bei zu kalten oder warmen Bedingungen gefahren wird. Denn wie ist das Wetter denn die meiste Zeit... jedenfalls nicht voller Schnee im Winter und nicht monatelange Hitze im Sommer, sondern eigentlich genau die Mitte
Zu den Kosten: den Vector4Seasons (den ich jetzt schon übrigens schon acht Jahre fahre) sowie den Quatrac 5 würde man mit Dezent TX Felge (mit Ateca ABE!!) für 210€ als Komplettrad bekommen.
Klar könnte ich mir auch einfach Winterräder auf 17" kaufen, aber gefühlt fahre ich im Winter unter Bedingungen, unter denen ein GJR besser abschneidet.
Und auf das Wechseln habe ich keine Lust.
In der AutoBild Allrad vom Juli 2016 ist übrigens ein umfangreicher GJR Test, der Vredestein in z.B. immer nur minimal schlechter als ein Sommerreifen unter sommerlichen Bedingungen und minimal schlechter als ein Winterreifen im Winter... mit Ausnahme von Aquaplaning, wo er aber immer noch besser ist als der Winterreifen.
Im Winter fahre ich mit diesem Reifen besser bei: Nasser Fahrbahn und trockener Fahrbahn und nur minimal schlechter auf Schnee. Im Sommer hab ich z.B. mit dem Vredestein aus 100km/h 41,5m statt 38m Bremsweg trocken und 51,5m statt 48,4m nass, beides viel besser als der Winterreifen.
Für mich ist die Frage: Brauche ich das letzte Quäntchen Performance im Sommer... oder nicht vielleicht doch eher den Reifen, der dafür, dass er unter Sommerbedingungen minimal schlechter ist, auf nasser und trockener Fahrbahn im Winter DEUTLICH besser ist als der Winterreifen (5m weniger Bremsweg als der Winterreifen!)?
Es besteht doch auch laut der Reifenliste oben die Möglichkeit 225/50R18 Reifen auzuziehen!? Allesdings sagen mir die Typenbezeichnungen nix! Aber Grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein!?
Ja klar, kostet halt nur der Reifen 200€ und dann nicht mal ein guter GJR.
Es gibt genau 2 Modelle zur Auswahl, eins davon ist soweit ich das sehe sogar ein US Modell.
Dafür bekomme ich in 17" aber das Komplettrad mit einem sehr guten GJR.
Alternativ dazu könnte man auch die 17er Größe kaufen mit neuen Felgen.
Beispiel Dezent TX mit 225/55R17.
Die haben sogar schon ne ABE für den Ateca und würden wohl so ca 850-900€ kosten mit dem Vredestein Quadrac5 oder dem Vector4Seasons von Goodyear. Generell gibt's in der Größe gute Auswahl
Bin echt am überlegen im Moment, aber GJR in infrage kommenden 18" Größen + TÜV + Tachoanpassung sind ggf teurer.
Alles anzeigen225/50/R18 Original Seat
68,2cm Reifendurchmesser
235/55/R18
71,6cm Reifendurchmesser
Tachoabweichung -4,7%
Wird schon recht eng im Radkasten,dürfte der Prüfer meckern weil nicht mehr richtig lenken kannst
und Tachoanpassung ist notwendig
235/45/R19
69,4cm Reifendurchmesser
Tachoabweichung -1,7%
Sollte passen ohne Probleme
Siehe Post von baseman68... 235/45/R19 würde zu einer negativen Tachoabweichung führen und wäre damit nicht möglich.
Der Vredestein liegt im günstigsten Fall bei 135 € (QUATRAC 5 225/55 R18 98V) bzw. 150 € (QUATRAC 5 235/50 R18 101V). Im Vergleich zum Goodyear (225/50 R18 95V Eagle Sport All Season, 165 €) und Pirelli (225/50 R18 99V Cinturato P7 All Season, 185€) sind das bei 4 Reifen 100 - 200 € Ersparnis. Auf der anderen Seite ist der Pirelli mit einer Bremsweg-Stufe B der Beste der 3 und ansonsten sind alle sehr vergleichbar (Tank-Stufe, Lautstärke, alles Premium-Reifen, ...).
Eine Einzelabnahme soll ja 60 - 130 € kosten. Wenn man das in Relation zur Ersparnis setzt, kosten alle 4 Reifen im besten Fall 60€ weniger (Billigster Vredestein im Vergleich zu Goodyear minus Einzelabnahme). Und die dickeren Reifen (225/55) sehen auch einen Tick unsportlicher aus. Die breiteren Reifen wären natürlich eine Überlegung wert
ich bin da jetzt kein Experte... aber bei den beiden Vredestein Größen wäre der Abrollumfang doch größer als bei der Serienbereifung - damit würde der Tacho zu wenig km/h anzeigen - weniger geht generell nicht nur eine leicht zu hohe Anzeige der Geschwindigkeit wäre zulässig, oder?