Beiträge von maltes im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Die Reifendimension wird zusätzlich eingetragen, du kannst weiterhin deine Standardreifen fahren, wenn keine Tachoanpassung notwendig war. Ansonsten werden die anderen Reifengrößen gelöscht (wobei du diese sicherlich nach der Tachoanpassung wieder mit Meßfahrt auf Originalgröße eintragen lassen könntest, da der Tacho hier "nur" zu viel anzeigt - ist dann nur alles sehr nervig)


    Der 2drive hat 215/50R18 in Excellence Ausstattung

    Ich habe die 235/50R18 drauf, wenn die BBS SR Felge von der Felgenbreite die Reifenbreite supported kannst Du die montieren lassen, eine Tachoprüfung (Messfahrt) durchführen und dann beim Tüv eintragen lassen. Bei mir hat es knapp gepasst mit dem Tacho. :) Wenn du Pech hast und dein Tacho zu wenig anzeigt, dann musst du eine Tachoanpassung vornehmen - da weiß ich nicht wie teuer das ist.

    Der Abrollumfang ist um 1,4% größer zur Werksbereifung 225/50R18 (1.4 4drive) und zu 3,5% im Vergleich zur Referenzgröße laut CoC. Damit wäre es theoretisch möglich gewesen, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Also kann man schon machen, ein anderer Prüfer hätte vrmlt auch drauf verzichtet ;)

    Für den 1.4 TSI 4WD die Reifenfreigabe für 235/50R18. Das ist kein Garant für eine Eintragung, sondern besagt lediglich, dass die Reifendimension auf die Felgenbreite passt + Lastindex + Geschwindigkeitsindex stimmen.

    Kleines Followup: Wir haben den Ateca vorgestern erhalten und die Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof SUV in der Dimension 235/50R18 auf der Werksfelge eingetragen bekommen. Der Tüv-Prüfer bestand aber auf einer Tachomessung/Prüffahrt, die wir für 85 € vornehmen und bescheinigen lassen mussten:


    Gefahren -> Tachoanzeige
    30 -> 30
    49 -> 50
    118 -> 120


    Also ging grad noch so gut ohne Tachoangleichung. (Der Tacho darf einiges zu viel anzeigen, aber kein km/h zu wenig)

    Ja, das war meine Anfrage - ich war auch überrascht. Nicht nur, dass mir geantwortet wurde - die Antwort kam auch noch vom Leiter Customer Service / Logistik um 21:02. Da tat es mir schon ein wenig leid, dass ich die Anfrage überhaupt gestellt habe.
    Also, wer den Reifen montieren will von Nokian, bitte per PN an mich dann gibt es die ungeschwärzte Freigabe, wenn möglich keine weiteren Anfragen stellen um da nicht unnötig Arbeit zu generieren.


    Für den 1.4 TSI 4WD die Reifenfreigabe für 235/50R18. Das ist kein Garant für eine Eintragung, sondern besagt lediglich, dass die Reifendimension auf die Felgenbreite passt + Lastindex + Geschwindigkeitsindex stimmen.

    Ich werde versuchen, 235/50 (Falken AS200) auf die Xcellence-Felgen "PerformanceII" eingetragen zu bekommen mi Hilfe DIESES Gutachtens.
    Mal schauen, ob dann hinten noch 10mm oder 15mm Spurverbreiterungen je Rad draufpassen.

    Ich habe den 1.4 4WD im Januar bestellt und werde auch 235/50 R18 Ganzjahresreifen aufziehen + eintragen. Die Tachoabweichung liegt nur bei etwa einem Prozent im Vergleich zur Serienbereifung, so dass ich mir keine Sorgen wegen Tachoangleichung mache.
    Ganz lieben Dank für das Referenzgutachten!
    Bei mir wird es ein Nokian Weatherproof SUV, also Winterreifenmischung mit Abstrichen im Trockenen.


    Zum Falken AS200: Den habe ich seit drei Jahren auf meinem jetzigen Fahrzeug (Audi Allroad) und bin schwer angetan. Seitdem weiß ich auch, dass man Reifentests relativiert sehen muss. In Hamburg gab es viel Schietwetter, wo er sich sehr gut geschlagen hat. Abstriche hat der Reifen wohl vor allem im Schnee (Testnote ausreichend) - in der Praxis waren wir zwei mal im Harz unterwegs und hatten auch auf vereisten / schneebedeckten Straßen sowie einmal im Tiefschnee auf dem Weg zu einem Bergwerk keine Probleme. Seitdem bevorzuge ich Tests, wo ich neben Schulnoten auch die effektiven Daten sehen kann.