Beiträge von mabaxc90 im Thema „Welche Ganzjahresreifen passen?“

    Würde aber lt. Abrollrechner eine Tachokorrektur erfordern... Geht sicher nur original bei Seat und sicher nicht für'n Trinkgeld. :|

    das sollte kein Problem sein, es gibt diverse Felgen im Zubehör wo 235 50 R18 ohne Tachoangleichung möglich ist, und der Umfang ändert sich ja mit der Originalfelge nicht. Sollte jeden Prüfer zufriedenstellen.

    Hallo Jan, würde ich nivht ganz so locker sehen:
    - Betriebsserlaubnis erlischt mit ggf. Folgen für den Versicherungsschutz.
    - bei Polizeikontrolle droht Anzeige und Punkt
    - Tüv bekommst du keinen.
    Fazit: Falls du die Reifen langfristig fahren willst lieber direkt eintragen

    Gab kein Kommentar zwecks falscher Größe oder fehlender Eintragung.

    Hallo Jan, das hilft Dir aber auch nicht weiter. Die Reifengröße muss in jedem Fall auf den Serienfelgen eingetragen werden, da nicht in der COC. Sollte sich der Händler drum kümmern, wenn der sie Dir aufgezogen hat

    Und die dickeren Reifen (225/55) sehen auch einen Tick unsportlicher aus.

    Tja so unterschiedlich sind die Ansichten.
    Ich finde der Ateca hat generell zu kleine Reifen unabhängig von der Zollgröße der Felgen, die nicht zu einem SUV passen.
    Idealerweise wären die Radkästen schön ausgefüllt mit 235/55 R18, der würde mir gefallen und wäre nochmal günstiger zu haben, bzw. da gibt es auch den Goodyear Vector 4Seasons, meinen Favoriten.
    Aber auch fast 5% Tachoabweichung und längere Übersetzung, könnte schwierig werden mit der Eintragung
    Eine Alternative wäre noch 235/45 R19, sollte auch gehen und da gibts den Vector auch. Aber dann mit 19er Felgen wieder deutlich teurer.

    Das Problem treibt mich auch um.
    In unserer Größe nicht wirklich was gescheites.
    Wenn meiner da ist werde ich zu meinem Prüfer fahren unpd versuchen
    225/55 R18 oder 235/50 R18 per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Da ist die Auswahl deutlich größer, deutlich billiger, und den Testsieger der Autobild 2016 (Vredestein) gibt ex auch.
    Werde berichten was draus wird...